EANS-Adhoc: TUI AG
Korrektur des Vorjahresabschlusses der TUI Travel PLC
Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
21.10.2010
Hannover, 21 Oktober 2010. Die TUI Travel PLC hat im Anschluss an eine Sitzung des "Audit Committees" heute darüber informiert, dass aus dem Veranstaltergeschäft angesetzte Forderungen im Quellmarkt Großbritannien wertzuberichtigen sind. Als Grund für die Wertberichtigungen gibt TUI Travel PLC fehlerhafte Prozesse beim Abgleich von Forderungsbeständen zwischen den IT Systemen der Reiseveranstalter und des Vertriebs in Großbritannien an. Der Gesamtbetrag der Wertberichtigungen beläuft sich auf 120 Millionen Euro.
Diese Korrekturen bei TUI Travel PLC werden Auswirkungen auf den Konzernabschluss der TUI AG haben. Ergebniswirksam werden im Rumpfgeschäftsjahr 2009 im Segment TUI Travel 45 Millionen Euro im bereinigten EBITA belastend zu verarbeiten sein. Auf Geschäftsjahre vor dem 1. Januar 2009 entfallen 75 Millionen Euro, die im Rahmen einer Bilanzkorrektur im Eigenkapital des Rumpfgeschäftsjahres 2009 berichtigt werden.
Vor diesem Hintergrund hat der Chief Financial Officer der TUI Travel PLC, Paul Bowtell, entschieden, dass es angemessen sei, seinen Rücktritt anzubieten. Peter Long, CEO TUI Travel PLC, und Paul Bowtell haben sich geeinigt, dass Paul Bowtell die Firma zum Ende des Jahres verlassen wird.
Die von TUI Travel PLC vorzunehmenden Wertberichtigungen werden keine negativen Auswirkungen auf die Cash-Position und damit auf die Nettoverschuldung des TUI Konzerns haben. Die Ergebniserwartung (bereinigtes EBITA) der TUI AG für das Touristiksegment im Geschäftsjahr 2009/2010 bleibt unverändert gültig. Folglich erwartet die TUI AG weiterhin ein positives Konzernergebnis für das Geschäftsjahr 2009/2010.
Soweit wir in dieser Meldung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Aussagen mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können daher wesentlich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Auch die Entwicklung der Finanzmärkte und der Wechselkurse, sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere hinsichtlich steuerlicher Regelungen, können einen Einfluss ausüben. Außerhalb der gesetzlichen Vorschriften übernimmt die Gesellschaft keine Verpflichtung, Zukunftsaussagen zu aktualisieren.
Rückfragehinweis:
Investor Relations Kontakt:
Björn Beroleit, Telefon: +49 (0) 511 566 1310
Nicola Gehrt, Telefon: +49 (0) 511 566 1435
Media Kontakt:
Uwe Kattwinkel, Telefon: +49 (0) 511 566 1417
Robin Zimmermann, Telefon: +49 (0) 511 566 1488
Branche: Transport
ISIN: DE000TUAG000
WKN: TUAG00
Index: MDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Regulierter Markt
Hamburg / Regulierter Markt
Stuttgart / Regulierter Markt
Düsseldorf / Regulierter Markt
Hannover / Regulierter Markt
München / Regulierter Markt