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Fazit Spielwarenmesse 2010: Kinder kennen keine Krise

Nürnberg (ots)

- Messe schließt mit Besucherplus
   - Konsumgütermesse setzt positive Impulse für das Wirtschaftsjahr
   - Leitmesse für Spielwaren steigert internationale Bedeutung 
     weiter
Gespielt wird immer, und in der Krise noch mehr. Zur 
Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg vom 04. bis 
09.02.2010 kamen 76.600 Fachbesucher aus 104 Ländern, um ihre leer 
gespielten Lager aufzufüllen. Damit stieg die Fachbesucherzahl um 
rund zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2009: 75.409). Die 2.625 
Aussteller spürten, wie die Händler und Einkäufer das neue Jahrzehnt 
mit Optimismus und Orderbereitschaft angehen.
"Für Mattel wächst die Bedeutung der Spielwarenmesse weiter", 
stellte Peter Broegger, Geschäftsführer Mattel GmbH, fest. Er und 
viele Unternehmen empfanden den Optimismus in diesem Jahr als 
deutlichen Kontrast zur verhaltenen Ordertätigkeit des Vorjahres. Von
den Ausstellern gaben 23,2 Prozent an, dass ihre Kunden kauf- und 
orderfreundlicher waren als im Vorjahr (2009: 9,4 Prozent). Der 
Entscheideranteil der Fachbesucher stieg auf 86,2 Prozent (2009: 84,8
Prozent), wobei 52 Prozent aller Einkäufer und Händler aus dem 
Ausland kamen (2009: 51 Prozent). Die leicht gesunkene Zahl deutscher
Fachbesucher ist allein durch das gestiegene Besucheraufkommen aus 
Frankreich, Großbritannien, Polen, Russland und den USA kompensiert 
worden. Die sechs Messetage zeigten eine deutliche Aufbruchstimmung 
und die zahlreichen inhaltlichen Anpassungen der Messe wurden sehr 
positiv bewertet.
Die Spielwarenmesse baute 2010 das Produktportfolio mit 
Babyartikeln aus. Die Unternehmen, die in der Baby'sWorld 
Babyspielzeug und -artikel ausstellten, freuten sich über das 
gesteigerte Interesse. Unter den Besuchern waren 12,4 Prozent (2009: 
8,3 Prozent) hauptsächlich an Babyartikeln und -spielzeug 
interessiert. Gleichzeitig stieg auch das Interesse an edukativem 
Spielzeug und Büchern. Die Bedeutung von Spielzeug für die Förderung 
der Kinder wächst somit weiter.
Erstmals tauschten sich Industrieexperten aus aller Welt während 
der richtungweisenden Zukunftskonferenz "Building Our Future Toy 
Conference" aus. Richard Gottlieb, Präsident der USA Toy Experts und 
Moderator der Zukunftskonferenz fasst den Konsens der Runde zusammen:
"Solange es Kinder gibt, werden traditionelle Spielzeuge die 
Entwicklung der jungen Generation begleiten. Gleichzeitig bereichert 
die Spielwarenindustrie durch elektronische Komponenten den Spielwert
und wird künftig die Kinder auf der ganzen Welt im Spiel miteinander 
verbinden."
Der 1. Internationale Spielwarenkongress ist auf große Resonanz 
gestoßen. Händlerstimmen forderten, dass der Kongress zum ständigen 
Angebot während der Spielwarenmesse werden muss. Ernst Kick, 
Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG, zog die erste Bilanz: 
"Das Kongressangebot ist erfolgreich gestartet. Wir sehen uns 
bestärkt, das Programm weiterzuführen." Auf großes Interesse stieß 
auch der Herstellerkongress, in dem Vertreter der Europäischen 
Kommission auf die Sicherheitsrichtlinien eingingen. Der Vergleich 
der unterschiedlichen Sicherheitsstandards in Europa, USA und Asien 
zeigte, dass eine Harmonisierung dringend notwendig ist, aber auch 
noch ein langwieriger Prozess wird. Gleichzeitig machten die vielen 
Aktivitäten der Spielwarenmesse rund um das Thema 
Spielzeugsicherheit, wie der Kongress samt Spielzeugsicherheitstests 
oder das Testing + Inspecting Center, deutlich: Kindern gehört die 
Zukunft - aber sicher und qualitativ hochwertig.
Der Aufbruch in eine neue funktionale Zukunft des Messezentrums 
Nürnberg war zu spüren, wobei die Umbauphase des Eingangs Mitte von 
allen wohlwollend akzeptiert wurde. Die Spielwarenbranche freut sich 
darauf, wenn die Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg vom 
3. bis 8. Februar 2011 im Glanz des neuen Eingangsportals wieder ihre
Tore öffnet.

Pressekontakt:

Kyra Mende, Spielwarenmesse eG
Tel.: +49(0)911-99813-33
Fax: +49(0)911-99813-40
E-Mail: k.mende@spielwarenmesse.de
Presse-Informationen:www.spielwarenmesse.de/pk
Fotomaterial:www.spielwarenmesse.de/photos

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