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euro adhoc: Lenzing AG
Geschäftszahlen/Bilanz
Lenzing Gruppe: Umsatz- und Ergebnisverbesserung im 1. Halbjahr 2008

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
6-Monatsbericht
25.08.2008
Verbesserung aller wesentlichen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen  
- Abschwächung im Fasergeschäft spürbar
Die Lenzing Gruppe konnte im ersten Halbjahr 2008 erneut einen 
erfreulichen Geschäftsverlauf verzeichnen. Trotz Anzeichen einer 
Abkühlung im Fasergeschäft ab dem zweiten Quartal konnte Lenzing die 
zuletzt gute Marktverfassung des Geschäftsjahres 2007 und des ersten 
Quartals 2008 noch in die ersten sechs Monate 2008 herüberziehen.
Der konsolidierte Konzernumsatz erhöhte sich im ersten Halbjahr 2008 
im Jahresvergleich um 17% auf 689,5 Mio. EUR (von 587,5 Mio. EUR?). 
Dieser Anstieg basierte auf gegenüber dem Vorjahr verbesserten 
Preisen und höheren Absatzmengen bei Fasern sowie der erstmaligen 
Vollkonsolidierung der neu erworbenen Beteiligungen bei Plastics. Der
überdurchschnittliche Anstieg der Materialaufwendungen und sonstigen 
Herstellungsleistungen um 24% auf 412,9 Mio. EUR (von 333,6 Mio. EUR)
ist zum überwiegenden Teil auf die rasant gestiegenen Energie-, 
Chemikalien- und sonstigen Rohstoffkosten zurückzuführen, die ab dem 
zweiten Quartal nicht mehr in gleichem Ausmaß wie in den Vorquartalen
an die Kunden weiter gegeben werden konnten.
Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich in den ersten sechs 
Monaten um 8% von 66,7 Mio. EUR auf 72,1 Mio. EUR. Das von minus 4,6 
Mio. EUR auf minus 7,3 Mio. EUR veränderte Finanzergebnis ist Folge 
der investitionsbedingt erhöhten Nettoverschuldung und des 
Zinsanstieges.
Das Ergebnis vor Steuern erhöhte sich von 62,1 Mio. EUR auf 64,8 Mio.
EUR, der Periodenüberschuss von 46,1 Mio. EUR auf 46,8 Mio. EUR. Der 
Gewinn je Aktie stieg von 11,53 EUR auf 12,02 EUR.
Die Lenzing Gruppe beschäftigte in den fortgeführten 
Geschäftsbereichen zum Stichtag Ende Juni 2008 5.952 Mitarbeiter 
(nach 5.918 Mitarbeitern per 31. Dezember 2007)
Marktabkühlung im Segment Fasern spürbar
Bereits zu Beginn des zweiten Quartals 2008 waren erste Auswirkungen 
einer Abschwächung des Weltfasermarkts spürbar. Im Einklang mit der 
erwarteten weltwirtschaftlichen Entwicklung war nach zwei Boomjahren 
erstmals eine sinkende Nachfrage nach Fasern erkennbar. Zudem hat der
überproportional hohe Anstieg bei Material- und Herstellungskosten 
die Ertragszahlen des zweiten Quartals im Segment Fasern belastet.
Während im ersten Quartal noch Preisanhebungen umgesetzt werden 
konnten, führte die Abschwächung ab Beginn des zweiten Quartals zu 
einem deutlichen Preisdruck im Segment Fasern. Davon war vor allem 
der textile Bereich betroffen. Lenzing hat seine 
Unternehmensstrategie konsequent fortgesetzt und durch intensive 
Marketingaktivitäten im obersten Marktsegment seine Weltmarktposition
auch unter den aktuell schwierigeren Rahmenbedingungen sehr gut 
abgesichert. Der darauf aufbauende Produktmix zu Gunsten 
margenstarker Spezialitätenprodukte trug im ersten Halbjahr 2008 
wesentlich zu der noch immer guten Geschäftsentwicklung bei Fasern 
bei.
In der Business Unit Faser Textil konnten vor allem in den 
Zielsegmenten hochwertige Sportbekleidung, Wäsche und bei 
Heimtextilien neue Kundengruppen und Marktsegmente erschlossen 
werden. In der Business Unit Faser Nonwovens setzte sich die gute 
Nachfrageentwicklung des Jahres 2007 auch im ersten Halbjahr 2008 
fort, das Preisniveau 2007 konnte gehalten werden.
Bei Zellstoff stellte sich im ersten Halbjahr 2008 eine deutliche 
Entspannung der Marktversorgung ein, was vor allem auf die schwächere
Nachfrage nach Viscosefasern sowie die bevorstehende Inbetriebnahme 
neuer Produktionskapazitäten zurückzuführen ist.
Stabile Entwicklung bei Plastics und Technik
Im Segment Plastics lag der Fokus im ersten Halbjahr 2008, nach den 
Akquisitionen im Geschäftsjahr 2007, vor allem in der Integration der
neu erworbenen Beteiligungen. Zudem wurden Standortoptimierungen und 
Strukturverbesserungen konsequent vorangetrieben. Das Segment 
Plastics wurde dem stark gewachsenen Geschäftsvolumen entsprechend in
zwei Business Units (Performance Polymers, Filamente und Fasern) neu 
organisiert und die Segmentstruktur dadurch den Marktgegebenheiten 
angepasst. Der Geschäftsverlauf im Segment Plastics war den 
Erwartungen entsprechend positiv, wenngleich auch hier die 
europäische Konjunkturabschwächung erste Spuren hinterlassen hat. Im 
Segment Technik war das erste Halbjahr 2008 von starken 
Auftragseingängen aufgrund anhaltender Investitionstätigkeiten der 
Faserindustrie gekennzeichnet.
Ausblick
Ausgehend von der ungünstigen Wirtschaftsentwicklung in den USA trübt
sich die weltweite Konjunktur ein. Noch im laufenden Geschäftsjahr 
werden bei cellulosischen Fasern weitere Kapazitäten in Asien in 
Betrieb genommen werden, weshalb die Unterversorgung am Weltmarkt der
vergangenen zwei Jahre in eine Überkapazitätensituation kippen wird. 
Der schwache Dollarkurs und die turbulente Entwicklung auf den 
Rohstoff- und Energiemärkten stellen eine zusätzliche Belastung dar.
Im Kerngeschäft cellulosische Fasern wird die Lenzing Gruppe mit 
einem hochwertigen Produktportfolio, das weniger anfällig auf 
zyklische Schwankungen ist, sowie der Ausrichtung auf Spezialitäten 
der schwieriger werdenden Marktsituation entgegentreten und seine 
Weltmarktführerschaft weiter behaupten. Ein Margenrückgang im 
Fasergeschäft wird im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2008 
allerdings unvermeidbar sein. Im Segment Plastics wird die 
Geschäftsentwicklung im zweiten Halbjahr herausfordernd verlaufen. Im
Segment Technik ist mit einem guten und stabilen Geschäftsverlauf zu 
rechnen. Obwohl das Ergebnis für das Gesamtjahr 2008 auf dem sehr 
guten Niveau der letzten Jahre liegen wird, ist es eher 
wahrscheinlich, dass das Rekordergebnis des Vorjahres nicht erreicht 
wird.
Wichtige Kennzahlen nach IFRS, auf Konzernbasis
(in Mio. EUR)                                               1-6 2008  1-6 2007*
Umsatz                                                         689,5     587,5
EBITDA                                                         107,3     98,7
EBIT                                                           72,1      66,7
Periodenüberschuss                                             46,8      46,1
EBITDA-Marge in %                                              15,6      16,8
EBIT-Marge in %                                                10,5      11,4
Investitionen (Immaterielle Vermögensgegenstände, Sachanlagen) 66,3      72,4
Operativer Cashflow                                            30,9      103,0
30.06.2008 31.12.2007*
Bereinigtes Eigenkapital**                                     569,3     586,4
Mitarbeiter                                                    5.952     5.918
*Vergleichzahlen wurden im Zusammenhang mit der Veräußerung des 
Segments Papier angepasst
** Eigenkapital inklusive Investitionszuschüsse abzüglich anteilige 
latente Steuern

Rückfragehinweis:

Lenzing AG
Mag. Angelika Guldt
Tel.: +43 (0) 7672-701-2713
Fax: +43 (0) 07672-96301
mailto:a.guldt@lenzing.com

Branche: Chemie
ISIN: AT0000644505
WKN: 852927
Index: WBI
Börsen: Börse Berlin / Freiverkehr
Wiener Börse AG / Amtlicher Markt

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