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Fortschreitende Konsolidierung des deutschen Fitness- und Wellnessmarkt

Düsseldorf (ots)

Deloitte veröffentlicht erste Ergebnisse der aktuellen Studie über
   den deutschen Fitness - und Wellnessmarkt
Die Marktstudie beinhaltet die Ergebnisse und Analysen der
Markterhebung zum 31. Dezember 2004 der Anbieter des deutschen
Fitness- und Wellnessmarktes, welche eine Fortschreibung der im
Vorjahr erstmals aufwändig erhobenen Branchenzahlen darstellen.
Um die Transparenz des noch vergleichsweise jungen und bis 2002
offensichtlich wachsenden Fitnessmarktes zu erhöhen, führte Deloitte
im Jahr 2003 eine umfassende Marktuntersuchung durch. Telefonisch
wurden die Betreiber von fast 10.000 möglichen Fitnessanlagen
kontaktiert und befragt. Deloitte identifizierte bis zum 31. Dezember
2003 genau 5.651 Fitnessanlagen in Deutschland. Es stellte sich
heraus, dass bisher veröffentlichte Zahlen teilweise nicht
verlässlich waren.
Für das Jahr 2004 wird die Erhebung anhand einer repräsentativen
Stichprobe durchgeführt. Deloitte recherchierte umfangreich die
Veränderungen gegenüber dem Ausgangsstand aus dem Jahr 2003, um die
Grundgesamtheit aller Anbieter im deutschen Fitness- und
Wellnessmarkt zu bestimmen.
1. GESAMTMARKT:
  • Die Gesamtzahl kommerzieller Fitnessanlagen, die neben anderen Kriterien mindestens 200 m2 Fitnessfläche aufweisen müssen, um als Fitnessanlage gelistet zu werden, liegt bei etwa 5.640 Anlagen und somit per Saldo nahezu auf dem Niveau des Vorjahres.
  • Die Veränderungen umfassten im Jahr 2004 über 200 bekannte Geschäftsaufgaben, was einer Quote von etwa 3,5 Prozent entspricht. Die Größe der Anlagen mit Geschäftsaufgabe im Jahr 2004 lag mit 600 Mitgliedern deutlich unter dem Durchschnitt von 801 Mitgliedern für den Gesamtmarkt.
  • Den Geschäftsaufgaben standen über 160 Neueröffnungen gegenüber. Mit etwa 70 Neueröffnungen entfällt hiervon ein überproportionaler Anteil auf den Bereich der Fitnessketten und Filialanbieter. Davon sind die von Deloitte in einer Langzeitstudie betrachteten ausgewählten Ketten mit einem Anteil von etwa 50 Prozent vertreten. Die Langzeitbetrachtung ist ein fester Bestandteil des vierteljährlich von Deloitte veröffentlichten Newsletters zum deutschen Fitness- und Wellnessmarkt.
  • Es konnten in Abgrenzung zu Neueröffnungen außerdem etwa 70 Übernahmen von vorher bestehenden Anlagen ermittelt werden.
  • Nach derzeitiger Hochrechnung ist für 2004 von einer gegenüber 2003 leicht angestiegenen Anzahl an Mitgliedschaften auszugehen. Die endgültigen Ergebnisse der Marktstudie wird Deloitte im Mai 2005 der Öffentlichkeit präsentieren.
2. BUNDESLÄNDER:
  • Die Entwicklungen in den einzelnen Bundesländern stellen sich uneinheitlich dar. In den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen gibt es deutlich mehr Geschäftsaufgaben als in den alten Bundesländern (jeweils höher als fünf Prozent bezogen auf die Gesamtanlagenzahl in 2003 im jeweiligen Bundesland). Eine Ausnahme stellt das Saarland dar, welches bundesweit mit einem relativen Anteil von über fünf Prozent die höchste Quote an Geschäftaufgaben aufweist.
  • Die niedrigsten relativen Quoten mit etwa zwei Prozent wurden in den Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern beobachtet.
3. MARKT DER KETTEN:
  • Ketten erreichen 2004 einen Anteil von elf Prozent der Anlagen (Vorjahr zehn Prozent). Nach derzeitiger Hochrechnung erreichen die Ketten einen Marktanteil von 25 Prozent bezogen auf die Mitgliedschaften (Vorjahr 22 Prozent). Dieses ist im Wesentlichen durch die zum Marktdurchschnitt größeren Anlagen bedingt.
  • Der Anteil an Anlagen der übrigen Anbieter (Einzel- und kleine Filialbetriebe) ist mit etwa minus ein Prozent rückläufig gegenüber 2003.
  • Das durchschnittliche Wachstum der in der Langzeitbetrachtung untersuchten Anbieter (ausgewählte Non Franchise und Franchise Unternehmen) hat sich bezüglich der Mitgliedschaften in 2004 weiter verlangsamt: so lag es nur noch bei zwölf Prozent (zum Vergleich 2003: +17 Prozent; 2002: +23 Prozent; 2001: etwa +35 Prozent). Das Wachstum der Ketten liegt dennoch erheblich über der Entwicklung des Gesamtmarktes.
  • Dieses Wachstum der ausgewählten Anbieter wurde jedoch in 2004 in wesentlich geringerem Umfang durch Neueröffnungen oder Betriebsübernahmen realisiert: Die Anzahl der hinzugekommenen Anlagen ging (von 65 Prozent im Jahre 2002 sowie 13,6 Prozent in 2003) auf neun Prozent in 2004 zurück. Dies spiegelt sich auch in einer Erhöhung der durchschnittlichen Anzahl der Mitglieder pro Anlage wider.
4. FAZIT:
  • So findet eine fortschreitende Konsolidierung unter den Einzelanbietern statt, während die Ketten ihre Marktanteile ausbauen können.
  • Die ausgewählten Fitnessketten weisen gegenüber dem Gesamtmarkt ein deutlich höheres Wachstum auf.
  • Dementsprechend unterschiedlich fallen auch die Erwartungen der Unternehmen für die Entwicklung des laufenden Geschäftsjahres aus.
Die kostenpflichtige Studie für das Jahr 2004 kann ab sofort bei
der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte & Touche GmbH,
Düsseldorf, bestellt werden über Frau Christine Mayeres, Tel.:
0211-8772-3566 / E-Mail:  cmayeres@deloitte.de. Die Studie ist ab Mai
2005 lieferbar: Rund 50 Seiten mit Abbildungen und Tabellen. So lange
vorrätig erhalten Käufer der Studie für 2004 zusätzlich ein Exemplar
der umfassenden Studie für das Jahr 2003.
Schutzgebühr: 199,- EUR Deutsch bzw. (zuzügl. gesetzlicher MwSt.);
299,- EUR Englisch (zuzügl. gesetzlicher MwSt.).  Für weitere
fachliche Fragen sowie geschäftliche Anliegen steht Karsten Hollasch
Tel.: 0211-8772-3566/ E-Mail  khollasch@deloitte.de zur Verfügung.
Karsten Hollasch ist Partner im Bereich Corporate Finance und
Leiter des Kompetenz Centers Health & Fitness bei Deloitte in
Düsseldorf.
Deloitte Deutschland
Deloitte ist eine der führenden Prüfungs- und
Beratungsgesellschaften in Deutschland. Das breite Leistungsspektrum
umfasst Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate
Finance-Beratung. Mit über 3.200 Mitarbeitern in 18 Niederlassungen
betreut Deloitte seit mehr als 90 Jahren Unternehmen und
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Wirtschaftszweigen. Über den Verbund Deloitte Touche Tohmatsu ist
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Pressekontakt:

Antonia Wesnitzer
Pressereferentin
Tel +49 89 29036-8825
awesnitzer@deloitte.de

Karsten Hollasch
Partner Transaction Services
Leiter des Kompetenz Centers
Health & Fitness
Tel +49 211 8772-3566
khollasch@deloitte.de

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