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Solar-Fabrik AG

EANS-Adhoc: Solar-Fabrik Aktiengesellschaft für Produktion und Vertrieb von solartechnischen Produkten
Quartalsergebnis im Kernsegment Solarstromsysteme auf neuen Rekord gesteigert, Absatzwachstum im Gesamtjahr 2009 zum Vorjahr trotz Finanz- und ...

  Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
  einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
  verantwortlich.
30.03.2010
30. März 2010
Die Solar-Fabrik AG (ISIN: DE0006614712) hat im vierten Quartal einen
Quartalsgewinn in Höhe von TEUR 3.095 erzielt - auf EBIT Basis 
ergaben sich TEUR 2.796 - dies entspricht einem Periodengewinn von 
rd. 0,26 EUR pro Aktie. In 2009 wurde damit ein Konzernumsatz in Höhe
von TEUR 135.560 (Vj. TEUR 178.467) bei einem operativen Ergebnis vor
Zinsen und Steuern (EBIT) der fortzuführenden Geschäftsbereiche 
(Solarstromsysteme und Solarzellen) i.H.v. von TEUR 1.644 (Vj. TEUR 
-6.122) erwirtschaftet. Unter Einbeziehung der Ergebnisse der bereits
aufgegebenen bzw. veräußerten Geschäftsbereiche beläuft sich das 
Konzernergebnis für 2009 auf TEUR -4.214 (Vj. TEUR -36.302), wovon 
TEUR -3.376 (Vj. TEUR -27.859) auf aufgegebene bzw. veräußerte 
Geschäftsbereiche entfallen.
Der Umsatz im Segment "Solarstromsysteme" betrug zum 31. Dezember 
2009 TEUR 135.542 (Vj. TEUR 178.014). Das Segmentergebnis (= EBIT) in
Höhe von TEUR 839 (Vj. TEUR -2.606) hat sich gegenüber dem 
9-Monatszeitraum um TEUR 2.740 verbessert. Dies stellt - nach dem 
Q3-2009 Rekord - erneut das historisch beste Quartalsergebnis im 
Segment Solarstromsysteme dar.
Der Geschäftsbereich "Solarzellen" verbuchte in 2009 ein 
Segmentergebnis (= EBIT) in Höhe von TEUR 915 (Vj. TEUR -3.426). Für 
das laufende Jahr wird ein ausgeglichenes Ergebnis erwartet.
Durch die erzielten Fortschritte auf der Kostenseite bleiben die in 
2009 erzielten Renditen von Solaranlagen auch in 2010 auf einem sehr 
attraktiven Niveau. Die geplante Kürzung der Einspeisevergütung in 
Deutschland erzeugt eine zusätzlich erhöhte Nachfrage nach 
Solarstromtechnik. Dies führte trotz des anhaltenden Winters in 
Deutschland zu einem ungewöhnlich hohen Absatz im ersten Quartal des 
laufenden Jahres. Mit diesem Start wird die Solar-Fabrik AG in 2010 
ihren Absatz gegenüber 2009 deutlich im zweistelligen Prozentbereich 
steigern und im europäischen Solarmarkt weitere Marktanteile 
hinzugewinnen. Zur Unterstützung dieser Zielsetzung werden Marketing 
und Vertrieb gestärkt und die Produktionskapazität mit 
Sonderschichten optimal genutzt. Mit dem erhöhten Volumen ergeben 
sich weitere Skaleneffekte in Einkauf, Logistik und Produktion die 
nicht zuletzt im Hinblick auf die zweite Jahreshälfte 2010 die 
Solar-Fabrik in eine weiter verbesserte Wettbewerbsposition 
versetzen. Mit dem bereits jetzt erreichten Auftragsbestand rechnet 
die Solar-Fabrik damit, dass das Segment Solarstromsysteme in 2010 
einen deutlichen Ergebnisbeitrag liefern wird.

Rückfragehinweis:

Investor Relations
Tel.: +49 (0)761-4000 0
E-Mail: investor@solar-fabrik.de

Branche: Alternativ-Energien
ISIN: DE0006614712
WKN: 661471
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
München / Freiverkehr

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