Tamoil übernimmt das TotalFinaElf Tankstellennetz in der Schweiz
Genf (ots)
Tamoil hat in der Schweiz das unter der ELF-Marke betriebene Vertriebsnetz der TotalFinaElf übernommen und damit ihre Tankstellenzahl auf Schweizer Boden mit 431 Zapfstellen verdoppelt.
Die Zahl der Tankstellen mit Shop steigt von 97 auf 139 Verkaufspunkte.
Diese Übernahme ergibt sich aus den strategischen Optionen, die die Tamoil-Gruppe gewählt hat, um ihren Marktanteil im Tankstellengeschäft erheblich zu erhöhen.
Tamoil möchte ihre Präsenz in der ganzen Schweiz weiter verstärken, um die landesweite Abdeckung ihres Vertriebsnetzes zu vervollständigen und damit eines der drei wichtigsten Tankstellennetze des Landes zu werden.
Nach dieser Übernahme beschäftigt Tamoil, deren Hauptsitz sich in Genf befindet, über 337 Personen (850 Personen inbegriffen die Pächter der Tankstellen mit Shop), und ihr Umsatz beläuft sich auf 2.2 Milliarden Schweizer Franken. Der gesamte Marktanteil der Tamoil in der Schweiz beträgt fast 17%.
Die übernommenen Tankstellen integrieren sich in gegenseitiger Ergänzung ins bestehende Tankstellennetz und werden in der ganzen Schweiz von der Raffinerie von Collombey VS über die Tamoil Logistik-Infrastruktur beliefert.
Diese Übernahme passt bestens zum gegenwärtigen Ausbau der Tamoil-Raffinerie von Collombey VS und dem Bau einer katalytischen Krackanlage mit einer laufenden neuen Investition von mehr als 300 Millionen Schweizer Franken.
Tamoil hat schliesslich vorgesehen, dass sämtliche ELF-Tankstellen zu den Tamoil-Farben überwechseln werden.
Das regionale POCO-Netz gehört ebenfalls zur Übernahmetransaktion.
Diese Übernahme unterliegt der Genehmigung durch die Eidgenössische Wettbewerbskommission.
Kontakt:
Tamoil SA
Route de Pré-Bois 29
1215 Genève15 Aéroport
Tel. +41/22/791'83'11
Internet: http://www.tamoil.ch
Clovis M. Blanc
Direktor
Retail Division
Mobile +41/79/353'70'06
[ 018 ]