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VPN und VoIP: Integrationsoffensive der Telefónica Deutschland GmbH

Gütersloh/München (ots)

- Neue bundesweite Komplettlösungen für VPN und VoIP 
   - Von der Projektierung bis zur Installation in den  
     Firmenzentralen alles aus einer Hand 
   - Neue Sicherheits-Dienstleistungen wie die Eigenentwicklung
     "Shared Virenscanner" erhöhen Kundensicherheit.
Auf Basis von Deutschlands zweitgrösstem Netzwerk (40'000 Km
Backbone, 1'000 DSL-Übergabepunkte, 270 Pops und 272
MPLS-Einwahlknoten) bietet Telefónica in Deutschland jetzt effiziente
Lösungen im Bereich Access, Hosting, Sicherheitslösungen, MPLS-VPNs
und Voice für jede Unternehmensgrösse an. Das Netzwerk ist als erstes
in Europa von Cisco zertifiziert worden und zu wettbewerbsfähigen
Preisen komplett Voice over IP- fähig. Diese Infrastruktur eines
vollwertigen Daten- und Voice- Carriers wird Firmenkunden jetzt im
Rahmen einer Produkt- Integrationsoffensive zugänglich gemacht. Dazu
gehören effizient gestaltete Pakete mit integrierten
Individualisierungen.
Hierfür stellt Telefónica auf Basis des zweitgrössten IP-Netzwerks
in Deutschland insbesondere auch mittelstandsgerechte Produkte und
Lösungsbausteine zur Verfügung. Das Angebot umfasst fünf
Hauptsegmente: 1. Zugangsdienste mit Standleitungen sowie SDSL-,
ADSL- und mobilen Zugängen. 2. Virtual Private Network (VPN)-
Services mit Standard-IP-VPNs und VPNs in MPLS-Technik (MultiProtocol
Label Switching). 3. Hosting Services mit Web Hosting, Managed
Hosting, ServerfarmHosting, Dedicated Hosting und Housing. 4.
IP-Telefonie mit eigenen Lösungen, Partnerprodukten und nicht zuletzt
des exzellenten und für IP-Telefonie prädestinierten Netzwerks. 5.
Sicherheitslösungen mit zahlreichen Eigenentwicklungen u.a. den
Shared Mail Viren Scanner.
Abgerundet wird das FullService Angebot durch die einzigartige
Wertschöpfungskette: vom Netzwerk, den eigenen
Hochsicherheitsrechenzentren, dem 24/7 NCC mit seinen Spezialisten
bis hin zur bundesweit agierenden ServiceGroup, die die
Hardwarebetreuung an den Einwahlstandorten und den RollOut in den
Firmenfilialen mit Zeitgarantie realisiert: alles kommt aus einer
Hand und wird von Telefónica Deutschland komplett gesteuert.
Fortschrittliche Netzwerklösungen und Kostenreduzierer in einem
IP-VPNs, möglichst auch solche in MPLS-Technik, gehören heute zum
unabdingbaren Repertoire eines zeitgemässen Carrier-Portfolios. Die
Spreu trennt sich vom Weizen, wenn es um das hinter den eigentlichen
Produkten und Services liegenden Know-how und  die Erfahrungswerte
geht. Telefónica in Deutschland beruft sich hier auf eine bereits 9-
jährige erfolgreiche Präsenz als reiner IP-Carrier, der das IP-
Netzbusiness versteht und bei dem die Realisierung  bundesweiter und
internationaler Filialvernetzung an der Tagesordnung sind. "Die
Konsolidierung auf eine einzige Infrastruktur mit gemeinsamen
Standards ist der Schlüssel zur Kostenreduktion," berichtet Niamh
Spillane, Industry Analystin bei Frost & Sullivan, und führt weiter
aus: "Insofern ist die Einsparquote, die der Kunde erzielen kann, zum
grossen Teil davon abhängig, welche Technologie ursprünglich die
Unternehmensstandorte miteinander verbunden hat." Vera Skowronski,
Produktmanagerin für VPN bei Telefónica Deutschland GmbH, weist auf
die zusätzlichen Vorzüge der IP-VPNs over MPLS hin: vollvermaschte
Vernetzung, zentraler Internetzugang jederzeit möglich, Full
Management im IP-Backbone, Einsatz von kostengünstigeren CPEs
(Customer Premised Equipment) und nicht zuletzt die Möglichkeit, der
einfachen Realisierung von ISDN-Anschlüssen oder Einbindung von
internationalen Standorten.
Vorteile der IP-Telefonie Um den Unternehmen die Vorzüge
einheitlicher Sprach- und Datenkommunikation auf breiter Basis
zugänglich zu machen, hat Telefónica in Deutschland den Umstieg
besonders einfach und elegant gestaltet. So ist eine noch bestehende
herkömmliche Nebenstellenanlage samt Telefonen durch Einsatz eines
Gateways ohne weiteres in das IP-Netz von Telefónica integrierbar.
Unternehmen, die gleich alle Vorteile der Integration nutzen wollen,
stattet Telefónica Deutschland mit modernen IP-Telefonen aus - und
die zentrale IP-Telefonanlage wird am besten gleich im Telefónica
Deutschland-Rechenzentrum betrieben. Mitarbeiter können mit den
Telefónica Voice Services alle üblichen Funktionsmerkmale der
Telefonie nutzen und gleichzeitig zu unschlagbar günstigen
Minutenpreisen telefonieren. Dabei bleibt die gewohnte Qualität nicht
auf der Strecke, denn das Telefónica-Netz in Deutschland ist für
IP-Telefonie geradezu prädestiniert: die end2end-Latenz ist kleiner
als 100 Millisekunden, die Backbone-Verfügbarkeit beträgt 99,9
Prozent und der Paketverlust im Backbone ist kleiner als 0,1 Prozent.
Darüber hinaus eröffnen sich zahlreiche neue Möglichkeiten im Rahmen
der Computer-Telefonie-Integration (CTI) wie beispielsweise Unified
Messaging-Lösungen. Kosteneinsparungen durch die Nutzung einer
Infrastruktur statt getrennter Daten- und Telefonienetzwerke betragen
bis zu 60 Prozent der herkömmlichen Kommunikationskosten.
Zertifizierungen von Technologiepartnern Zertifizierungen von
Technologie- und Partnerunternehmen haben bei Telefónica in
Deutschland lange Tradition. Langfristig erfolgreiche Lösungen und
Mehrwerte für den Kunden entstehen nur durch enge kontinuierliche
Kooperation und Abstimmung auf die Kundenbedürfnisse, damit höchste
Qualität angeboten werden kann. Auch im Voicebereich hat Telefónica
nun Zertifizierungen von Partnerunternehmen umgesetzt. Dazu zählt das
Unternehmen Swyx. Als erster Hersteller von IP-basierten
Telefonanlagen hat die Swyx AG aus Dortmund eine Zertifizierung für
ihr ISDN-Gateway von Telefónica erhalten. Das Gateway ist Bestandteil
der IP-Telefonanlage SwyxWare, die als unternehmensweite TK-Lösung
die Vorteile der Sprach-/Daten- Konvergenz vereint. "Wir freuen uns
darüber, dass Swyx als erster Telefonanlagen-Hersteller eine
Zertifizierung von der Telefónica Deutschland GmbH erhalten hat. Die
Zertifizierung bietet die Chance, gerade kleinen und mittleren
Unternehmen neue Mehrwertdienste via IP- Telefonie anzubieten. Neben
dem kostensparenden Outsourcing von TK- Equipment profitieren
Betriebe von der einfachen Administration und Skalierbarkeit einer
einzigen Carrier-IP-Verbindung." erläutert Matthias Markert, Leiter
Business Development bei der Swyx AG.
Telefónica Deutschland GmbH Telefónica Deutschland GmbH gehört zur
Telefónica-Gruppe, einem der grössten global agierenden
Telekommunikationskonzerne. Telefónica in Deutschland konzentriert
sich ausschliesslich auf Geschäftskunden und stellt sowohl
mittelständischen als auch Grossunternehmen seine Full-
Service-Internetdienstleistungen zur Verfügung. Deutschlands grösster
unabhängiger IP-Carrier vermittelt monatlich circa 3 Milliarden
Onlineminuten und verfügt über die deutschlandweit zweitgrösste
Netzinfrastruktur mit 40'000 km Backbone und 270 Einwahlknoten. Das
Unternehmen - entstanden aus dem Zusammenschluss der Telefónica-
Töchter mediaWays und HighwayOne - ist wichtigster Hostingpartner der
Mediensites von z.B. RTL, SPIEGEL und Focus. Das Leistungsspektrum
umfasst neben den schmal- und breitbandigen Internetzugängen vor
allem die auf IP- oder der MPLS-Technologie basierenden Virtual
Private Networks (VPNs), integrierte Sprach- und Datenlösungen,
Mehrwertdienste wie Voice over IP sowie die klassischen
Outsourcing-Dienste wie Hosting, Housing und Application Hosting. Als
führender Anbieter von integrierten Kommunikationslösungen für
Geschäftskunden steht das Unternehmen für hohe Flexibilität und
Qualität. Möglich wird dies durch den eigenen IP-Backbone, das
Network Control Center mit echtem 24/7 Betrieb, die bundesweit
aufgestellte ServiceGroup sowie Grossrechenzentren, u. a. in
Gütersloh, Frankfurt und München. Von 20 Standorten deutschlandweit
wird die persönliche Kundenbetreuung garantiert. Zu den
Kundenreferenzen zählen 30 der grössten deutschen Onlinedienste,
darunter AOL. Weiterhin betreut Telefónica in Deutschland
verschiedene grosse deutsche Serverfarmen sowie Virtuelle Private
Netzwerke (VPNs) von internationalen Konzernen wie der Bertelsmann
AG. Weitere Kunden sind Bank of China, DaimlerChrysler, Toyota,
Adecco, BMG, Gruner+Jahr, WalterBau und Xerox.
Infos zum Unternehmen:
www.telefonica.de
   Bild- und weiteres Informationsmaterial auf Nachfrage

Kontakt:

Telefónica Deutschland GmbH
Claudia Burkhardt
Manager Public Relations
IP-Phone: +49/40/22'61'90'05
+49/52/46'80'17'09
Mobile: +49/170/852'99'32
IP Fax: +49/52/46'80'27'09
E-Mail: claudia.burkhardt@telefonica.de
[ 012 ]

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