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hotelleriesuisse bedauert den Abbruch der Vermittlungsgespräche für eine einheitliche Hotelklassifikation durch GastroSuisse

Bern (ots)

Der Vermittlungsversuch von Schweiz Tourismus (ST)
für eine einheitliche Schweizer Hotelklassifikation ist gescheitert.
Das von ST vorgelegte Angebot für eine einheitliche Klassifikation -
dem hotelleriesuisse im Prinzip zugestimmt hatte - wurde von
GastroSuisse abgelehnt. hotelleriesuisse wird nun die Umsetzung der
laufenden
5. Revision der Schweizer Hotelklassifikation alleine fortsetzen.
Oberste Ziele dieser Revision sind die Transparenz des Angebots
gegenüber den Gästen und eine Anpassung der Klassifikationsnormen an
die gestiegenen Ansprüche der Gäste. Nur so kann die Schweizer
Hotellerie im internationalen Wettbewerb mithalten.
hotelleriesuisse bedauert es ausserordentlich, dass GastroSuisse
den von Schweiz Tourismus präsentierten Vermittlungsvorschlag für
eine einheitliche Schweizer Hotelklassifikation abgelehnt hat. Der
Unternehmerverband der Schweizer Hoteliers hatte dem Angebot zuvor
grundsätzlich zugestimmt und seine Gesprächsbereitschaft bekräftigt.
hotelleriesuisse wird nun die Revision der Schweizer
Hotelklassifikation ohne Verzögerungen oder Abstriche konsequent
vorantreiben. Generell handelt es sich dabei um eine Anpassung der
Klassifikationsnormen an die gestiegenen Ansprüche der Gäste
bezüglich Grösse und Ausstattung eines Hotelzimmers sowie des
Dienstleistungsangebots eines Hotels insgesamt. Die Einhaltung der
Klassifikationsnormen durch die Hotels wird regelmässig kontrolliert,
darüber hinaus werden unangemeldete Inspektionen - so genannte
„Mystery Checks" - durchgeführt.
Der Verband ist überzeugt, dass die Schweizer Hotellerie nur durch
eine konsequente Ausrichtung auf die Gästewünsche, höchste
Qualitätsstandards und eine entsprechend kontinuierliche
Investitionsbereitschaft - wie sie durch das heutige
Hotelklassifikationssystem nachweislich gefördert werden -
international wettbewerbsfähig bleibt. hotelleriesuisse lehnt
sämtliche Bestrebungen, die diese Ziele gefährden, kategorisch ab.
Kontakte:
Guglielmo L. Brentel, Präsident 
hotelgast@hotelgast.ch
Dr. Christoph Juen, Direktor
Mobile: +41/79/507'84'06

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