Bulls Press baut Stärken im Fotojournalismus und im Lizenzmarkt aus
Frankfurt/Main (ots)
Bulls Press GmbH, Frankfurt am Main, ist mit dem Geschäftsjahr 2003 zufrieden. Der Umsatz liegt mit 3,3 Mio. Euro auf Vorjahresniveau. Zu den erfolgreichsten Bereichen des Media Content Providers gehören die Syndizierung und der Fotojournalismus. Der Lizenzbereich blieb stabil, lediglich das Geschäft mit den Informationsgrafiken gab leicht nach. "Das breit gefächerte und bestens eingeführte Angebots- Portfolio von Bulls Press gibt uns auch in dem gegenwärtig schwierigen Marktumfeld eine stabile Position. Aktionen mit Medienpartnern sowie Innovationen einerseits und ein optimiertes Kostenmanagement andererseits haben das Geschäftsjahr 2003 geprägt. 2004 werden wir vor allem im Lizenzmarkt und im Fotojournalismus Akzente setzen", so Bulls Press Geschäftsführer Alfred Hoffmann in Frankfurt.
Syndizierung: Der 25ste Geburtstag des Comic-Klassikers Garfield gab der Comic-Syndizierung positive Impulse. Weitere in 2003 besonders verbreitete Charaktere aus dem Bulls Press Portfolio sind Hägar der Schreckliche, Käpt'n Blaubär, Fred Basset, Calvin & Hobbes und Perscheids Abgründe. "Wir verzeichnen eine wachsende Nachfrage insbesondere bei den deutschsprachigen Tageszeitungen. Und das Potenzial von Comics als Mittel der Leser-Blatt-Bindung ist längst nicht ausgeschöpft. Auch komplette Themenseiten, z.B. zu Gesundheit oder Technik, werden vermehrt angefragt. Die Erklärung: In den Redaktionen wird an Personal gespart, aber der Qualitätsanspruch wächst", so Alfred Hoffmann. Für 2004 wird eine positive Entwicklung erwartet. Ein Erfolgsgarant ist der von Bulls Press betreute Cartoonist Martin Perscheid, der im nächsten Jahr seine zehnjährige Schaffenszeit feiert. Neben seiner Popularität in der Syndizierung wurden Verträge mit Lizenznehmern im Textilbereich geschlossen. Zudem werden Ausstellungen den "Humor mit Biss" des beliebten Künstlers einmal mehr ins Rampenlicht stellen.
Lizenzen: Nachdem R&S Trading Corporation Inc., Irvine/Kalifornien, Bulls Press mit der alleinigen Lizenz-Vermarktung der Designentwicklung NO RULES auf dem kontinentaleuropäischen Markt beauftragt hatte, wird im März 2004 die erste Textilkollektion (Lizenznehmer: L. Püttmann, Paderborn) im Handel sein.
Ein weiterer Klassiker, Betty Boop - "sie hat das Zeug zur Leitfigur für Girlies" - ist über ein breites Sortiment an Geschenkartikeln, Geschirr und Textilien seit Mitte 2003 bereits erfolgreich im Handel (Lizenznehmer: Intramarketing, Krefeld) und die Vermarktung wird in 2004 weitere Akzente setzen.
Fotos/Infografiken: In einem schwierigen Markt, der stärker als je zuvor von Einsparungen geprägt wurde, konnte Bulls Press sich mit seinem bestehenden Sortiment für Publikums-, Frauen- und Programmzeitschriften als einer der führenden Anbieter behaupten. Im Bereich der Informationsgrafiken bietet Bulls Press weiterhin ein umfassendes Spektrum anspruchsvoller Grafiken zu komplexen Themen.
Hintergrundinformation:
Bulls Press GmbH, Frankfurt am Main, wurde 1952 gegründet, zunächst als Syndizierungsunternehmen für Comic-Streifen. Heute ist Bulls Press in Deutschland einer der führenden Media Content Provider. Zum Leistungsspektrum gehören Comics, Cartoons, Fotos, Grafiken (in Zusammenarbeit mit Knight Ridder Tribune) und Rätsel; Unterhaltungsmaterial zur Veröffentlichung in Zeitungen und Zeitschriften (Syndizierung); Servicedienste für Print- und Onlinemedien; Publishing (Buchausgaben, Alben); Lizenzen für Produkte und Werbekampagnen.
Kunden von Bulls Press sind die deutschsprachige Tagespresse, Publikumszeitschriften, Kundenzeitschriften, Buchverlage, Online- /Mobilfunk-Content-Provider sowie Merchandising-Lizenznehmer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Deutschland hat das Unternehmen 19 Mitarbeiter. Die Unternehmenszentrale hat ihren Sitz in Stockholm, es gibt Niederlassungen in neun europäischen Ländern.
Pressekontakt:
Alfred R. Hoffmann
Geschäftsführer Bulls Press GmbH
Eysseneckstrasse 50
D-60322 Frankfurt am Main
Tel. +49/69/95927-220
Fax +49/69/95927-222
E-Mail: ahoffmann@bullspress.de
Pressebüro:
Ann-Christin Zilling
OgilvyOne worldwide
Geleitsstrasse 14
D-60599 Frankfurt am Main
Tel. +49/69/60915-238
Fax +49/69/618031
E-Mail: ann-christin.zilling@ogilvy.com