Die deutsche Beteiligungsbranche - Ready for Take Off
Düsseldorf/Berlin (ots)
Aktuelle Ergebnisse des Venture Capital Barometers und der Private Equity Umfrage von Deloitte & Touche
In den deutschsprachigen Markt für private Kapitalbeteiligungen kommt Bewegung. Dies zeigen die aktuellen Ergebnisse der von Deloitte & Touche vierteljährlich durchgeführten Umfrage unter Managern der Venture Capital und Private Equity Branche. Im Rahmen der Umfrage befragte Deloitte & Touche wieder mehr als 2'000 Investment-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz. "Nach vielen schwierigen Jahren glaubt die Branche wieder an bessere Zeiten", fasst Karsten Hollasch, Director in der Global Transaction Services Group bei Deloitte & Touche in Düsseldorf Ergebnisse der Studie zusammen. "Die durch eine Aggregation verschiedener Antworten errechneten Stimmungsbarometer der Branche", so Hollasch, "erreichen sogar noch weit positivere Werte als in der Boomphase der späten Neunziger".
Übereinstimmend positiv bewerten Manager beider Branchen die zukünftige gesamtwirtschaftliche Entwicklung. Nach lange vorherrschender Skepsis erwartet nun ein Grossteil der Manager eine Erholung in den kommenden sechs Monaten. Allerdings bekommen insbesondere die Frühphasenfinanzierer die prekäre Lage der öffentlichen Haushalte zu spüren. Eine deutlich steigende Anzahl erwartet, dass Förderprogramme der öffentlichen Hand zurückgefahren werden, analysiert Steffen Säuberlich, Senior Manager bei Deloitte & Touche in Berlin. Ebenfalls auffällig sei die Zurückhaltung der Investoren bei Start-Up-Unternehmen. Hier bevorzuge der Markt derzeit eher die weniger risikoreiche Expansionsfinanzierung. Die erwartete Belebung der Marktaktivitäten zeigt allerdings auch bereits erste Schattenseiten. Nach wie vor will ein Grossteil der Fondsmanager mehr Unternehmen kaufen als verkaufen. Die Belebung der Konjunktur wird zudem den Wettbewerb um lukrative Investitionsobjekte massiv verschärfen, so Karsten Hollasch. Offensichtlich, so Hollasch weiter, sehen die Investoren durchaus interessante Kandidaten auch und gerade im Mittelstand, der frisches Kapital seinerseits sehr gut gebrauchen kann. Bereits seit mehreren Quartalen weist das Segment der Dachfonds (auch Fund-of-Funds bezeichnet) eine besondere Wachstumsdynamik innerhalb des Private Equity Marktes auf. In den kommenden Monaten wird sich diese Entwicklung nach der Deloitte & Touche Studie sogar noch weiter verstärken. Weiterhin schwierig bleibt die Finanzierung der Deals sowohl im Private-Equity als auch im Venture Capital Bereich. Erste Anzeichen für eine Erholung im Bankensektor sind zwar zu sehen. Die Kreditvergabe wird hiervon allerdings noch nicht positiv beeinflusst: Neun von zehn der befragten Investoren erwarten, dass die Banken Fremdkapital für Unternehmenstransaktionen ähnlich zögerlich oder sogar noch restriktiver vergeben als in der Vergangenheit. "Dieses Problem wird die Branche voraussichtlich noch eine Weile begleiten. Damit wird der Bedarf nach innovativen Finanzierungsmodellen, wie beispielsweise die Einbeziehung von Mezzanine-Kapital, weiter zunehmen", sagt Karsten Hollasch voraus.
Fazit bleibt, die Venture Capital als auch die Private Equity Branche nimmt immer mehr an Fahrt auf. Bis sich die allgemeine Erhohlung aber tatsächlich in den Büchern der Unternehmen wiederspiegelt, wird noch eine Weile vergehen.
Die Umfrage
Das Private Equity und Venture Capital Team von Deloitte & Touche untersucht die Erwartungen und Aussichten der beiden Branchen durch zwei sektorspezifische und regelmässig vierteljährlich durchgeführte Studien, die Private Equity Survey und das Venture Capital Barometer. Zu ihren Markteinschätzungen für die nächsten zwei Quartale wurden wieder mehr als 2000 Investmentmanager der Venture Capital und Private Equity Branche mittels Fragebogen befragt. Deloitte & Touche Private Equity und Venture Capital Umfragen erscheinen in den Ländern Australien/Neuseeland, USA, Deutschland, Österreich, Schweiz, Grossbritannien, Hong Kong/China, Israel, Italien, Kanada, Niederlande, sowie für Central Europe in Ländern wie Polen, Tschechische Republik, Ungarn etc.
Über DELOITTE & TOUCHE
Deloitte & Touche ist eine der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Seit mehr als 90 Jahren profitieren unsere Mandanten von einem umfassenden und hochqualitativen Dienstleistungsspektrum. 18 Niederlassungen gewähren bundesweit die für effiziente Prüfungs- und Beratungsleistungen erforderliche Nähe zum Mandanten. Entsprechend unserer Marktstellung betreuen wir Unternehmen und Institutionen jeder Rechtsform und Grösse aus nahezu allen Wirtschaftszweigen. International sind wir im Verbund Deloitte Touche Tohmatsu mit 120'000 Mitarbeitern in fast 150 Ländern vertreten.
Kontakt:
Private Equity Survey
Venture Capital Barometer
Michael Schmitz
Tel. +49/211/8772-9637
E-Mail: micschmitz@deloitte.de
Steffen Säuberlich
Tel. +49/30/25468-252
E-Mail: ssaeuberlich@deloitte.de