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comparis.ch bewertet Onlineshops und vergibt erstmals ein Shop-Label - Onlinehandel: Das sind die besten Webshops

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Zürich (ots)

Die Tabelle "Auszug aus der Shop-Bewertung von
comparis.ch: Das sind die 20 besten Webhändler" kann kostenlos unter 
www.presseportal.ch/de/pm/100003671 heruntergeladen werden.
Einkaufen im Internet wird in der Schweiz zunehmend 
kundenfreundlicher. Vor allem bei der Transparenz und der 
Benutzerfreundlichkeit verdienen Webshops oftmals Bestnoten. 
Verbesserungspotenzial gibt es bei vielen Internet-Händlern aber bei 
den Zahlungsarten und den Kundenrechten. Das zeigt eine 
Shop-Bewertung, die der Internet-Vergleichsdienst comparis.ch bei 120
Internethändlern durchgeführt hat. Shops, die gut bis sehr gut 
eingestuft wurden, werden erstmals mit dem Shop-Label von comparis.ch
ausgezeichnet.
Die Vorteile des Onlineshoppings liegen auch im diesjährigen 
Weihnachtsgeschäft auf der Hand. Einkäufe lassen sich per Mausklick 
schnell und problemlos erledigen, die Produkte kann man sich bequem 
nach Hause liefern lassen. Und: Je nach Artikel  kann man beim 
Einkauf übers Internet eine Menge Geld sparen. Doch all dieser 
Vorteile zum Trotz: Viele Konsumenten stehen dem Onlinekauf nach wie 
vor skeptisch gegenüber: Für comparis.ch Grund genug, die Dienste von
den 120 Webshops des eigenen Online-Preisvergleichs zu bewerten. 
Darunter sind die grössten Webshops in den Bereichen 
Unterhaltungselektronik und Medien (Bücher, CDs, DVDs, Games), die in
der Schweiz ansässig sind oder ihre Produkte in die Schweiz 
ausliefern. Untersucht wurden Kriterien wie Bestellvorgang, 
Lieferservice, Konsumentenrecht, Zahlungsarten und Transparenz.
Das Resultat: 70 von 120 Shops erreichten auf der Skala von 1 
(ungenügend) bis 6 (sehr gut) eine Note zwischen 5 und 6. Diese Shops
werden mit dem neuen Shop-Label von comparis.ch ausgezeichnet. 47 
Internethändler erreichten eine Note zwischen 4 und 5. Drei Shops 
haben ungenügend abgeschnitten. Insgesamt fällt auf, dass die 
Webshops immer kundenfreundlicher und transparenter werden. 
Detaillierte Portraits über die Anbieter sind heute auf den Websites 
genauso vorhanden und auffindbar wie die Allgemeinen 
Geschäftsbedingungen (AGB). Im Vergleich zu früheren Bewertungen ist 
auch die Navigation einfacher geworden. Der Bestellvorgang ist in 
Teilschritte unterteilt, denen man in der Regel problemlos folgen 
kann. Die wesentlichen Informationen, die ein Kunde vor der 
Bestellung benötigt, wie Zahlungsarten, Versandkosten und 
Lieferfristen sind meist gut ersichtlich. Ein Ärgernis aus 
Kundensicht ist, dass man sich bei den meisten Shops einloggen muss, 
um bestellen zu können. Bestellungen ohne Login sind nur bei 56 Shops
möglich.
Die Bezahlung auf Rechnung ist nur wenig verbreitet
Ungenügend schneiden die Shops bei den Zahlungsarten ab. Lediglich 33
der 120 bewerteten Webshops liefern die Ware gegen Rechnung aus. Die 
Kreditkarte ist und bleibt mit Abstand das gängigste Zahlungsmittel 
im Webhandel, eine Tatsache, die das Onlineshopping nicht attraktiver
macht: «Es gibt immer noch viele Konsumenten, die sich aus 
Sicherheitsbedenken weigern, im Internet ihre Kreditkartennummer 
anzugeben», sagt Ralph Weber, Experte für Unterhaltungselektronik bei
comparis.ch. Für diese potenziellen Kunden gebe es immer noch keine 
sinnvolle Alternative. Sie würden dem Webhandel wohl auch in Zukunft 
fern bleiben. Dazu komme, dass viele Shops bei Zahlungen mit 
Kreditkarte oftmals Gebühren verlangen, was diese Zahlungsart noch 
zusätzlich unattraktiv mache.
Verglichen mit früheren Bewertungen von comparis.ch haben die 
Webshops dieses Mal bei Kundenrechten besser abgeschnitten, sind 
teilweise aber immer noch verbesserungswürdig. Im Garantiefall 
übernehmen 101 von 120 Shops die volle Abwicklung mit den 
Herstellern. Die restlichen Shops wollen mit dem Handling nichts zu 
tun haben und verweisen ihre Kunden direkt an die Hersteller. Diese 
Zahl ist noch zu hoch, sollte man doch von jedem Shop erwarten 
können, dass er sich vollumfänglich um die Abwicklung von 
Garantiefällen bemüht. Aus Kundensicht lohnt es sich hier also, auf 
den richtigen Shop zu setzen, denn Garantieansprüche beim Hersteller 
direkt durchzusetzen kostet viel Zeit und Nerven. Und oft sind die 
Hersteller auch nicht erfreut, wenn sie Garantiefälle von Produkten 
abwickeln müssen, die nicht über die offiziellen Verkaufskanäle zum 
Kunden gelangt sind.
Bei knapp der Hälfte der Shops kann die Bestellung widerrufen 
werden
Interessant ist die Entwicklung beim Widerrufs- oder Rückgaberecht. 
Obwohl dieses in der Schweiz im Vergleich zur Europäischen Union (EU)
im Onlinehandel nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, gewähren immer 
mehr Webshops den Konsumenten das Recht, innert einer bestimmten 
Frist nach der Bestellung ohne Nennung von Gründen vom Kauf 
zurückzutreten. Mittlerweile räumt knapp die Hälfte der untersuchten 
Shops den Kunden dieses Recht ein. Auch hier sind Konsumenten auf der
sicheren Seite, wenn sie sich diesbezüglich vor dem Kauf in den AGB 
der Webhändler informieren. Die Tendenz das Widerrufsrecht den Kunden
zu gewähren, kommt von europaweit tätigen Anbietern wie 
beispielsweise Amazon oder Weltbild, die von Gesetzes wegen Standards
setzen, die von ihren Schweizer Konkurrenten zunehmend übernommen 
werden.
Hinweis:
Die für die Bewertung der 120 Onlineshops relevanten Informationen 
stammen von den Websites der Händler und ihren AGB. Sie beruhen aber 
auch auf einer schriftlichen Befragung, die comparis.ch im Oktober 
und November bei allen Anbietern durchgeführt hat. Die vollständige 
Tabelle der Shop-Bewertungen kann bei der Medienstelle von 
comparis.ch bestellt werden.

Kontakt:

Ralph Weber
Experte Unterhaltungselektronik
Telefon: 044 360 34 00
E-Mail: media@comparis.ch
www.comparis.ch

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