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EANS-News: Lenzing AG
Lenzing präsentiert neue Konzernstrategie "sCore TEN": Profitables Wachstum mit umweltfreundlichen Spezialfasern

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  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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Unternehmen

-  Lenzing setzt auf optimale Nutzung von Megatrends
-  Nachhaltigkeit als wesentlicher Innovations- und Wachstumsmotor
-  Umsatzerlöse mit Spezialfasern sollen bis 2020 auf 50% gesteigert werden
-  EBITDA soll bis 2020 um rund 10% pro Jahr wachsen
-  Steigerung des ROCE auf über 10% bis 2020
 
Unter dem Titel ,,sCore TEN" präsentiert die Lenzing Gruppe ihre Strategie für
die kommenden  Jahre. Die wesentlichen Schwerpunkte sind die Stärkung des
Kerngeschäfts, die Vertiefung der Zusammenarbeit mit den Kunden entlang der
Wertschöpfungskette, die Anhebung des Faser-Spezialitätenanteils auf 50% des
Umsatzes bis 2020, der Ausbau der Qualitäts- und Technologieführerschaft bei
industriell gefertigten (man-made) Cellulosefasern sowie die Erschließung neuer
attraktiver Geschäftsfelder.
 
Vorstandsvorsitzender Stefan Doboczky: "Wir wollen die Führungsrolle von Lenzing
auf dem dynamischen Wachstumsmarkt für man-made Cellulosefasern absichern und
ausbauen. Dabei werden wir uns klarer als bisher auf die attraktivsten Segmente
im Spezialitätenbereich konzentrieren. Für Lenzing gilt künftig Wert vor
Volumen. Unser Fokus liegt auf profitablem Wachstum."
 
Lenzing erwartet, dass die Nachfrage nach man-made Cellulosefasern bis 2020 um 5
bis 6% pro Jahr und damit fast doppelt so schnell wachsen wird wie der weltweite
Fasermarkt. Stärkste Wachstumstreiber sind das ungebrochene Bevölkerungswachstum
und der Wohlstandszuwachs in den Schwellenländern. So wird der pro-Kopf-
Textilverbrauch in den Schwellenländern zwischen 2010 und 2020 voraussichtlich
um insgesamt 50 Prozent gestiegen sein. In den Industrieländern wird die
Nonwovens-Industrie - ein wichtiger Absatzmarkt von Lenzing - durch die
verstärkte Nachfrage nach Hygieneprodukten profitieren und voraussichtlich
doppelt so schnell wachsen wie der Textil-Markt.
 
Aufbauend auf den großen Megatrends wurde die neue Lenzing Strategie sCore TEN
entwickelt. Der Name steht einerseits für eine konsequente Performance-
Orientierung (scoring) und Stärkung des Kerngeschäfts (core) sowie anderseits
für das langfristige Wachstum des Unternehmens mit Spezialfasern wie Lenzing
Modal® und TENCEL® (TEN). sCore TEN basiert auf fünf strategischen Maßnahmen: 
 
-  Den Kern stärken: Ein höherer Anteil des Zellstoffbedarfs soll durch
Rückwärtsintegration gesichert werden - durch die Erhöhung der konzerneigenen
Zellstoffproduktionsmengen und/oder durch den Ausbau von strategischen
Kooperationen. Die Qualitäts- und Technologieführerschaft soll weiter ausgebaut
werden. Mit einem Programm zur Stärkung der kommerziellen Prozesse soll ein
positiver EBITDA-Beitrag von Mio EUR 50 bis zum Jahr 2017 erzielt werden. Der
Umbau der technischen Bereiche wird 2016 abgeschlossen.
-  Kundennähe: Lenzing plant, regionale Kompetenzzentren für Produktinnovationen
aufzubauen und mehr Entscheidungsbefugnisse in die Regionen zu geben. Damit soll
die Kundennähe intensiviert werden.
-  Spezialisierung: Bis 2020 sollen 50% des Umsatzes aus dem Geschäft mit
umweltfreundlichen Spezialfasern wie TENCEL® und Lenzing Modal® sowie mit
Viscosespezialitäten erzielt werden. Je nach Markterfordernissen wird Lenzing
die TENCEL® Faserproduktionskapazitäten weiter ausbauen.
-  Vorwärtslösungen: Lenzing wird seine Forschungsaktivitäten in ausgesuchten
Bereichen der Wertschöpfungskette mit neuen, bahnbrechenden Technologien
erweitern.
-  Neue Geschäftsfelder: Lenzing wird seine Kernkompetenzen nutzen, um mittel-
bis langfristig neue attraktive Geschäftsfelder zu erschließen.
 
Eine der großen Zukunftsherausforderungen der Faserindustrie besteht angesichts
der hohen Nachfrage nach Textilfasern im Thema Nachhaltigkeit. Lenzing verfügt
hier über einen großen Wettbewerbsvorteil: Seine Cellulosefasern stammen aus
nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, werden umweltschonend hergestellt und sind
biologisch abbaubar. Speziell die TENCEL® Faser ist in Bezug auf Nachhaltigkeit
ein konkurrenzloses Produkt am Markt. TENCEL® ist über alle Parameter hinweg bis
zu 17mal umweltfreundlicher als andere Fasern. Die Lenzing Fasern sind
hervorragende Mischungspartner für Baumwolle und Polyester und verbessern deren
Nachhaltigkeitsbilanz.
 
,,Im Vergleich zum Vorjahr wollen wir das EBITDA kontinuierlich um 10% pro Jahr
steigern und die Kapitalrentabilität (ROCE) bis 2020 auf über 10% anheben. Dabei
wollen wir unsere Nettoverschuldung unter dem 2,5fachen des EBIDTA halten", so
Doboczky zu den Finanzzielen von sCore TEN. Lenzing plant, die notwendigen
Investitionen für die Umsetzung dieser Strategie aus eigener Kraft zu
finanzieren. Gleichzeitig wird eine Dividende von bis zu 50% des Vorjahres-
Nettoergebnisses angestrebt.

Rückfragehinweis:
Lenzing AG
Mag. Angelika Guldt
Tel.: +43 (0) 7672-701-2713
Fax: +43 (0) 7672-918-2713
mailto:a.guldt@lenzing.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Unternehmen: Lenzing AG
               
             A-A-4860 Lenzing
Telefon:     +43 7672-701-0
FAX:         +43 7672-96301
Email:        a.guldt@lenzing.com
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