comparis.ch: Vergleich Online- und Ausverkaufspreise von Unterhaltungselektronik - Im Internet ist immer Ausverkauf
Un document
Zürich (ots)
- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100003671 heruntergeladen werden -
Produkte der Unterhaltungselektronik sind auch im Ausverkauf in den meisten Fällen nicht wirklich günstig. Dies zeigt eine Analyse des Internet-Vergleichsdiensts comparis.ch von über 70 Produkten. Wer zum Beispiel einen Fernseher, einen Camcorder oder eine Digitalkamera im Laden kauft, bezahlt für die gleichen Produkte im Vergleich bis zu 50 Prozent mehr als im Online-Shop.
Zürich - "Sonderverkauf! Jetzt zugreifen! Schnäppchentage! Schleuderpreise!" Der Internet-Vergleichsdienst comparis.ch wollte wissen, wie stark die Konsument-innen und Konsumenten beim Kauf von Unterhaltungselektronik tatsächlich vom aktuellen Sonderverkauf in den grossen Discountgeschäften M-Electronics, Interdiscount, Dipl. Ing. Fust und Mediamarkt profitieren können und hat die Preise der Sonderangebote mit den aktuellen Preisen von Internet-Shops verglichen.
Das Resultat ist ernüchternd: Nicht einmal zehn Prozent der über 70 als Schnäppchen deklarierten Angebote waren im Sonderverkauf beim Discounter auch tatsächlich günstiger als in einem Online-Shop. Der Vergleich von comparis.ch zeigt weiter, dass man auch schon vor Weihnachten einen neuen TV oder eine Digitalkamera übers Internet deutlich günstiger hätte kaufen können als zu den momentan herabgesetzten Preisen in den untersuchten Discountgeschäften. Ralph Weber, Unterhaltungselektronik-Experte bei comparis.ch, fasst das Ergebnis des Vergleichs so zusammen: "Online ist immer Ausverkauf. Wer online einkauft, profitiert das ganze Jahr über von Sonderverkaufspreisen, die ihren Namen auch wirklich verdienen."
Für die Analyse wurden herabgesetzte und als "Schnäppchen" deklarierte Produkte der Discounter aus fünf Kategorien der Unterhaltungselektronik verglichen. Es sind dies: Flachbild-TV-Geräte, Digitalkameras, MP3-Player, Camcorder und Harddiscrecorder. Pro Kategorie wurden bis zu fünfzehn Produkte untersucht, die in den Ladenketten Mediamarkt, Interdiscount, Dipl. Ing. Fust und M-Electronics(1) häufig verkauft und momentan zu reduzierten Preisen angeboten werden. Alle Produkte waren im Laden prominent platziert. Die Ausverkaufspreise hat comparis.ch mit den aktuell gültigen Preisen von Online-Shops verglichen. Zusätzlich wurden auch die Online-Preise vom Dezember 2007 verglichen, um aufzeigen zu können, dass "online immer Ausverkauf" ist. Bei den Online-Shops wurden die Preise inklusive Versandkosten berücksichtigt. Total wurden die Preise von 77 Produkten unter die Lupe genommen.
Geringe Rabatte im Laden, grosse Ersparnis online Die Preisunterschiede zwischen den Ausverkaufspreisen im Discounter und den "regulären" Preisen in Online-Shops sind in allen Kategorien gross, wie zum Beispiel beim 42-Zoll-Flachbildfernseher 42LF65 von LG: Im Laden auf 2799 Franken herabgesetzt, kann man das gleiche Modell online bereits für 1873 Franken, inklusive Versandkosten erstehen. Im Laden ist der gleiche Fernseher somit die Hälfte teurer. Wer den gleichen Fernseher bereits vor Weihnachten übers Internet kaufte, konnte damals schon über 900 Franken sparen im Vergleich zum aktuellen Sonderverkaufspreis (vgl. Tabelle). "Dieses Beispiel zeigt deutlich, dass man nicht bis zum Sonderverkauf warten muss, um von günstigen Preisen zu profitieren", so Comparis-Experte Weber. "Was vor einem Monat günstig war, ist auch jetzt noch günstig".
Erst vergleichen, dann kaufen Lediglich sieben von 77 verglichenen Produkten werden im Sonderverkauf im Laden günstiger verkauft als online. Wobei die Preisunterschiede mit Ausnahme eines einzigen Produkts (Digitalkamera HP Photosmart bei M-Electronics) lediglich ein paar Prozentpunkte ausmachen.
Unterhaltungselektronik-Experte Weber empfiehlt den Konsumentinnen und Konsumenten, sich nicht von den momentanen roten Preisen in den Läden zum Kauf verführen zu lassen. "Wer ein Produkt in einem Online-Shop kauft, spart häufig deutlich mehr als bei den im Geschäft marktschreierisch als 'sensationell' bezeichneten Angeboten". Bei den Produkten zum regulären Preis lohne sich der Vergleich mit den Online-Preisen sogar noch mehr, so Weber weiter.
Der Pricefinder von comparis.ch hilft bei der Suche nach den wirklich günstigen Unterhaltungselektronik-Angeboten. Verglichen werden die Preise von 70 bedeutenden Schweizer Online-Shops. Damit ein echter Vergleich zwischen den Laden- und Online-Preisen hergestellt werden kann, zeigt comparis.ch die Preise der Produkte inklusive Versandkosten an. Um gleich direkt im Laden prüfen zu können, ob es sich bei einem Sonderangebot tatsächlich um ein solches handelt, hat comparis.ch den Pricefinder auf dem Handy entwickelt: So kann man sofort per Handy prüfen, ob das gleiche Produkt in einem Online-Shop günstiger zu haben wäre. Der Zugang zum Pricefinder auf dem Handy ist einfach: SMS mit Stichwort "Comparis" an die Nummer 963 senden (CHF 0.20/SMS) oder im Handybrowser direkt mobile.comparis.ch eingeben. Die Nutzung des Pricefinders auf dem Handy ist kostenlos. Es fallen lediglich die Gebühren für den Datenverkehr an. Je nach Handymodell und Telecomanbieter sind dies zwischen 0.50 und 1 Franken pro Abfrage.
(1) Für die Analyse wurden die Preise der Produkte in folgenden Filialen erhoben: Dipl. Ing. Fust im Jelmoli, Zürich; Interdiscount XXL, Sihlstrasse, Zürich; Mediamarkt Sihlcity Zürich; M-Electronics Zürich City. Je nach Filiale können Produkte und Preise variieren. Datum der Preiserhebung: 10. Januar 2008.
Kontakt:
Ralph Weber
Unterhaltungselektronik-Experte
Telefon: 044 360 52 62
E-Mail: media@comparis.ch
Internet: www.comparis.ch