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Auch Spielwarenmesse 2007 weltmeisterlich

Nürnberg (ots)

- Leitfunktion nachdrücklich bestätigt
   - erstmals über 80.000 Fachbesucher 
   - Internationalität der Besucher auf mehr als 50 Prozent gestiegen
Die Messeergebnisse und die Stimmung von Herstellern und Handel 
läuten ein positives Geschäftsjahr für die Spielwarenindustrie ein. 
Die Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg hat mit 80.300 
die magische Marke von 80 Tausend (2006: 79.800) geknackt und ist 
dabei auch noch internationaler geworden. Fachbesucher aus 120 
Nationen (2006: 110) reisten nach Nürnberg. Der internationale Anteil
stieg damit erstmals auf über 50 Prozent. Das gute Wirtschaftsklima 
hat sich den Ausstelleraussagen zu Folge in der Branche während der 
Messe bestätigt: 38,2 Prozent der 2.767 Aussteller schätzen gegenüber
26,8 Prozent in 2005 (2006: 30,9 Prozent) die Absatzentwicklung für 
Deutschland sehr günstig bis günstig ein. Für das Ausland stieg diese
Beurteilung sogar von 45,6 auf 55,9 Prozent (2006: 47,8 Prozent). 
Damit hat sich die Spielwarenmesse erneut als Leitmesse bestätigt - 
sie ist die globale Orientierungsplattform der Branche, der 
anerkannte Neuheiten-Promoter und ist ein von Handel und Industrie 
geschätzter Initiator für das startende Geschäftsjahr. Auch die neue 
Messe-Struktur wurde auf Aussteller- und Besucherseite ausgezeichnet 
angenommen.
Spielwarenmesse gewinnt auf allen Kontinenten hinzu Die 
Spielwarenmesse bündelt nicht nur das west- und osteuropäische  
Einkäuferpotential noch stärker an Nürnberg. So stieg beispielsweise 
der Anteil an Besuchern aus Frankreich um 8 Prozent, der aus Italien 
um 7,4 Prozent, und aus Großbritannien um 6,4 Prozent. Osteuropa 
verzeichnete große Zuwächse mit im Durchschnitt 13,0 Prozent, wobei 
Russland, Rumänien, Ungarn und Tschechien die Spitzenreiter abgeben. 
Darüber hinaus stiegen die Besucherzahlen aus Nordamerika um weitere 
6,4 Prozent (2006: 4,6 Prozent) und der Zuwachs aus Asien belief sich
auf durchschnittlich 7,0 Prozent. Dieses internationale Wachstum 
bestätigten die Aussteller nachhaltig. Sie registrierten deutlich 
mehr internationale Besucher auf den Ständen als im Vorjahr.
Neue Messe-Struktur punktet bei allen Beteiligten Durch die neue 
Ausrichtung der Messeschwerpunkte an den Einkaufsinteressen des 
Handels für eine optimale, räumliche Anordnung wurde mehr als 1.000 
Ausstellern eine neue Platzierung zugeordnet. Dass diese Neuordnung 
aufging, bestätigt auf Besucherseite auch Eberhard Fuchs, 
Geschäftsführer der ROFU Kinderland SpielwarenhandelsGmbH: "...alle 
Mitarbeiter waren mit mir von der neuen Platz- und Standaufteilung 
begeistert."
Messeinhalte im Rampenlicht
Gesellschaftsspiele, Modellbau, Holzspielzeug sowie mechanisches 
und elektrisches Spielzeug sind die Spitzenreiter des Jahres im 
Orderverhalten, wobei das weitere Handelsvolumen gleichmäßig auf die 
restlichen Produktgruppen der Messe verteilt ist. Dabei nimmt das 
Interesse an edukativem Spielzeug in allen Bereichen kontinuierlich 
zu. Überdies generierten die diesjährigen Sonderschauen wiederum 
einen Mehrwert an Wissen und Anregungen für Einkäufer und Händler. 
Das Branchenforum mit aktuellen Marktthemen war erneut ein 
Besuchermagnet, der ab sofort auch im Internet unter 
www.spielwarenmesse.de mit den aufgezeichneten Beiträgen der 
hochkarätigen Redner für starke Zugriffsraten sorgen wird. Zu einem 
besonderen Highlight entwickelte sich das Sonderthema Toy Generations
- 40 plus. Spiele und Spielwaren für Erwachsene lösten große 
Aufmerksamkeit und vielschichtige Diskussionen aus.
Aussteller profitieren von Messekonzept
Auf Ausstellerseite ist die Spielwarenmesse weiterhin das 
Marketing-und Vertriebs-Highlight des Jahres. Auch Walter Haack, 
Vertriebsleiter der Schleich GmbH, ist mit einem hervorragenden 
Messeverlauf und den sehr guten Handelsergebnissen mehr als 
zufrieden. "Der große Besucherandrang und die gute Orderbereitschaft 
der Fachbesucher waren ein erfolgreicher Start, der sehr gute 
Perspektiven für 2007 zulässt." Gleiches berichtet Roland Gaugele 
Pressesprecher der Gebr. Märklin & Cie. GmbH: "Die Order war am 
Messe-Sonntag bereits über Vorjahr und Plan. Setzt sich dieser Trend 
fort, wird das die beste Messe seit Jahren",
Insgesamt hat die Spielwarenmesse ihr Leitprofil weiter 
nachdrücklich gestärkt und sich als führende, internationale 
Branchenplattform bestätigt: Aussteller und Besucher schätzen die 
außerordentliche Effizienz, Qualität und Businessorientierung der 
Fachmesse. Die Nummer 1 ist somit in bester Form für einen neuen 
Start vom 07. - 12.02.2008.
06.02.2007 - dol/ km
www.spielwarenmesse.de/pk - Schluss-Pressekonferenz 06.02.2007    
www.spielwarenmesse.de/photos - Bildmaterial Spielwarenmesse 2007 
www.spielwarenmesse.de/radio - Aktuelle O-Töne 
www.spielwarenmesse.de/tv - Aktuelles TV Footage
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Kyra Mende
Spielwarenmesse eG
Münchener Str. 330
90471 Nürnberg, Germany
Tel.: +49 (0)9 11/ 9 98 13-33
Fax: +49 (0)9 11/ 9 98 13-40
Email: k.mende@spielwarenmesse.de

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