Medienmitteilung: Neues Comparis-Siegel für Handy- und Internet-Abos: iWay und Wingo führen die Rangliste an
Un document
Medienmitteilung
Comparis publiziert neues Kundenzufriedenheits-Siegel 2024 für Mobilfunk- und Internet-Anbieter
Neues Comparis-Siegel für Handy- und Internet-Abos: iWay und Wingo führen die Rangliste an
Die Konsumentinnen und Konsumenten haben 2024 im Rahmen des neuen Comparis-Siegels neu auch die besten Mobilfunk- und Internet-Anbieter bewertet und ihre Noten vergeben. Seit bald 20 Jahren schafft Comparis mit den bewährten Noten Transparenz und Vergleichbarkeit. Dieses Jahr führte Comparis erstmals ein darauf basierendes ausgebautes Qualitätslabel ein, das Comparis-Siegel. Neu werden die Kategorien Platin, Gold und Silber für die Kundenzufriedenheit verliehen. Bei den Handy-Abos führt Wingo die Rangliste an. Und am zufriedensten ist die Internet-Kundschaft mit den Abos von iWay. 2024 hat allerdings kein Telecom-Unternehmen das Platin-Siegel erhalten.
Zürich, 3. September 2024 – Der Online-Vergleichsdienst comparis.ch untersucht einmal jährlich die Zufriedenheit der Schweizerinnen und Schweizer mit ihrer Krankenkasse, Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung, Autoversicherung, ihrem Hypothekaranbieter und neu auch Mobilfunk- und Internet-Anbieter. Comparis führt hierzu eine unabhängige Umfrage bei einem repräsentativen Panel durch und ermittelt die Kundenzufriedenheit in verschiedenen Dimensionen. In diesem Jahr wurde erstmals ein vergrössertes Panel von 4’500 Personen befragt und die Umfrage um Mobilfunk- und Internet-Anbieter erweitert. Für die Noten ab 5 wird neu das Silber-Siegel verliehen, für die Noten 5,2 bis 5,4 das Gold-Siegel und für die Noten ab 5,5 das Platin-Siegel. 2024 hat allerdings kein Telecom-Unternehmen das Platin-Siegel erhalten.
Für alle Produkte werden dieselben Dimensionen erhoben: 1. Preis/Leistung, 2. Qualität und Service, 3. Kommunikation und Transparenz, 4. Touchpoints und Kontakt. Die besten Unternehmen pro Dimension erhalten neuerdings jeweils eine zusätzliche Auszeichnung.
Wingo siegt bei den Handy-Abos
2024 hat die Swisscom-Tochter Wingo die beste Bewertung für Handy-Abos und erhält somit das Gold-Siegel (Note: 5,3). Auf Platz 2 befindet sich M-Budget (Note: 5,2) ebenfalls mit dem Gold-Siegel. Auf Platz 3 und in der Kategorie Silber reihen sich GoMo, Lebara und Quickline mit der Note 5,1 ein.
In den Einzeldimensionen haben folgende Unternehmen gewonnen: Preis/Leistung: Wingo und GoMo (5,5); Qualität und Service: Wingo (5,3); Information und Transparenz: Quickline (5,1); Touchpoints und Kontakt: Quickline (5,1).
Bewertet wurden 13 Mobilfunk-Anbieter mit Noten zwischen 4,8 (Sunrise) und 5,3 (Wingo).
«Es fällt auf, dass vor allem günstige Anbieter positiv bewertet werden. Diese haben in den letzten Jahren in einfachere Prozesse und besseren Support investiert», sagt Comparis-Telecomexperte Jean-Claude Frick.
iWay ist der beste Internet-Anbieter
2024 hat iWay die beste Bewertung für seine Internet-Abos und erhält somit das Gold-Siegel (Note: 5,4). Auf Rang 2, ebenfalls in der Kategorie Gold, folgt Wingo (Note: 5,2). Den 3. Platz belegt M-Budget mit der Note 5,1 in der Kategorie Silber.
In allen Einzeldimensionen wurde iWay am besten bewertet (Preis/Leistung 5,4; Qualität und Service: 5,3; Information und Transparenz: 5,1; Touchpoints und Kontakt: 5,2 sowie 5,5 bei der Gesamtzufriedenheit). Bei Information und Transparenz teilt sich iWay den Sieg mit Quickline, ebenfalls mit der Note 5,1.
Bewertet wurden 10 Internet-Anbieter mit den Noten 4,7 (Sunrise) bis 5,4 (iWay).
«Die generell gute Breitbandanbindung in der Schweiz ermöglicht es einer Vielzahl von Anbietern, günstige Angebote zu schnüren. Je nach Zugangstechnologie sind damit sehr hohe Surfgeschwindigkeiten möglich», sagt Frick.
Methodik
Einmal im Jahr führt comparis.ch eine unabhängige Befragung zur Zufriedenheit von Kundinnen und Kunden mit ihren Versicherungsanbietern in den Kategorien Krankenkassen-Grundversicherung, Autoversicherung, Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung sowie Hypotheken durch.
Die Befragung wird bei einem repräsentativen Panel des Meinungsforschungsinstituts Innofact durchgeführt. Im Mai 2024 wurden durch Innofact 4’500 Personen aus der Deutschschweiz, der Romandie und dem Tessin online befragt.
Bewertet wurden die Dimensionen: 1. Preis/Leistung, 2. Touchpoints und Kontakt, 3. Qualität und Service, 4. Information und Transparenz. Die Teilnehmenden vergaben jeweils eine Note zwischen 1 (schlechteste) und 6 (ausgezeichnet). Zusätzlich wird die Gesamtzufriedenheit mit dem Unternehmen bewertet – ebenfalls auf einer Skala von 1 bis 6. Aus den 4 Dimensionen und der Gesamtzufriedenheit wurde ein gewichteter Mittelwert errechnet.
Das neue Comparis-Siegel zeichnet die Anbieter mit den besten Bewertungen aus:
Anbieter mit Comparis-Note von 5,5 und höher: Platin
Anbieter mit Comparis-Note 5,2–5,4: Gold
Anbieter mit Comparis-Note 5,0 und 5,1: Silber
Zusätzlich werden die besten Unternehmungen in den 4 Einzeldimensionen ausgezeichnet.
Weitere Informationen:
Adi Kolecic Mediensprecher Telefon: +41 78 884 11 54 E-Mail: media@comparis.ch comparis.ch
Über comparis.ch
Mit über 80 Millionen Besuchen im Jahr zählt comparis.ch zu den meistgenutzten Schweizer Websites. Das Unternehmen vergleicht Tarife und Leistungen von Krankenkassen, Versicherungen, Banken sowie Telecom-Anbietern und bietet das grösste Schweizer Online-Angebot für Autos und Immobilien. Dank umfassender Vergleiche und Bewertungen bringt das Unternehmen Transparenz in den Markt. Dadurch stärkt comparis.ch die Entscheidungskompetenz von Konsumentinnen und Konsumenten. Das Unternehmen wurde 1996 vom Ökonomen Richard Eisler gegründet und ist in Privatbesitz. Das Unternehmen gehört heute noch zur Mehrheit dem Gründer Richard Eisler. Es sind keine anderen Unternehmen oder der Staat an Comparis beteiligt.