EANS-News: Lenzing AG COVID-19 belastet Umsatz und Ergebnis der Lenzing Gruppe im 1. Halbjahr 2020
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Halbjahresergebnis/Unternehmen
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* Faserpreise und -nachfrage unter erheblichem Druck
* Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter/innen, Kunden und Lieferanten sowie zur
Aufrechterhaltung des operativen Betriebes erfolgreich implementiert
* Gründung des Joint-Ventures Hygiene Austria zur industriellen Produktion von
Schutzmasken, um Pandemie weiter einzudämmen - neuer Vertriebskanal über
shop.hygiene-austria.at [https://shop.hygiene-austria.at/]
* Strategische Investitionsprojekte schreiten planmäßig voran -
Finanzierungsverträge für Bau des Zellstoffwerks in Brasilien wie geplant
abgeschlossen
* Umsatz und operatives Ergebnis der verbleibenden Quartale 2020 über dem Niveau
des 2. Quartals erwartet
Lenzing - Die Lenzing Gruppe sah sich im 1. Halbjahr 2020 einem äußerst
schwierigen Marktumfeld mit erhöhtem Preis- und Mengendruck infolge der COVID-
19-Krise gegenüber. Um der geforderten Flexibilität Rechnung zu tragen und den
Effekt der unter Druck geratenen Faserpreise und -nachfrage zu mindern,
intensivierte Lenzing die Zusammenarbeit mit Partnern entlang der
Wertschöpfungsketten und passte die Produktionsmengen und Preise den
Marktgegebenheiten an. Die disziplinierte Umsetzung der Unternehmensstrategie
sCore TEN und der Fokus auf Spezialitäten wirkten sich weiter positiv aus.
Die unmittelbaren Auswirkungen der COVID-19-Krise erhöhten den Preisdruck im
Bereich der Textilfasern über das gesamte Produktsortiment hinweg. Die
Umsatzerlöse gingen infolgedessen im 1. Halbjahr 2020 um 25,6 Prozent auf EUR
810,2 Mio. zurück. Neben den Preiseffekten spürte Lenzing auch die geringere
Nachfrage nach Textilfasern in allen Regionen. Die etwas höhere Nachfrage nach
Fasern für den Medizin- und Hygienebedarf konnten die Verluste verringern, aber
nicht kompensieren. Die Ergebnisentwicklung reflektiert im Wesentlichen den
Umsatzrückgang. Die Umsetzung von Maßnahmen zur strukturellen
Ergebnisverbesserung in allen Regionen und die Inanspruchnahme des von der
österreichischen Bundesregierung temporär eingeführten Kurzarbeitsmodells
minderten diesen negativen Effekt. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen
(EBITDA) verringerte sich im 1. Halbjahr 2020 um 46,6 Prozent auf EUR 96,7 Mio.
Die EBITDA-Marge ging von 16,6 Prozent auf 11,9 Prozent zurück. Das
Periodenergebnis(1) lag bei EUR 1,5 Mio. (nach EUR 78,8 Mio. im 1. Halbjahr
2019) und das Ergebnis je Aktie bei EUR 0,06 (nach EUR 2,97 im 1. Halbjahr
2019).
"Die COVID-19-Krise beeinflusst die gesamte Textil- und Bekleidungsindustrie und
erhöhte den Preis- und Mengendruck auf den Weltfasermarkt weiter. Lenzing sah
sich im 1. Halbjahr 2020 gleichermaßen mit diesem äußerst schwierigen
Marktumfeld konfrontiert und richtete den Fokus auf die Gesundheit ihrer
Mitarbeiter, den Fortbestand langfristiger Partnerschaften und die Sicherung
ihrer nachhaltigen Geschäftsentwicklung", sagt Stefan Doboczky,
Vorstandsvorsitzender der Lenzing Gruppe. "Strategisch sind wir weiter voll auf
Kurs und die Umsetzung unserer Schlüsselprojekte verläuft nach Plan. Ein
Höhepunkt des 1. Halbjahres war sicherlich der erfolgreiche Abschluss der
Finanzierungsverträge für den Bau des Zellstoffwerks in Brasilien", so Doboczky.
Zwtl.: Stärkung des Spezialfaserwachstums
Die Investitionen in immaterielle Anlagen, Sachanlagen und biologische
Vermögenswerte (CAPEX) haben sich im 1. Halbjahr 2020 auf EUR 268,7 Mio. in etwa
verdreifacht. Der starke Anstieg des Investitionsvolumens ist auf die Umsetzung
der Großprojekte in Brasilien und Thailand zurückzuführen. Die Umsetzung der
beiden wichtigsten langfristigen Investitionsprojekte zur Stärkung der
Eigenversorgung mit Faserzellstoff und Erhöhung des Spezialitätenanteils im
Sinne der sCore TEN Strategie verläuft planmäßig.
Nachdem im Dezember die Entscheidung für die Errichtung des Zellstoffwerks in
Brasilien mit einer Kapazität von 500.000 to getroffen worden war, beteiligte
sich die Duratex-Gruppe im 1. Quartal 2020 vereinbarungsgemäß mit einem Anteil
von 49 Prozent am gemeinsamen Joint-Venture LD Celulose. Lenzing hält 51 Prozent
der Anteile. Die erwarteten Baukosten liegen bei USD 1,38 Mrd. Finanziert wird
das Projekt im Wesentlichen mittels langfristigem Fremdkapital. Der Abschluss
der entsprechenden Finanzierungsverträge erfolgte planmäßig im 2. Quartal 2020.
IFC, ein Mitglied der World Bank Group, und IDB Invest, ein Mitglied der IDB
Group, unterstützen das Investitionsprogramm des Joint-Ventures LD Celulose mit
einer gemeinsamen Finanzierung über USD 1,1 Mrd. Die Exportkreditagentur
Finnvera und sieben Geschäftsbanken beteiligten sich ebenfalls am
Finanzierungspaket.
Zwtl.: Stand up! Gegen Business as Usual
Rechtzeitig zum "Tag des Waldes" am 21. März präsentierte Lenzing ihren
Nachhaltigkeitsbericht 2019. Darin wird aufgezeigt, wie das Unternehmen den
globalen Herausforderungen aktiv begegnet. Mit dem Motto "Stand up! Gegen
Business as Usual" betont Lenzing ihren Zugang, über ihre Produkte hinaus
Verantwortung zu übernehmen. Mit der Umsetzung der Science-based targets trägt
Lenzing aktiv zur Bewältigung der durch den Klimawandel bedingten Probleme bei.
Die Lenzing Gruppe hat sich dazu verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen pro
Tonne Produkt bis 2030 um 50 Prozent gegenüber der Ausgangsbasis 2017 zu
reduzieren. Das Ziel für 2050 lautet klimaneutral zu sein.
Zwtl.: Produktion hochwertiger Schutzmasken: Hygiene Austria LP GmbH
Um den aktuell erhöhten Bedarf an hochwertigen Hygiene- und Schutzartikeln zu
decken, gründeten die Lenzing AG und die Palmers Textil AG Ende April die
Hygiene Austria LP GmbH, an der die Lenzing AG 50,1 Prozent und die Palmers
Textil AG 49,9 Prozent hält. Das Unternehmen startete ab Mai 2020 mit der
Produktion und dem Verkauf von MNS- und FFP2-Masken. Das Produktsortiment wurde
in einem nächsten Schritt um Masken für Kinder erweitert. Mit der Einführung
eines Online-Shops (shop.hygiene-austria.at [https://shop.hygiene-austria.at/])
im Juli ist es der Hygiene Austria LP GmbH gelungen, einen weiteren Beitrag zur
österreichischen Versorgungssicherheit zu leisten. Mit der derzeitigen
Produktionsinfrastruktur können bis zu 12 Millionen Masken pro Monat produziert
werden.
Zwtl.: Virtuelle Hauptversammlung am 18. Juni 2020
Die 76. ordentliche Hauptversammlung der Lenzing AG, die aufgrund der COVID-19-
Pandemie in virtueller Form via Livestream durchgeführt wurde, ist am 18. Juni
2020 dem Vorschlag des Vorstandes gefolgt und hat beschlossen, keine Dividende
für das Geschäftsjahr 2019 auszuschütten.
Zwtl.: Prognose für 2020
Die Lenzing Gruppe hat ihre am 12. März veröffentlichte Prognose für die
Ergebnisentwicklung im Geschäftsjahr 2020 aufgrund der weltweiten COVID-19-Krise
und der dadurch stark eingeschränkten Visibilität ausgesetzt; Lenzing erwartete
zu diesem Zeitpunkt, dass das Ergebnis für 2020 unter dem Niveau von 2019 liegen
werde.
Der Internationale Währungsfonds rechnet derzeit für 2020 mit der größten
Rezession der Weltwirtschaft seit ca. 100 Jahren. Die globale
Wirtschaftsleistung werde 2020 um 4,9 Prozent zurückgehen.
Auch wenn die weitere Entwicklung des Geschäftsjahres 2020 derzeit nur grob
eingeschätzt werden kann, erwartet die Lenzing Gruppe aus heutiger Sicht, dass
die Entwicklung der Umsatzerlöse und des operativen Ergebnisses in den
verbleibenden zwei Quartalen des Geschäftsjahres über jener des 2. Quartals
liegen sollte.
Die Lenzing Gruppe sieht sich auch aufgrund der vergleichsweise soliden
Geschäftsentwicklung im 1. Halbjahr in der gewählten Unternehmensstrategie sCore
TEN bestätigt und wird insbesondere die strategischen Investitionsprojekte, die
ab 2022 einen signifikanten Ergebnisbeitrag liefern werden, weiter entschlossen
vorantreiben.
Ausgewählte Kennzahlen der
Lenzing Gruppe 01-06/2020 01-06/2019
EUR Mio.
Umsatzerlöse 810,2 1.088,5
EBITDA (Betriebsergebnis 96,7 181,2
vor Abschreibungen)
EBITDA-Marge 11,9 % 16,6 %
Periodenergebnis(1) 1,5 78,8
Ergebnis je Aktie in EUR 0,06 2,97
CAPEX(2) 268,7 95,1
Free Cashflow -285,7 28,8
30.06.2020 31.12.2019
Nettofinanzverschuldung 701,4 400,6
Bereinigte 41,8 % 50,0 %
Eigenkapitalquote(3)
Mitarbeiter/innen 7.225 7.036
(Beschäftigte)
1) Anteil der Aktionäre der Lenzing AG
2) Capital expenditures: Investitionen in immaterielle Anlagen, Sachanlagen und
biologische Vermögenswerte laut Konzern-Kapitalflussrechnung
3) Prozent-Verhältnis bereinigtes Eigenkapital zur Bilanzsumme
Foto-Download [https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/
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Rückfragehinweis:
Filip Miermans
Vice President Corporate Communications & Public Affairs
Lenzing AG
Telefon: +43 664 8477802
E-Mail: f.miermans@lenzing.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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