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"Fly high, pay low" - Fliegen für Alle: Germanwings geht mit 29 Euro für alle Europa-Strecken an den Start

"Fly high, pay low" - Fliegen für Alle: Germanwings geht mit 29 Euro
für alle Europa-Strecken an den Start
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Köln/Bonn (ots)

Querverweis auf Bild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs
Günstig-Airline fliegt Berlin als erstes innerdeutsches Ziel an
Fliegen für alle. Ab dem 27. Oktober 2002 bietet
Germanwings als erste deutsche Günstig-Airline vom Flughafen
Köln/Bonn Linienflüge nach Berlin und in alle Teile Europas bereits
ab 29 Euro für die einfache Flugstrecke an. Wie Eurowings-Chef
Friedrich-Wilhelm Weitholz am Freitag in Köln vor Journalisten
ankündigte, wird das Tochterunternehmen der Eurowings Luftverkehrs AG
einen grossen Anteil der Sitzplatzkapazitäten zu diesem in Europa
einmaligen Günstig-Preis anbieten, in dem bereits Steuern und
Gebühren enthalten sind. Auf dem Flugplan von Germanwings stehen
neben Berlin neun weitere Metropolen in Frankreich, Grossbritannien,
Italien, Österreich, Spanien und der Schweiz. Flüge können ab sofort
unter www.germanwings.com oder unter der Telefonnummer 01805/95'58'55
gebucht werden.
Germanwings bietet Linienflüge "ohne Schnörkel" - gespart wird bei
allen Statussymbolen, nicht jedoch bei der Sicherheit und der
Qualität: Germanwings fliegt mit modernsten Jets vom Typ Airbus
A 319, die mit Ledersitzen ausgestattet sind. Friedrich-Wilhelm
Weitholz: "Wir haben das Ziel, bei Preis und Qualität die führende
Position unter den No Frills-Fluggesellschaften in Europa
einzunehmen. Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung im europäischen
Linienflugverkehr und unserer Heimatbasis in Nordrhein-Westfalen
können wir das Fliegen in Deutschland und Europa revolutionieren."
Germanwings greift zu Beginn des Winterflugplans 2002/2003 auf eine
Flotte von zunächst fünf Jets vom Typ Airbus A 319 und einen Airbus A
320 zurück. Im kommenden Jahr soll die Flotte verdoppelt werden. "Wir
streben ein schnelles weiteres Wachstum an", fügte Friedrich-Wilhelm
Weitholz hinzu. "Der Name Germanwings steht europaweit für
Sicherheit, Qualität, Pünktlichkeit und Ehrlichkeit."
Im ersten Schritt fliegt Germanwings grosse europäische Metropolen
an: Barcelona, Berlin, London (Stansted), Madrid, Mailand (Malpensa),
Nizza, Paris (Charles de Gaulle), Rom, Wien und Zürich. Innerhalb
Deutschlands fliegt Germanwings ebenfalls bereits ab Ende Oktober
zwischen Köln und Berlin. Die Ziele werden täglich oder mehrmals
täglich bedient. Mit dem weiteren Ausbau des Geschäftes sind darüber
hinaus Flüge zu attraktiven Destinationen rund um das Mittelmeer
geplant.
Auf allen Flügen der Germanwings wird unabhängig von Saison und
Tageszeit ein hoher Anteil der Sitzkapazität zum Günstig-Preis von 29
Euro inklusive aller Steuern und Gebühren angeboten. Die Flugpreise
steigen bis zum Abflugtermin an - der maximale Preis beträgt etwa 50
bis 60 Prozent der aktuellen IATA- Preise von etablierten
Fluggesellschaften. Die Tickets für den einfachen Flug sind gegen
eine Gebühr von 25 Euro umbuchbar.
Germanwings benutzt das Terminal C am Flughafen Köln/Bonn
exklusiv. "Unser Ticketsystem ist denkbar einfach", so
Friedrich-Wilhelm Weitholz zum Servicekonzept. "Bei der Buchung per
Internet oder im Callcenter bekommt der Gast eine Buchungsnummer.
Diese Nummer und seinen Ausweis benötigt er, um an Bord des
Flugzeuges zu kommen." Snacks und Getränke für die Fluggäste werden
an Bord verkauft: "Es gibt Markenartikel zu sehr vernünftigen
Preisen. Die Devise gut und günstig gilt für das gesamte Produkt", so
der oberste Germanwings-Chef. Auch preiswerte Parkmöglichkeiten
findet der Fluggast am Flughafen Köln/Bonn.
"Fly high, pay low" - dieser Slogan begleitet das Werbekonzept von
Germanwings. Grundmotiv der Anzeigenkampagne, die am Wochenende (ab
7. September) startet, ist eine Flughafen-Anzeigetafel, auf der die
Botschaften von Germanwings eingeblendet sind. Die Sachinformation
liefert ein gelber Streifen, der im unteren Viertel der Anzeigen
platziert ist. Die Sprache ist prägnant, plakativ und provokativ. Das
Corporate Identity der Airline bilden die drei Farben Silber,
Aubergine und ein leuchtendes Gelb; die drei Farbtöne bestimmen auch
das Design der Flugzeuge von Germanwings: Leitwerk und Winglets sind
gelb, der Rumpf des Flugzeuges ist silbermetallic lackiert. Die
beiden Farben werden durch einen auberginefarbenen Streifen getrennt.
Das Flugzeug trägt die Wortmarke "germanwings", auf ein Logo
verzichtet die Airline - auch hier ganz nach dem Motto "No Frills".
Produktmanagement, Flugbetrieb und Technik von Germanwings werden
direkt am Flughafen Köln/Bonn angesiedelt. Die etwa 160
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Eurowings Flug GmbH, die
überwiegend für namhafte Reiseveranstalter im
Touristik-Chartergeschäft tätig war und nun die Marke Germanwings
betreibt, werden ab Ende Oktober in Köln/Bonn arbeiten. Etwa 60 von
ihnen waren bislang in Dortmund stationiert, die übrigen an
verschiedenen deutschen Flughäfen. Germanwings erwartet ein rasches
Wachstum. Die Gesellschaft wird geführt von Dr. Joachim Klein, der
gleichzeitig Vorstandsmitglied der Eurowings Luftverkehrs AG ist.
Sein Stellvertreter ist Dr. Andreas Bierwirth.

Kontakt:

Matthias Burkard
w&p Wilde & Partner
Tel. +49/89/17'91'90'0
Mobile +49/16/33'17'91'90
Internet: http://www.wilde.de

Thomas Wilde
w&p Wilde & Partner
Tel. +49/89/17'91'90'0
Mobile +49/17/28'90'37'38
Internet: http://www.wilde.de

Dr. Andreas Bierwirth
Germanwings
Tel. +49/231/92'45'27'77
Mobile +49/160/88'02'61'1
Internet: http://www.germanwings.com