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Studie zu Ängsten und Ansichten in familiengeführten Unternehmungen

Zürich (ots)

Familiengeführte Unternehmungen beschäftigen
weltweit über die Hälfte aller Arbeitnehmer, doch ihre spezifischen
Bedürfnisse, Probleme und Erwartungen werden oft ignoriert. In der
Vergangenheit gab es wenig Versuche herauszufinden, wie
inhabergeführte Unternehmen die persönlichen Bedürfnisse des
Eigentümers in Einklang mit dem Unternehmen bringen.
Aus diesen Überlegungen heraus gab das auf die ganzheitliche
Beratung von familiengeführten Unternehmungen fokussierte Unternehmen
Grant Thornton weltweit eine unabhängig durchgeführte Studie in
Auftrag. Über 8'700 Eigentümer familiengeführter Unternehmungen in 26
Ländern - darunter die Schweiz - wurden über ihre grössten Ängste und
Meinungen befragt. Letztere folgen weltweit einem ähnlichen Muster.
Nicht die kurzfristige Gewinnmaximierung steht im Vordergrund der
Familienunternehmung, sondern die langfristige Existenzsicherung;
einerseits durch sorgfältigen Umgang mit dem Vermögen, andererseits
durch Vermeidung von Konflikten mit Geschäftspartnern und
Familienmitgliedern. Bei der Besetzung von Positionen mit
Familienangehörigen stehen Wille und Fähigkeiten im Vordergrund. Es
besteht auch weitgehende Einigkeit darin, dass die Entlöhnung
sachlichen Kriterien folgen muss. Zwei Ausnahmen von der generellen
Einstellung sind in der Schweiz feststellbar: Einerseits ist es die
Sorge betreffend Veränderungen bei zunehmender Unternehmungsgrösse.
Die zweite grössere Abweichung vom internationalen Durchschnitt
betrifft den Nachwuchs. International wird der Notwendigkeit des
Interesses der Kinder an Märkten und Produkten grosse Bedeutung
beigemessen. In der Schweiz liegt diese Feststellung erst auf Platz 6
und im Vordergrund steht das Thema der Übergabe von Eltern an die
Kinder.
Jede Familienunternehmung besitzt ihre eigene Geschichte und
spezielle Charakteristika. Dennoch liessen sich aus der globalen
Studie von Grant Thornton zwölf Schlüsselfaktoren eruieren, welche
Gegenwart und Zukunft von Familienunternehmen beeinflussen. Aufbauend
darauf sowie gestützt auf eine Vielzahl konkreter Beratungsmandate
entwickelte Grant Thornton die Vorgehensweise "PRIMA" ("People and
Relationship Issues in ManAgement"). Diese Methode wird weltweit
angewandt, um familien- und inhabergeführte Unternehmungen bei der
Planung ihrer erfolgreichen Zukunft zu unterstützen. Die
Gesamtbetrachtung von persönlichen Beziehungen und
betriebswirtschaftlichen Aspekten ist entscheidend für die
nachhaltige Lösung von Problemen, welche Unternehmungen und
Individuen daran hindern, ihr wahres Potenzial auszuschöpfen.
Internet:
www.grant-thornton.ch/home.php?siteLoad=pre&siteAction=show_Detail&id
=10&lang=de

Kontakt:

Grant Thornton AG
Pressestelle
Mark Schönholzer
Tel. +41/1/366'99'27
Fax +41/1/366'99'49
E-Mail: mark.schoenholzer@factum.ch

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