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Sperrfrist Morgen 1800: Wirtschaftsraum Zürich: International konkurrenzfähiger Wirtschaftsstandort - Positionierung mit mehr Leidenschaft nötig

Zürich (ots)

SPERRFRIST bis 10.9.2003, 18.00h
Der erste Bericht "Standortmonitoring
Wirtschaftsraum Zürich 2003" wurde an einem Anlass der Greater Zurich
Area AG am 10. September 2003 in Zürich vorgestellt. Er bestätigt,
dass der Wirtschaftsraum Zürich herausragende Standortvorteile für
Firmen und Privatpersonen aufweist: Ein Finanzplatz von Weltformat,
sehr gut qualifizierte Arbeitskräfte, Hochschulen mit
Spitzenforschung, ein attraktives Steuerniveau, eine hochwertige
Infrastruktur und eine Lebensqualität, die weltweit zu den höchsten
zählt. Der Bericht macht auch bewusst, wie vielfältig der
Wirtschafts- und Lebensraum ist. Innerhalb kurzer Distanzen haben die
Kantone Glarus, Graubünden, Schaffhausen, Solothurn, Schwyz und
Zürich weltweit tätige Spitzenunternehmungen, hochkarätige
Arbeitsplätze und ein hervorragendes Lebens- und Freizeitumfeld
aufzuweisen.
Wer den Wirtschaftsraum Zürich kennt, weiss, dass es so ist.
Allerdings kennen ihn viele im Ausland nicht und häufig entspricht
die Wahrnehmung im Ausland nicht dem, was der Wirtschafts- und
Lebensraum zu bieten hat. Aufgabe der Greater Zurich Area AG ist es,
den Wirtschaftsraum im Ausland bekannt machen. Dass das wirkliche
Bild des Wirtschaftsraums nicht nur mit trockenen harten Zahlen
vermittelt werden kann, zeigte Thomas Sevcik in seinem spannenden
Referat. Sevcik präsentierte eine Themenwelt als Instrument zur
leidenschaftlichen Positionierung des Wirtschaftsraumes Zürich.
Dass im harten weltweiten Standortwettbewerb bedeutende
Anstrengungen nötig sind, um die Qualitäten des Wirtschaftsraums zu
halten und Schwächen zu beseitigen, zeigte Prof. Hans Peter Wehrli
auf. Nötig sind diese Anstrengungen in der Bildung und in der
Förderung von Innovation und Unternehmergeist, aber auch in der
Infrastruktur. Dazu ist es gerade in Zeiten ausgeprägter Knappheit
öffentlicher Mittel unerlässlich, vermehrt über die Kantonsgrenzen
hinaus zusammenzuarbeiten und Synergien zu nutzen. Die heutige
Diskrepanz zwischen dem faktischen Wirtschaftsraum und den durch
Kantonsgrenzen geprägten Strukturen erschwert die stimmige
Positionierung des Wirtschaftsraums Zürich im Ausland. Auch hier
besteht Handlungsbedarf. (Auszug)

Kontakt:

Willi Meier
CEO
Greater Zurich Area AG
Tel. +41/1/254'59'59
E-Mail: willi.meier@greaterzuricharea.ch

Marion Graber
Corporate Communications
Greater Zurich Area AG
Tel. +41/1/254'59'07
E-Mail: marion.graber@greaterzuricharea.ch

Gesamte Pressemitteilung, Studie als PDF und weitere elektronische
Informationen: www.greaterzuricharea.ch/pressroom

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