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Weihnachtseinkauf auf Pump: Risiko-Falle des Versandhandels!

München (ots)

Das Weihnachtsgeschäft ist der traditionelle
Umsatzbringer des Nonfood-Einzelhandels. Für viele EH-Zweige stellt
es den Ertrag des ganzen Geschäftsjahres sicher. Vor allem für in den
klassischen Bereichen des Versandhandels - wie Bücher und Tonträger,
Wohnkultur, Geschenkartikel, Produkte gehobener Lebensführung. Für
solche Warensortimente hat sich der Wandel der Kaufgewohnheiten am
augenfälligsten vollzogen: "eCommerce" ist weiter dynamisch im
Vormarsch, seine Potentiale sind gegenüber den US-Märkten erst zu
kaum 10 Prozent ausgeschöpft.
Gute Zeiten also für wenigstens diesen zentralen Bereich der
mittelständischen Wirtschaft? Zumindest zum Jahresende-Höhepunkt?
Besonders bei Abwicklung der Geschäfte über zukunftsträchtige Web
Electronic? - Weit gefehlt! Kaum irgendwo sonst wachsen mit den
Markterfolgen auch die Risiken der Anbieter so dramatisch wie beim
Versandhandel im Allgemeinen und eCommerce im Besonderen. Kaum
sonstwo lassen sich jahresschlusstypischer Nachholbedarf und
feiertagsgemäße Kauflust so einfach und problemlos befriedigen wie
über die bequeme interaktive Order von daheim: Bestellen, bekommen,
beschenken - später bezahlen.
Und genau da öffnen sich die Fallen: Welche Vorsorge sichert die
Warenlieferung ab? Was weiß der Versender über den Besteller? Welche
Wartezeiten, Mahnkosten, Beitreibungsphasen bei Zahlungsverzügen,
welches Ausmaß an Zahlungsausfällen lässt sich verkraften? -
Durchwegs viel weniger, als die große Mehrzahl der Versandbetriebe
ohne Existenzbedrohung überstehen kann. Immer mehr machen die
Erfahrung: Lang verschleppte oder ganz ausfallende Zahlungen
gefährden massiv ihre Liquidität. Und werden damit zur
Überlebensfrage.
Deshalb werden moderne Strategien zur Liquiditätssicherung gerade
für Versandanbieter - vornehmlich im eCommerce, besonders im
Weihnachtsgeschäft - immer wichtiger. Die nachweislich wirksamste:
Professionelles Finanz- und Forderungsmanagement, wie es die
deutsch-schweizerisch-österreichische Dienstleistungsgruppe
ScoreControl bietet. Risiko-Absicherung durch umfassende, gründliche,
präzise Bonitätsrecherche zu jeder neuen Geschäftsverbindung, schon
vor der ersten Lieferung. Dazu ein geschlossenes, modular aufgebautes
Service-Konzept mit dem ganzen Spektrum von Vorbeuge-, Abwicklungs-
und Absicherungs-Maßnahmen - von Debitorenbetreung bis
Erfolgsinkasso. Die Nutzung solcher Dienste kann nicht nur den
Aufwand für effiziente Debitorenwirtschaft um über 30% senken,
sondern auch helfen, Zahlungsausfälle zu vermeiden und Außenstände zu
begrenzen.
ScoreControl, Rüdiger Pintzka, Geschäftsführung
Schleißheimer Straße 253, 80809 München 
Telefon: +49(89)14388214
Telefax: +49(89)14388230
eMail:  rpintzka@scorecontrol.de
Internet: www.scorecontrol.com

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