EANS-Adhoc: OMV Aktiengesellschaft
OMV erweitert E&P-Portfolio mit bedeutendem
Investment in der Region Kurdistan im Irak
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
OMV / Energie / Öl / Gas / Exploration und Produktion
17.05.2009
- OMV erwirbt 10%-Anteil an der Pearl Petroleum Company Limited - OMV wird an der Evaluierung, Entwicklung und Produktion von sehr großen Gasreserven in der Region Kurdistan im Irak teilnehmen - Mögliche Bezugsquelle für die geplante Nabucco Pipeline
OMV Aktiengesellschaft, der führende Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel, hat ihr E&P-Portfolio erfolgreich im Mittleren Osten erweitert. OMV unterzeichnete ein Abkommen mit den Verkäufern Crescent Petroleum Company und Dana Gas PJSC über den Erwerb von 10% an Pearl Petroleum Company Limited, einem Unternehmen, das zum Zweck der Evaluierung, Entwicklung und Produktion der sehr großen Gasfelder Khor Mor und Chemchemal in der Region Kurdistan im Irak gegründet wurde. Beide Felder verfügen über Multi TCF (Trillionen Kubikfuß, 1 TCF entspricht rund 27 Mrd m3) Erdgas Gesamtreserven. OMV leistete einen initialen Kaufpreis in Höhe von USD 350 Mio. Abhängig von der weiteren Entwicklung der Größe der Gasreserven, würde OMV zusätzliche Zahlungen leisten.
Die Khor Mor und Chemchemal Gasfelder haben signifikante Gasreserven und weitere mögliche Gasressourcen und zusätzlich Kondensate und LPG (Liquefied Petroleum Gas) welche von einem unabhängigen Experten evaluiert wurden. Das derzeit in Khor Mor geförderte Gas wird für die Kraftwerke in Erbil und Bazian verwendet. Bei Chemchemal werden Arbeiten zur weiteren Evaluierung im Laufe des Jahres 2009 beginnen. Der weitere Ausbau der Anlagen wird substanziell zur Steigerung der Produktion beitragen. Basierend auf den heutigen Schätzungen, kann die Gesamtproduktion um das Jahr 2015 auf rund 30 Mrd m3 pro Jahr ansteigen (dies entspricht rund 500.000 boe oder 3 bcf pro Tag). Die erwarteten zusätzlichen Gasmengen sind zuerst für die lokale Industrieversorgung vorgesehen. Die weiteren substanziellen Gasmengen stehen für Exporte primär in die Türkei und nach Europa via die Nabucco Pipeline zur Verfügung. Neben der Region Kurdistan im Irak wird auch der gesamte Irak von den erwarteten Einkünften aus diesem Projekt profitieren.
Helmut Langanger, OMV Vorstand und verantwortlich für den Bereich Exploration und Produktion zeigte sich über die eingegangene langfristige Geschäftsbeziehung zwischen OMV, MOL, Crescent Petroleum Company und Dana Gas PJSC sehr erfreut: "OMV ist es gelungen, ihr E&P-Portfolio im Mittleren Osten wesentlich zu stärken und hat nun die einzigartige Möglichkeit an der Evaluierung, Entwicklung und Produktion von sehr großen Gasreserven nahe am europäischen Markt teilzunehmen. Dadurch eröffnet sich die Möglichkeit für eine wesentliche Bezugsquelle für die Nabucco Pipeline. Die Region Kurdistan im Irak wird von OMV weiter als besonderes Wachstumsgebiet gesehen."
Ausgewogenes internationales E&P-Portfolio OMV hält ein ausgewogenes internationales E&P-Portfolio in 17 Ländern, das sich auf sechs Kernregionen aufteilt: Mittel- und Osteuropa, Nordafrika, Nordwest-Europa, Mittlerer Osten, Australien/Neuseeland und Russland/Kaspische Region. Die Tagesproduktion von OMV lag 2008 bei rund 317.000 boe, die sicheren Öl- und Gasreserven betrugen Ende 2008 rund 1,21 Mrd boe.
Rückfragehinweis:
OMV
Investor Relations:
Angelika Altendorfer-Zwerenz
Tel. +43 1 40 440-21600
e-mail: investor.relations@omv.com
Press:
Michaela Huber
Tel. +43 1 40 440-21475
e-mail: michaela.huber@omv.com
Sven Pusswald
Tel. +43 1 40 440-21246
e-mail: sven.pusswald@omv.com
Internet Homepage: http://www.omv.com
Branche: Öl und Gas Verwertung
ISIN: AT0000743059
WKN: 874341
Index: ATX Prime, ATX
Börsen: Wien / Amtlicher Markt