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EANS-News: Lenzing AG
Lenzing Gruppe mit deutlicher Ergebnissteigerung in den ersten neun Monaten 2017

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  verantwortlich.
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Geschäftszahlen/Bilanz/Quartalsbericht/Unternehmen

Highlights -

* Umsatz stieg um 9,4 Prozent auf EUR 1.726,6 Mio.
* EBITDA verbesserte sich um 23,9 Prozent auf EUR 397,1 Mio.
* Rückzahlung der Anleihe in Höhe von EUR 120 Mio. - Lenzing per Ende September
  mit Nettoliquidität
* Hochmodernes Center zur Weiterentwicklung von Fasern und Applikationen in
  Hongkong eröffnet

Lenzing - Die Lenzing Gruppe konnte in den ersten neun Monaten des
Geschäftsjahres 2017 Umsatz und Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
deutlich steigern. Die Umsetzung der Unternehmensstrategie sCore TEN wird
weiterhin konsequent vorangetrieben, um das Angebot an Spezialfasern weiter
auszubauen und um noch näher an den Kunden und Partnern zu sein.

Die Umsatzerlöse stiegen im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2016 um 9,4
Prozent auf EUR 1.726,6 Mio. Dies ist insbesondere auf höhere Preise bei allen
drei Fasergenerationen zurückzuführen. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen
(EBITDA) stieg um 23,9 Prozent auf EUR 397,1 Mio. Das entsprach einer EBITDA-
Marge von 23 Prozent nach 20,3 Prozent im Vorjahreszeitraum. Das
Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich um 34,6 Prozent auf EUR 298,4 Mio., was zu
einer höheren EBIT-Marge von 17,3 Prozent (nach 14 Prozent) führte. Das
Periodenergebnis konnte um 35,3 Prozent auf EUR 219,3 Mio. und das Ergebnis je
Aktie um 36 Prozent auf EUR 8,12 gesteigert werden. Im September wurde die
Anleihe in Höhe von EUR 120 Mio. zurückgezahlt. Zum Ende der Berichtsperiode
hatte die Lenzing Gruppe eine Nettoliquidität in Höhe von EUR 16,9 Mio.

"In den ersten drei Quartalen 2017 konnten wir unsere wertorientierte
Unternehmensentwicklung in einem sehr positiven Marktumfeld weiter verfolgen und
die Implementierung unserer Unternehmensstrategie sCore TEN mit großer Disziplin
vorantreiben. Die Eröffnung eines neuen Applikations- und Innovationscenters in
Hongkong ist ein wichtiger Schritt hin zum Ausbau unseres regionalen
Innovationsangebotes. Ganz besonders stolz sind wir auf die Einführung von
TENCEL(TM) Luxe als Zeichen des laufenden Fokus der Lenzing Gruppe auf
Innovation und Nachhaltigkeit", sagt Stefan Doboczky, Vorstandsvorsitzender der
Lenzing Gruppe. "Nach drei ausgezeichneten Quartalen sind wir zuversichtlich,
dass wir 2017 deutlich bessere operative Ergebnisse erzielen werden als im Jahr
2016. Gleichzeitig erwarten wir 2018 aber doch stärkeren Gegenwind als bisher."

Zwtl.: Fokus auf Kundennähe

Die Lenzing Gruppe eröffnete im September ein neues Applikations- und
Innovationscenter (AIC) in Hongkong und setzte damit einen weiteren Meilenstein
zur Intensivierung der Zusammenarbeit mit ihren Partnern entlang der
Wertschöpfungskette. Von diesem Standort aus werden neue Anwendungen für Lenzing
(TM) Fasern entwickelt und getestet - darunter Applikationen für die jüngsten
Innovationen wie Lyocell-Filamente der Marke TENCEL(TM) Luxe, Lyocellfasern der
Marke Refibra(TM) und Viscosefasern der Marke EcoVero(TM).

Im ersten Halbjahr wurden außerdem neue Vertriebs- und Marketingbüros in der
Türkei und in Südkorea eröffnet. Durch die direkte Ansprache und die gut
ausgestatteten Schauräume mit Produkten aus Lenzing(TM) Fasern können die Kunden
noch besser betreut werden.

Zwtl.: Investitionsprogramm in Umsetzung

Die Lenzing Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil der Spezialfasern am
Gesamtumsatz bis 2020 auf 50 Prozent des Umsatzes zu steigern. Nach den bereits
laufenden Maßnahmen zum Kapazitätsausbau in Heiligenkreuz (Österreich) und
Mobile, Alabama (USA), gab Lenzing die Absicht bekannt, die nächste hochmoderne
Anlage zur Produktion von Lyocellfasern der Marke TENCEL® in Thailand zu
errichten.

Zwtl.: Neue Ära nachhaltiger Produktion

Im Oktober präsentierte die Lenzing Gruppe bei einem exklusiven Event in Paris
ein neues Produkt: TENCEL(TM) Luxe. Das Filamentgarn der Marke TENCEL(TM) Luxe
bedeutet für Lenzing den Einstieg in den Filament-Markt. Diese Faser wird den
Weg der Lenzing Gruppe zu einem echten Spezialisten im Markt der sehr
hochwertigen botanischen Materialien aus dem nachhaltigen Rohstoff Holz
unterstützen.

Die Startvolumina für TENCEL(TM) Luxe Filamente werden am Standort Lenzing
produziert. Die technischen Planungen für eine großformatige Produktionsstätte
wurden begonnen.

Zwtl.: Ausblick

In einem generell freundlichen makroökonomischen Umfeld entwickelt sich die
Nachfrage am globalen Gesamtfasermarkt weiterhin positiv. Lenzing erwartet, dass
die Wachstumsraten für holzbasierte Cellulosefasern sogar über dem
Gesamtfasermarkt liegen werden. Nach drei ausgezeichneten Quartalen wird die
Lenzing Gruppe im Geschäftsjahr 2017 ein operatives Ergebnis erwirtschaften, das
deutlich über dem des Jahres 2016 liegt.

Für 2018 sieht Lenzing mehrere, teils gegenläufige Faktoren, die die Visibilität
auf die Preisentwicklungen am Fasermarkt einschränken. Die Nachfrage am
Gesamtmarkt für Fasern sollte hoch bleiben. Allerdings erwartet Lenzing speziell
bei der Viscose, aber auch bei der Baumwolle teils deutliche Zuwächse auf der
Angebotsseite. Die Preisentwicklung einiger Schlüsselrohstoffe wie der
Natronlauge ist schwer vorhersehbar. Vor diesem Hintergrund geht die Lenzing
Gruppe für die kommenden Quartale von einem sehr viel anspruchsvolleren
Marktumfeld für Standardviscose aus.

Die Lenzing Gruppe sieht sich angesichts der oben genannten Entwicklung in der
Konzernstrategie sCore TEN bestätigt. Die Gruppe begann ihre Transformation von
einem volumenorientierten Viscose-Anbieter zu einem wertschöpfungsgetriebenen
Spezialfaseranbieter Ende 2015. Sie wird die Unternehmensstrategie weiter
konsequent umsetzen.

Wichtige Kennzahlen nach
IFRS, auf Konzernbasis                      1-9/2017                    1-9/2016
(in EUR Mio.)
Umsatzerlöse                                 1.726,6                     1.578,4
EBITDA (Betriebsergebnis                       397,1                       320,6
vor Abschreibungen)
EBITDA-Marge in %                               23,0                        20,3
EBIT (Betriebsergebnis)                        298,4                       221,7
EBIT-Marge in %                                 17,3                        14,0
Periodenergebnis                               219,3                       162,1
CAPEX(1)                                       128,5                        64,2

                                          30.09.2017                  31.12.2016
Bereinigte                                      58,8                        53,0
Eigenkapitalquote in %
Anzahl der Mitarbeiter/                        6.440                       6.218
innen

1) Capital expenditures: Entspricht dem Erwerb von immateriellen Anlagen und
Sachanlagen laut Konzern-Kapitalflussrechnung

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mediadb.lenzing.com/pinaccess/showpin.do?pinCode=UQQGS]
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Rückfragehinweis:
Lenzing AG
Mag. Waltraud Kaserer
Vice President Corporate Communications & Investor Relations
Tel.: +43 (0) 7672 701-2713
mailto:w.kaserer@lenzing.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc
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Emittent:    Lenzing AG
               
             A-A-4860 Lenzing
Telefon:     +43 7672-701-0
FAX:         +43 7672-96301
Email:        office@lenzing.com
WWW:         http://www.lenzing.com
ISIN:        AT0000644505
Indizes:     ATX, WBI
Börsen:      Wien
Sprache:     Deutsch

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