Schweizerischer Gewerkschaftsbund SGB
Tagung 100 Jahre GAV / Erfolgsmodell Gesamtarbeitsverträge mit grossem Potenzial
Un document
Bern (ots)
Seit gut zehn Jahren erleben Gesamtarbeitsverträge (GAV) in der Schweiz eine bemerkenswerte Renaissance. In den Neunzigerjahren galten sie noch verschiedentlich als Auslaufmodell.
Heute bestimmen GAV die Arbeitsbedingungen von mehr als der Hälfte aller Arbeitnehmenden. GAV sind das Instrument zur sozialpartnerschaftlichen Regulierung des Arbeitsmarkts. Ihre Aushandlung ist immer wieder Anlass von Konflikten. GAV regeln Leistungen und Pflichten in der Arbeitswelt und dienen in Branchen, wo es keine entsprechenden Abschlüsse gibt, als Orientierungsmuster. Zudem haben GAV eine wichtige Lohnschutz-Funktion im Zusammenhang mit der Personenfreizügigkeit.
Im GAV-Jubiläumsjahr - 1911 fanden die GAV im Obligationenrecht Einzug - diskutieren hoch-rangige Vertreter/innen der wirtschaftlichen Spitzenverbände, von Behörden und Wissenschaft über Entwicklung und Erweiterung von GAV. Gerne laden wir Sie zu dieser Tagung ein. Sie findet statt
Donnerstag, 24. November 2011, im Weltpostverein Weltpoststrasse 4, Bern
Es halten u.a. Ausführungen:
- Johann Schneider-Ammann, Bundesrat - Paul Rechsteiner, SGB-Präsident - Thomas Daum, Direktor Arbeitgeberverband - Prof. Dr. Gabriel Aubert, Universität Genf - Prof. Dr. Daniel Oesch, Universität Lausanne - Prof. Dr. Gabriela Riemer-Kafka, Universität Luzern
Das genaue Programm finden Sie beigefügt. Die Teilnahme ist für Journalisten/innen kostenlos. Es ist auch möglich, nur Teile der Tagung mit zu verfolgen. In deren Anschluss wird eine Medienmitteilung verschickt.
Freundliche Grüsse
Schweizerischer Arbeitgeberverband Schweizerischer Gewerkschaftsbund Travail.Suisse
Kontakt:
Peter Lauener, Leiter Kampagnen&Kommunikation SGB
peter.lauener@sgb.ch, 079 650 12 34