hotelleriesuisse vergibt 6069 Hotelsterne
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Bern (ots)
Hinweis: Der "Sterneflyer" zur Klassifikation der Hotels kann im pdf-Format unter www.presseportal.ch/de/story.htx?nr=100482382 kostenlos heruntergeladen werden.
Heute hat hotelleriesuisse, der Spitzenverband der Schweizer Hotellerie, die Ergebnisse der Hotelklassifikation 2004 bekannt gegeben. Innovative Projekte und umfangreiche Investitionen im Bereich Luxus- und Erstklasshotellerie haben dazu geführt, dass zahlreiche Schweizer Hotels in dieser Kategorie zur Weltspitze gehören. Ebenfalls auf dem Vormarsch befinden sich die Spezialisierungskategorien Seminar-, Business- und historisches Hotel. Mittelklasse-Hotels sowie ungenügend klar positionierte Häuser bekunden hingegen mehr Mühe. hotelleriesuisse unterstrich ausserdem, dass ein einziges System zur Hotelklassifikation im Interesse der Gäste liegt und die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Hotellerie unterstützt.
Weltspitze in Luxus- und Erstklasshotellerie
In den Kategorien 4- und 5-Sterne wurden 2004 zahlreiche innovative Projekte realisiert. Zusammen mit den erheblichen Investitionen von Besitzern einzelner Erstklass- und Luxusbetriebe sowie renommierter Hotelketten führte dies dazu, dass die Anzahl Hotels in diesem Segment praktisch unverändert blieb. Ausserdem sind viele Schweizer 4- und 5-Stern-Häuser in die absolute Weltspitze vorgedrungen.
Spezialisierungen auf dem Vormarsch
Bei den Spezialisierungskategorien kann im Vergleich zu 2001 eine sehr rege Nachfrage beobachtet werden. Vor allem die Kategorien Seminar-, Business- und historisches Hotel erfreuten sich in diesem Zeitraum bei den Schweizer Hoteliers besonderer Beliebtheit.
Mittelklasse-Hotels unter Druck
Insgesamt kann festgestellt werden, dass die Anzahl klassierter Hotels von im Vorjahr 2377 auf 2303 abgenommen hat. Der Rückgang fand in erster Linie bei den 2- und 3-Sterne-Häusern statt, während die anderen Kategorien fast unverändert blieben.
Diese Ergebnisse bestätigen drei Tendenzen, die seit einigen Jahren beobachtet werden:
- Umfangreiche Investitionen sowie grosse Anstrengungen bei Renovationen und Sanierungen sind dafür verantwortlich, dass die Schweizer Erstklass- und Luxushotellerie international hervorragend positioniert ist.
- Eine klare Positionierung des Betriebs - sichtbar gemacht durch die Spezialisierungslabels von hotelleriesuisse - zahlt sich für das Hotel aus und ist entsprechend stark nachgefragt.
- Mittelklasse-Hotels sowie unklar positionierte Betriebe haben in einem sich immer stärker differenzierenden Umfeld zunehmend mit Schwierigkeiten zu kämpfen.
Sterne schaffen Gästenutzen
Kein anderes Symbol oder Label ist Hotelgästen so vertraut wie die Sterne von hotelleriesuisse. Sie bieten den Kunden Transparenz sowie Sicherheit in Bezug auf Leistungen und Angebote eines Hotels.
Facts and Figures zu den Hotelsternen
- Die Schweizer Hotelklassifikation wird seit 25 Jahren von hotelleriesuisse durchgeführt.
- 80% aller Hotelgäste in der Schweiz übernachten in Betrieben, die die Sterne von hotelleriesuisse tragen.
- Die Normen der Hotelklassifikation werden alle 5 Jahre den sich wandelnden Gästebedürfnissen angepasst.
- Rund um den Globus werden Sterne als Instrument zur Klassifikation von Hotels verwendet; sie sind ein international bekannter Standard.
Hotelklassifikation mit neuen Elementen
- Seit Februar 2004 ist es auch für Nichtmitglieder von hotelleriesuisse möglich, sich klassieren und mit Hotelsternen auszeichnen zu lassen. Die Klassifikation erfolgt gemäss denselben Normen und Kriterien, die bei den Mitgliedhotels zur Anwendung kommen. Die jährlichen Kosten dafür betragen zwischen 200.- CHF und 300.-; dies für eine Zertifizierung von durchschnittlich 3 Jahren. Zusätzlich zu den Sternen können die Betriebe auch Spezialisierungen wie Business-, Wellness-, familienfreundliches Hotel, etc. erwerben.
Zurzeit werden die Einführung unangemeldeter Kontrollen (Mystery Man, Mystery Woman) und die Zusammenarbeit mit Konsumentenorganisationen vorbereitet.
2006 wird in den Kategorien 3-, 4- und 5-Sterne ein fakultativer Zusatz "Superior" lanciert. Damit soll eine zusätzliche Differenzierungsmöglichkeit geschaffen werden. Pro Kategorie werden 10 - 15% Superior-Betriebe angestrebt.
Haltung gegen Labelsalat bei Hotelklassifikation bekräftigt hotelleriesuisse unterstreicht erneut, dass ein einziges System zur Hotelklassifikation im Interesse der Gäste liegt und die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Hotellerie unterstützt. Die Vergabe der Hotelsterne in der Schweiz wird auch in Zukunft die Schlüsselaufgabe des Verbandes sein - allen Bestrebungen diese einheitliche Systematik zu gefährden, wird eine klare Absage erteilt.
Umfassendstes Hotelverzeichnis der Schweiz 2005 publiziert Wie es seit vielen Jahren Tradition ist, wurde am 1. November 2004 der Schweizer Hotelführer für das kommende Jahr veröffentlicht. Das umfassendste Schweizer Hotelverzeichnis für 2005 enthält 2303 Hotels, 40 Hotelgruppen, rund 500 Tourismusbüros, 350 Restaurants sowie 20 Hotels im Ausland. Der Hotelführer 2005 wird in den vier Sprachen deutsch, französisch, italienisch und englisch publiziert und in 50'000 Exemplaren aufgelegt.
Die elektronische Version des Hotelführers auf www.swisshotels.ch/hotels verzeichnet jährlich rund 10 Millionen Besucher und beinhaltet auch die Pauschalangebote von hotel specials. Im 1. Halbjahr 2005 wird hotelleriesuisse auf www.hotelsterne.ch sowie www.swisshotels.com separate Websites für die Schweizer Hotelklassifikation und das Schweizer Beherbergungsportal aufschalten.
FACTSHEET ZU DEN KLASSIFIKATIONSRESULTATEN 2004
Kategorie 2004 2005 Differenz ***** 85 85 - **** 444 441 - 3 *** 1083 1045 -38 ** 351 334 -17 * 79 77 - 2 Keine * 152 150 - 2 Unique 24 24 - Landgasthof 75 72 - 3 Apparthotel 12 12 - Berggasthaus 12 16 + 4 Low-Service 2 2 - In Arbeit 58 45 -13 TOTAL 2377 2303 -74 (-3.13%)
Spezialisierungen 2001 2004 Differenz
Ferienhotel 607 613 + 6 Seminarhotel 314 357 + 43 Velo/Bike-Hotel 120 126 + 6 Business-Hotel 86 106 + 20 Historisches Hotel 82 96 + 14 Wellness-Hotel 75 71 - 4 Kongress-Hotel 49 53 + 4 Golf-Hotel 41 45 + 4 Familienfreundliches Hotel 39 40 + 1 Gesundheitshotel 26 19 - 7 Tennis-Hotel 13 15 + 2 Öko-Hotel 11 10 - 1 Drive-In-Hotel 9 10 + 1
Aufsteiger
Ostschweiz
Berghaus Tgantieni Lenzerheide 0*/3* Weiss Kreuz Thusis 0*/3* Hotel Staila Tschierv 2*/3* Kronenhof Pontresina U/5* Chesa Salis Bever LGH/U Schloss Steinegg Hüttwilen 0*/3*
Nordwestschweiz
Hotel Balêgra Basel 2*/3* Romantik Hotel Engel Dornach 3*/4* Parkhotel Oberhofen 3*/4*
Westschweiz
Les Nations Genève 3*/4* Des Arts Neuchâtel 2*/3* Eggishorn Fiesch 2*/3* Monte Moro Saas Almagell 2*/3* Feehof Saas Fee 1*/3*
Kontakt:
hotelleriesuisse
Isabel Garcia, Leiterin Kommunikation
Tel. +41/31/370'42'86
Mobile +41/79/652'85'19
E-Mail: isabel.garcia@swisshotels.ch