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euro adhoc: UNIQA Versicherungen AG
Fusion/Übernahme/Beteiligung
UNIQA übernimmt Mehrheit an ukrainischer Credo-Classic

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Unternehmen
28.12.2007
UNIQA übernimmt Mehrheit an ukrainischer Credo-Classic
Anteil wird von 35% auf 61% gesteigert
Die UNIQA Group Austria verstärkt ihr Engagement und erwirbt weitere 
26% an der Versicherung Credo-Classic von den bisherigen Aktionären. 
UNIQA steigert damit den Anteil an der sechstgrößten ukrainischen 
Sachversicherung auf vorläufig 61% und jenen an der gemeinsam mit 
Credo-Classic gegründeten Lebensversicherung UNIQA Life indirekt auf 
über 80%. Bereits im April 2006 hat die UNIQA Gruppe 35% an der 
Credo-Classic übernommen und schon zu diesem Zeitpunkt mit den 
Aktionären der Gesellschaft eine stufenweise Mehrheitsübernahme 
vereinbart. Mittelfristig wird die UNIQA Gruppe ihre Beteiligung an 
den beiden ukrainischen Gesellschaften weiter ausbauen.
UNIQA Vorstandsvorsitzender Konstantin Klien: "Die Ukraine ist einer 
der chancenreichsten und größten Märkte der Region und Credo-Classic 
eine der renommiertesten Versicherungen auf diesem rasch wachsenden 
Markt. Dazu kommt noch die Vertriebskooperation mit der Raiffeisen 
International Tochter Raiffeisen Bank Aval - mit 1.300 Filialen und 
rund 4 Mio. Kunden zweitgrößte Bank des Landes - im Rahmen der 
"preferred partnership". Alles in allem haben wir damit die besten 
Voraussetzungen geschaffen, dass UNIQA auch in Zukunft erfolgreich an
der prosperierenden Marktentwicklung in der Ukraine mit ihren rund 47
Millionen Einwohnern teilnehmen wird."
Bereits mit dem Einstieg bei der Credo-Classic im Mai 2006 hat die 
UNIQA Gruppe wesentliche Management- sowie Kontrollfunktionen in der 
Gesellschaft übernommen und einen massiven Know-how-Austausch auf 
vielen Ebenen initiiert und die Integration in die UNIQA Gruppe 
vorbereitet. In engster Zusammenarbeit mit dem starken und erfahrenen
lokalen Management wurden in den vergangenen Monaten bereits große 
Teile der Produktpalette modernisiert und eine Restrukturierung und 
Ausbau des Vertriebsapparates gestartet. In nächster Zukunft liegen 
die Schwerpunkte vor allem in der Intensivierung der Zusammenarbeit 
mit der Raiffeisen Bank Aval und dem verstärkten Ausbau des 
Retailgeschäftes.
Credo-Classic und UNIQA Life
Credo-Classic wurde 1994 gegründet, ist eine reine Sachversicherung 
und erreichte im Geschäftsjahr 2006 ein Prämienvolumen von rund 29 
Mio. Euro. In den ersten drei Quartalen 2007 konnte das 
Prämienvolumen um 21% gesteigert werden.
UNIQA Life ist eine gemeinsame Gründung von UNIQA und Credo-Classic 
und bietet Lebensversicherungen im Retail- wie auch im 
Corporate-Bereich an.
Beide Gesellschaften haben Ihren Sitz in Kiew, beschäftigen rund 700 
Mitarbeiter und verfügen über ein flächendeckendes Vertriebsnetz mit 
rund 70 Standorten. Neben einem eigenen Außendienst stützt sich der 
Vertrieb vor allem auch auf die Zusammenarbeit mit der Raiffeisen 
Bank Aval sowie die Kooperation mit zahlreichen Maklern und 
Agenturen. Im Wachstumsfeld Kfz-Versicherung wird die gute 
Positionierung durch Partnerschaften mit Autohäusern und 
Automobilclubs verstärkt.

Rückfragehinweis:

UNIQA Versicherungen AG
Norbert Heller
Tel.: +43 (01) 211 75-3414
mailto:norbert.heller@uniqa.at

Branche: Versicherungen
ISIN: AT0000821103
WKN: 928900
Index: WBI, ATX Prime
Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt

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