Tous Actualités
Suivre
Abonner Swissbau / MCH Group

Swissbau / MCH Group

Schlussbericht: Riesenerfolg für Swissbau 07

Basel (ots)

Am 27. Januar ging nach fünftägiger Dauer in Basel
die Swissbau 07 mit grossem Erfolg zu Ende. Rund 120'000 Fachbesucher
aus der ganzen Schweiz und dem angrenzenden Ausland informierten sich
über die neuesten Produkte und Dienstleistungen der rund 1400
Aussteller. Der Besucherzuwachs gegenüber der letzten Swissbau
beträgt 9%. Dies widerspiegelt die derzeit viel versprechende
konjunkturelle Lage der Schweizer Bauwirtschaft. Die meisten
Aussteller beurteilten den Messeverlauf als sehr gut und schätzten
deshalb die damit verbundenen wirtschaftlichen Aussichten als
äusserst positiv ein. Allgemein wurde die hohe Qualität und die
"Investitionsabsichten" der Besucher gelobt. Die Sonderschauen und
zahlreichen Begleitveranstaltungen stiessen bei den Fachbesuchern auf
ein ausserordentlich grosses Interesse. Die Swissbau bestätigte somit
erneut ihre Leaderposition als Schweizer Branchentreffpunkt Nummer
eins.
Es wird wieder investiert. Die Vertreter der Schweizer
Bauwirtschaft an der Swissbau 07 konnten eine hervorragende Bilanz
ziehen. Mit 119'774 investitionsfreudigen Fachbesuchern, davon rund
11'000 aus dem Ausland, war die Swissbau 07 ein Riesenerfolg. Im
Vergleich zur Anzahl Besucher an der letzten Swissbau entspricht dies
einem erfreulichen Zuwachs von 9%. Messen sind Indikatoren für die
Stimmung eines Wirtschaftszweiges und dessen wirtschaftlichen
Perspektiven. Die Swissbau 07 erfreute sich im Rahmen eines äusserst
positiven konjunkturellen Umfeldes über einen noch grösseren Zustrom
an Fachbesuchern wie Architekten, Ingenieuren, Planern, Investoren,
Liegenschaftsverwaltern, institutionellen, professionellen und
privaten Bauherren, Haustechnikspezialisten und weiteren Vertretern
aus dem Ausbau- und Bauhauptgewerbe als an der letzten Messe.
Erste Umfrageergebnisse bei Fachbesuchern
Gemäss repräsentativer Besucherbefragung beurteilten 68% der
Fachbesucher die Swissbau als gut bis sehr gut. 61% der Besucher
teilten mit, bei Einkaufsentscheiden einen ausschlaggebenden oder mit
entscheidenden Einfluss zu haben. 67% der Befragten gaben an, die
nächste Swissbau sicher wieder besuchen zu wollen. Der Anteil der
Besucher aus dem Ausland, mehrheitlich aus Deutschland und
Frankreich, betrug 9%. Erfreulich hoch war mit 11% der Anteil
Fachbesucher aus der französischen Schweiz.
Ausgezeichnete Stimmung bei den Ausstellern
Die Stimmung der Aussteller war ausgezeichnet. Besonders positiv
hervorgehoben wurden die hohe Qualität und die
"Investitionsbereitschaft" der Besucher. Der überwiegende Teil der
Aussteller zeigte sich über den Messeverlauf höchst erfreut und
schaut zuversichtlich in die Zukunft. Die Aussteller der "Metallbau"
waren mit dem Verlauf ihrer "Messe in der Messe" und den erzielten
Resultaten äusserst zufrieden.
Gut besuchte Sonderschauen und Begleitveranstaltungen
Spannende Voten zum Thema "Baukompetenz schafft Baukultur" gab es
am Eröffnungsanlass vom Dachverband Bauen Schweiz mit Bundesrätin
Doris Leuthard sowie rund 500 Vertreterinnen und Vertretern der
Wirtschaft, der Verbände und der Verwaltung.
Die Sonderschau "Global Skin" und die dazugehörende Vortragsreihe
zum Thema "Die Welt der Hightechfassade" stiess bei den Fachbesuchern
auf ein enormes Interesse. Als Besuchermagneten erwiesen sich
ebenfalls die Sonderschauen "Spirit - Effizienz am Bau", die
Sonderschau "Gebäude erneuern - Energieverbrauch halbieren" vom
Bundesamt für Energie sowie die Sonderschau "Backstein - unbekannt -
vertraut" vom Verband Domoterra.
Gut besucht wurden das Symposium mit dem bekannten
Zukunftsforscher Matthias Horx und die dazugehörende
Erlebnissaustellung "Swissbau Future Forum ", die diversen
Veranstaltungen und Vorträge wie etwa das Architektursymposium
"Science and the City", der Kongress "Verkleben - Technologie für
Fenster und Fassaden" sowie die Veranstaltungen des SIA
(Schweizerischer Ingenieur und Architektenverein) zum Thema "Umsicht
- zukunftsfähige Beiträge für eine kreative und nachhaltige
Auseinandersetzung mit der Mit- und Umwelt". Auch der Networkingevent
"Plattform Zukunft Bau" zwischen den Vertretern der Spitzenverbände
der Bauwirtschaft fand unter dem Thema "Marktplatz Bauforschung in
der Schweiz und Europa" einen ausserordentlich guten Anklang.
Die Zukunft der Swissbau
Aus marketingstrategischen Überlegungen wird die Swissbau vom
ungeraden ins gerade Jahr verschoben. Die nächste Swissbau findet
deshalb erst vom 26. bis 30. Januar 2010 in Basel statt. Allen
Firmen, für die der Zeitraum von der Swissbau 2007 zur Swissbau 2010
zu lange ist, wird im Januar 2008 eine neue Messeplattform mit dem
Namen "Umbau/Neubau" angeboten. Die Messe richtet sich von der
Besucherseite hauptsächlich an Bauherren, Architekten und Planer aus
der Nordwestschweiz und dem Süddeutschen Raum. Die Messe Umbau/Neubau
wird parallel zur bereits etablierten Haustechnikfachmesse Hilsa vom
22. - 26. Januar 2008 im Messezentrum Basel stattfinden. Die Messe
soll all denjenigen eine Marketingplattform bieten, welche vom
derzeit boomenden Baumarkt profitieren möchten.
Der Schlussbericht sowie aktuelle Bilder zur Swissbau befinden sich
unter www.swissbau.ch
Stimmen zur Swissbau 07
Sika Schweiz AG, Alex Beutler (Verkaufsleiter)
"Die Besucherfrequenz an unserem Stand war hervorragend. Für uns
ist die Teilnahme an der Swissbau 07 eine der besten seit Jahren. Wir
stellen fest, dass Qualitätsdenken und langfristiges Investieren bei
den Kunden an Bedeutung gewonnen hat".
Debrunner Acifer, Armin Lutz (Leiter Kommunikation)
"Wir haben im Vorfeld der Swissbau grosse Marketinginvestitionen
unternommen: der Aufwand hat sich gelohnt. Wir sind sehr zufrieden
mit dem Messeverlauf an der Swissbau und schauen äusserst positiv ins
Geschäftsjahr 2007".
Glas Trösch, Christian Squaratti (Geschäftsführer)
"Wir erlebten an der Swissbau 07 einen extrem hohen Besucherstrom.
Die Swissbau ist für uns als Fachmesse mit gesamtschweizerischer
Ausstrahlung eine sehr wichtige Kontaktplattform, um unsere
Fachkunden zu empfangen. Der Investitionsaufwand für die
Messeteilnahme hat sich mehr als gelohnt - wir schauen sehr
zuversichtlich in die Zukunft".
Electrolux AG, Samuel Strahm (Verkaufsleiter Schweiz)
"Wir sind mit dem Messeverlauf an der Swissbau sehr zufrieden. Die
Besucher zeigten ein grosses Interesse an unseren Produkten im Mid-
und Highend-Bereich. Speziell gefreut haben uns die vielen Kontakte
zu Besuchern aus der Westschweiz und dem Tessin"
EgoKiefer AG, Erwin Sonderegger (Gesamtleitung Vertrieb)
"Die Swissbau 07 wurde ihrem Status als grösste schweizerische
Baufachmesse in jeder Beziehung mehr als gerecht. Wir sind mit der
Messe mehr als zufrieden. Die Besucher an unserem Stand hatten fast
ausnahmslos konkrete Bau- oder Renovationsvorhaben. Die Anzahl
Standbesucher war wesentlich höher als an der letzten Swissbau"
Würth AG, Roland Schmid (Divisionsleiter METALL)    und Heinz
Sommer (Divisionsleiter HOLZ)
Die Massnahmen zur Attraktivitätssteigerung der Halle 3 haben sich
in unseren Augen sehr ausgezahlt. Die Besucher konnten früh in die
Halle 3 geleitet werden, was schliesslich zu einer hervorragenden
Frequentierung unseres Standes geführt hat. Der hohe Anteil an
Fachbesuchern, darunter sehr viele Entscheidungsträger, war für uns
überaus erfreulich.
Vescal SA, René Schärer (Leiter Marketing)
Die Qualität der geknüpften Kontakte, vermehrt auch private
Bauherren mit Investitionsabsichten, hat stark zugenommen. So sind
wir mit dem Verlauf der Swissbau 07 rundum zufrieden. Dank guter
Konsumentenstimmung und vollen Auftragsbüchern sehen wir sehr positiv
in das Geschäftsjahr 2007.
Plancal AG, Marcel Kupferschmied (Geschäftsführer Schweiz)
Durch persönliche Ansprache und Einladungen unserer Kunden im
Vorfeld der Swissbau 07 konnten wir überdurchschnittlich viele,
qualitativ gute Kontakte erzielen. Die Besucher zeichneten sich durch
hohes Qualitätsbewusstsein und grosser Investitionsabsicht aus. So
konnten während der Swissbau 07 bereits viele Geschäfte abgewickelt
werden.
Keramik Laufen AG, Rolf Schmidt (Leiter Verkauf und Marketing)
Die gute Messeorganisation und die hohe Besucherzahl lassen uns
sehr positiv auf den Verlauf der Swissbau 07 zurückblicken. Wir
konnten vermehrt private Bauherren mit Renovations- oder
Neubauprojekten an unserem Stand begrüssen. Dieser gute Start in das
Jahr 2007 und unsere innovativen sowie designorientierten Produkte
stimmen uns zuversichtlich für den Verlauf des kommenden
Geschäftsjahres.
Bruno Piatti AG, Peter Holliger (Verkaufsleiter)
Wir waren mit der Anzahl Besucher und deren "Qualität" sehr
zufrieden. Die konjunkturelle Lage ist zur Zeit sehr günstig. Deshalb
erwarten wir trotz einem scharfen Wettbewerbsumfeld ein gutes
Nachmessegeschäft.

Kontakt:

Christoph Herzog
Kommunikationsleiter
Baumessen der Messe Schweiz
MCH Messe Schweiz (Basel) AG
CH-4005 Basel
Tel.: +41/58/206'22'57
Fax: +41/58/206'21'88
E-Mail: christoph.herzog@messe.ch
Internet: http://www.swissbau.ch

Plus de actualités: Swissbau / MCH Group
Plus de actualités: Swissbau / MCH Group
  • 19.01.2007 – 11:45

    Eröffnungsbericht: Swissbau 07, Highlight der Schweizer Baubranche, eröffnet

    Basel (ots) - Vom 23. bis 27. Januar 2007 findet in Basel die Swissbau statt. Die Swissbau ist die grösste und wichtigste Plattform der Schweizer Baubranche. Sie verschafft den Fachleuten und allen Bauinteressierten einen Gesamtüberblick über alles, was es heute zum Bauen und Renovieren braucht. Unter dem Messethema "Wir zeigen die Zukunft der ...

  • 29.01.2005 – 19:15

    Swissbau bestätigt ihre Leaderposition

    Basel (ots) - Nach fünftägiger Dauer ging in Basel die Swissbau am 29. Januar 2005 mit grossem Erfolg zu Ende. Rund 110'000 Fachbesucher aus der ganzen Schweiz und dem angrenzenden Ausland informierten sich über die neuesten Produkte und Dienstleistungen der rund 1400 Aussteller. Die meisten Aussteller beurteilten den Messeverlauf als sehr gut und schätzten deshalb die damit verbundenen wirtschaftlichen Aussichten ...