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Abonner WEMF AG für Werbemedienforschung / REMP Recherches et études des média publicitaires

WEMF AG für Werbemedienforschung / REMP Recherches et études des média publicitaires

"Mach Basic 2003" - Publikation der neusten Daten der Leserschaftsstudie MACH Basic 2003

Zürich (ots)

Die MACH Basic - die gemeinschaftliche
Leserschaftsstudie der Presse in der Schweiz - hat als nationale und
repräsentative Forschung die Aufgabe, der Werbewirtschaft und den
Verlagen aktuelle, eurokompatible Daten über die Nutzerschaft der
Zeitungen und Zeitschriften in der Schweiz zur Verfügung zu stellen.
Für die Belange der Mediaplanung und des Verlagsmarketing verwendet
die MACH Basic mit der "Reichweite LpA" die Leitwährung für die
Printmedienforschung. Mit der MACH Basic 2003 publiziert die WEMF AG
für Werbemedienforschung bereits zum vierten Mal in Folge
Reichweitendaten nach dem Modell LpA. Die Datenerhebung für die MACH
Basic 2003 dauerte 12 Monate - von April 2002 bis Ende März 2003.
Im Vergleich zur letztjährigen Publikation zeigt sich, dass die
erhobenen Reichweiten LpA für die untersuchten Zeitungen sowie für
die Zeitschriften insgesamt stabil geblieben sind. Betrachtet man die
Reichweiten LpA der einzelnen Titel, lässt sich nur für wenige Titel
eine signifikante Veränderung der Leserschaft im Vergleich zum
Vorjahr feststellen.
Stabile Leserzahlen trotz z.T. deutlich tieferen beglaubigten
Auflagen
Die Entwicklung der Leserschaftsdaten LpA lässt sich nicht direkt
mit der Entwicklung der beglaubigten Auflagen vergleichen, da die
beglaubigte Auflage nicht mit der Zahl der gestreuten Exemplare
übereinstimmen muss.
Mit der beglaubigten Auflage wird die Zahl der mindestens
gestreuten Exemplare beglaubigt. Nach dem Auflagenreglement ist es
zulässig, eine tiefere Zahl als die in Umlauf gebrachten Exemplare
beglaubigen zu lassen; die beglaubigte Auflage darf jedoch die Zahl
der tatsächlich gestreuten Exemplare nicht überschreiten.
Für die Leserschaft LpA eines Titels sind dagegen die während des
Untersuchungszeitraums im Untersuchungsgebiet tatsächlich gestreuten
und gelesenen Exemplare eines Titels relevant. Es ist daher möglich,
dass für einen Titel im Untersuchungszeitraum der MACH Basic 2003
eine - innerhalb des statistischen Vertrauensbereichs - stabile bzw.
eine statistisch signifikant höhere Leserschaft ausgewiesen wird,
obwohl für den Titel im Jahr 2002 eine deutlich tiefere Auflage als
im Vorjahr beglaubigt worden ist.
Bezugsquelle
Die Studie umfasst einen Berichtsband inkl. CD-ROM. Die Studie
kann für CHF 300.- bei folgender Adresse bestellt werden:
WEMF AG für Werbemedienforschung, Bachmattstrasse 53, 8048 Zürich, 
Telefon 01 434 31 11,  wemf@wemf.ch

Kontakt:

WEMF AG für Werbemedienforschung
Bachmattstrasse 53
8048 Zürich
Tel. +41/1/434'31'11
Fax +41/1/434'31'12
E-Mail: wemf@wemf.ch

Christine Diemand
Projektleiterin
Direktwahl +41/1/434'31'04
E-Mail: christine.diemand@wemf.ch

Carine Lins
Marketingleiterin
Direktwahl +41/1/434'31'05
E-Mail: carine.lins@wemf.ch

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    Die MA Comis 2003: die Internet-Nutzer im Visier

    Zürich (ots) - Mit der Publikation der MA Comis 2003 liefert die WEMF AG für Werbemedienforschung zum fünften Mal Grundlageninformationen über die Nutzung von Websites und E-Commerce-Angeboten sowie über die diversen Internet-Provider. Die MA Comis 2003 ist, wie schon in den Vorjahren, eine für die Deutschschweizer Internet-Nutzer ab 14 Jahren repräsentative Konsum-Medien-Studie. Die Erfahrung zeigt, dass ...

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    Werbeaufwand Schweiz 5.4 Milliarden Nettowerbeumsätze im Jahre 2002

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    Zürich (ots) - Die WEMF AG für Werbemedienforschung publiziert am 1. April 2003 auf www.wemf.ch im Sinne einer Vorausinformation die neu beglaubigten Auflagezahlen der Zeitungen und Zeitschriften, welche ihre Selbstdeklaration bis zum 15. März 2003 eingereicht haben. Mit dieser Vorausinformation sollen die Werbewirtschaft, die Verlage und die Fachjournalisten von individuellen Recherchen entlastet werden. Das ...