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pharmaSuisse - Gesundheitsförderung in der Apotheke: "Hand aufs Herz"

Liebefeld (ots)

In über 600 Fachapotheken (Mitglieder
pharmaSuisse) beginnt am 1. Mai die diesjährige Kampagne 'Hand aufs
Herz - kennen Sie Ihr Infarktrisiko?'. Wie schon in früheren Jahren
engagieren sich die angeschlossenen Apotheken in dem sie mehrstufige
Screening-Tests anbieten und dies im Einführungsmonat zu einem stark
vergünstigten Preis. Speziell am neuen Angebot ist die Beratung und
Betreuung derjenigen Personen, die nicht direkt zum Arzt gewiesen
werden müssen, die aber auch nicht völlig frei von einem
Infarktrisiko sind. Hier wird erstmals ein systematisches
Beratungsangebot für die Prävention bereitgestellt.
Die Gesundheitsförderung spielt eine immer grössere Rolle im
Gesundheitswesen. Experten rechnen mit einem rapiden Wachstum der
Nachfrage nach zuverlässigen und zugleich nieder schwelligen
Testangeboten. Kardiovaskuläre Risiken spielen eine wichtige Rolle:
Übergewicht, fehlende Bewegung, falsche Ernährung, Rauchen und
weitere Risikofaktoren sind bekannt. In der Regel bewirkt aber erst
ein individuell erstelltes Risikoprofil eine Änderung des Verhaltens.
Hier greift die Kampagne an: Im Gespräch werden die persönlichen
Risikofaktoren systematisch erfasst und die wichtigsten Indikatoren
werden analytisch ermittelt (Blutzucker, Lipidprofil). Auf dieser
Basis kann das individuelle Risiko zuverlässiger abgeschätzt werden
und die Verhaltensempfehlungen können auf die Einzelperson abgestimmt
werden. Sie reichen von der Empfehlung zum sofortigen Arztbesuch bis
hin zu einem individuellen Bewegungs- und Ernährungsprogramm.
Die Apothekerinnen und Apotheker, die an der Kampagne teilnehmen,
werden in einem speziellen Programm auf die Aufgabe vorbereitet. Dazu
gehören ein Selbststudium in einer online Schulungssequenz, ein
Schulungsteil mit einem medizinisch-wissenschaftlichen Referat und
eine labortechnisch-analytische Schulung am Gerät. Die
Beratungssituation kann anschliessend individuell mit der
Projektleitung besprochen und optimiert werden. Die Kampagne wird
wissenschaftlich begleitet. Die umfangreichen Daten werden im Rahmen
einer Studie epidemiologisch ausgewertet.
Für Medienschaffende werden in der letzten Aprilwoche regionale
Anlässe in Testapotheken mit Gelegenheit für Interviews mit
Apothekern und mit der Projektleitung organisiert.

Kontakt:

Marcel Wyler
Tel.: +41/31/978'58'58
Mobile: +41/79/300'82'30
E-Mail: marcel.wyler@pharmasuisse.org

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