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TV-Programm im Internet: ARD und ZDF ganz vorn Neue PPS-Studie ergibt, dass Öffentlich-Rechtliche den besten Service zum TV-Programm bieten

Berlin (ots)

Bei öffentlich-rechtlichen Sendern sitzen
Internet-Nutzer, die sich online über das TV-Programm informieren
möchten, in der ersten Reihe. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle
PPS-Webseiten-Analyse.
Zum Thema "Nutzwertigkeit der Programmkommunikation im Internet"
analysierte PPS von April bis Juli 2003 Programm-Darstellungen und
-Informationen auf 23 Sender-Webseiten.
Die ersten vier Plätze belegen mit ARD, ZDF, MDR und WDR
ausschliesslich öffentlich-rechtliche TV-Anbieter. Die
Internetauftritte der ProSiebenSat1 Media AG bewegen sich mit Platz 5
(Kabel1), 7 (Pro Sieben), 9 (Sat.1) und 11 (n24) im gehobenen
Mittelfeld. Vergleichsweise wenig entgegenzusetzen hatten die
Angebote der Sender-Familie von RTL.
Auch im Vergleich der privaten Senderzusammenschlüsse konnte sich
die RTL-Familie nicht durchsetzen. Mit allen angeschlossenen Sendern
musste sie sich auf Plätzen hinter der ProSiebenSat.1 Media AG-Gruppe
einordnen. Dabei belegen die Sender RTL (21), RTL 2 (22) und Super
RTL (23) geschlossen die letzten drei Plätze in der Wertung. Dieses
Ergebnis ist auf die sehr geringe Informationstiefe,
unterdurchschnittliche Suchfunktionen und einen teilweise extrem
kurzen Vorlauf zurückzuführen.
Zehn formale und inhaltliche Kriterien waren Grundlage der
Analyse. Überprüft wurden Programmdarstellung und Informationsumfang,
Inhalt der detaillierten Sendungsbeschreibungen, Programmsuche,
Usability, Angebote und Umfänge von Programm-Extras, Stichwortsuche
im TV-Programm, Informations-Vorläufe, Senderumfänge, redaktionelle
Programmhighlights sowie Personalisierungs-möglichkeiten.
In sieben der zehn Kategorien setzten sich öffentlich-rechtliche
Sender an die Spitze der Einzelauswertungs-Rankings. Besonders
deutlich war diese Führungsposition in Bereichen, in denen es um
redaktionelle Informationen zum TV-Programm geht (Programmdarstellung
und Informationsumfang, Inhalt der detaillierten
Sendungsbeschreibungen sowie Programmhighlights).
Alle wichtigen Ergebnisse veröffentlicht PPS heute im Rahmen eines
Sonder-Newsletters, der gratis über das PPS-Marketing angefordert
werden kann. Weitere Informationen finden Sie darüber hinaus unter
www.pps.de.

Kontakt:

(für Auskünfte zur Studie)
Jennifer Aengst
Produktmanagerin Elektronische Medien
PPS Presse-Programm-Service GmbH
Lützowstr. 102
D-10785 Berlin
Tel. +49/30/2542-2280
Fax: +49/30/2542-2239
E-Mail: j.aengst@pps.de

(zur Anforderung des Sonder-Newsletter)
Michaela Grundmann
Marketing/PR
PPS Presse-Programm-Service GmbH
Lützowstr. 102
D-10785 Berlin
Tel. +49/30/2542-2259
Fax: +49/30/2542-2239
E-Mail: m.grundmann@pps.de

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