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Wienerberger AG

Wienerberger erzielt Rekordergebnis in 2004

Wien (ots)

Vorläufige Ergebnisse: Konzernumsatz +14% auf 1.758,3 Mio. Euro
- EBITDA +21% auf 405,4 Mio. Euro
 - EBIT +38% auf 257,2 Mio. Euro
 - Ergebnisziele für 2004 deutlich übertroffen
 - Dividendenvorschlag: Erhöhung von 0,77 auf über 1 Euro je Aktie
 - Gesamtinvestitionen von mehr als 600 Mio. Euro in 2004
Mit profitabler Wachstumsstrategie zum Erfolg
Für die Wienerberger AG war 2004 ein Rekordjahr. Auf Basis der
vorläufigen Ergebnisse sind der Konzernumsatz um 14% auf 1.758,3 Mio.
Euro und das EBITDA um 21% auf 405,4 Mio. Euro gestiegen. Noch
deutlicher stellt sich das Wachstum im EBIT (Betriebsergebnis) dar,
das um 38% auf 257,2 Mio. Euro verbessert werden konnte. "Die heute
vorgelegten Ergebnisse sind ein Beweis für den Erfolg der laufenden
Optimierung und unserer profitablen Wachstumsstrategie", sagt
Wolfgang Reithofer, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG.
Zusätzlich zur konsequenten Fortsetzung der Expansion mit der
erfolgreichen Kombination aus kleineren Wachstumsprojekten und zwei
großen Akquisitionen, Koramic Roofing und thebrickbusiness, ist es
Wienerberger gelungen, in fast allen Ländern das Ergebnis weiter zu
verbessern, obwohl sich das Marktumfeld in den letzten Monaten des
vergangenen Jahres regional etwas eingetrübt hat.
Zwtl.: Ziele 2004 deutlich übertroffen
"Unser Ziel für 2004, die Ergebnisse um 10% zu steigern, haben wir
deutlich übertroffen und einen neuen Rekordgewinn erwirtschaftet," so
Reithofer. "Für den Jahresabschluss 2004 erwarte ich trotz der
höheren Anzahl an Aktien auch eine substanzielle Verbesserung des
Gewinns je Aktie. Davon sollen auch unsere Aktionäre profitieren. Der
Vorstand wird daher der Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende
von 0,77 auf über 1 Euro je Aktie vorschlagen," fügt Reithofer hinzu.
Der genaue Dividendenvorschlag wird mit der Veröffentlichung der
Bilanz am 30. März präsentiert werden.
Zwtl.: Investitionen von rund 630 Mio. Euro
Das Jahr 2004 war geprägt von außergewöhnlich hohen Investitionen.
"Für Wachstum haben wir inklusive Koramic Roofing und
thebrickbusiness sowie der Bolt-on Projekte rund 540 Mio. Euro
ausgegeben. Zusätzlich sind rund 90 Mio. Euro oder 60 % der
Abschreibungen in Erhaltungs- und Optimierungsmaßnahmen der
bestehenden Anlagen geflossen", so Reithofer. "Für das Geschäftsjahr
2005 rechne ich aus heutiger Sicht mit Wachstumsinvestitionen von
zumindest 250 Mio. Euro. Je nach Möglichkeit könnten auch größere
Akquisitionen dazukommen. Dabei werden wir uns konsequent an die
eigenen ambitionierten Rentabilitätskriterien halten", unterstreicht
Reithofer die weitere Strategie.
Zwtl.: Geschäftsentwicklung auf Basis der vorläufigen Ergebnisse
2004        Organisches Umsatzwachstum von 8%
Der Konzernumsatz erhöhte sich um 14% auf 1.758,3 Mio. Euro, ohne
Wechselkurseffekte wäre der Zuwachs mit 16% noch deutlicher
ausgefallen. Das organische Umsatzwachstum lag bei 8% und stammte in
erster Linie aus Preissteigerungen in Zentral-Osteuropa und
Nord-Westeuropa. Darüber hinaus konnte in einigen Ländern Osteuropas,
in Zentral-Westeuropa sowie in Belgien und Frankreich deutlich mehr
Menge abgesetzt werden. Zusätzlich positiven Einfluss hatten die
volle Übernahme von Koramic Roofing und die Akquisition von
thebrickbusiness. Die USA verzeichneten trotz des schwachen Dollars
eine zweistellige Umsatzverbesserung aufgrund von Mengen- und
Preissteigerungen.
Zwtl.: Organisches EBITDA-Wachstum von 14%
Das EBITDA der Gruppe (operatives Ergebnis vor Abschreibungen,
Zinsen und Steuern) stieg im Vergleich zum Vorjahr um 21% auf 405,4
Mio. Euro (bei unveränderten Wechselkursen +23%). Das organische
EBITDA-Wachstum erreichte 14%. Noch höher war das Wachstum im
Betriebsergebnis. Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) legte um
38% auf 257,2 Mio. Euro zu, positiv beeinflusst durch den Entfall der
Firmenwertabschreibung (im Vorjahr: 19,3 Mio. Euro).
Zwtl.: Deutlichster Ergebnisanstieg in Nord-Westeuropa
Zentral-Osteuropa erzielte erneut organische
Ergebnisverbesserungen. Trotz lokaler Rückgänge im vierten Quartal
konnte die EBITDA-Marge insbesondere in Tschechien, Polen, der
Slowakei, Rumänien und Österreich weiter optimiert werden. In
Zentral-Westeuropa setzten die Aktivitäten in der Schweiz und Italien
ihre ausgesprochen positive Entwicklung fort. In Deutschland
profitierte Wienerberger von zusätzlichen Absatzmengen aus der
Übernahme der Trost Ziegelwerke sowie besseren Preisen im Süden des
Landes. Die höchste Ergebnissteigerung erzielte der Bereich
Nord-Westeuropa. Die Gründe dafür waren die Übernahmen von Koramic
und thebrickbusiness, ein deutlich stärkeres
Hintermauerziegelgeschäft in Belgien sowie höhere Margen in allen
großen Ländern. Anhaltend gute Nachfrage, bessere Preise und voll
ausgelastete Kapazitäten waren die Hauptgründe für den
Ergebnisanstieg in den USA. Zusätzlich positiv haben sich die
Akquisitionen zum Ausbau des Direktvertriebs ausgewirkt.
Zwtl.: Ergebnisentwicklung im 4. Quartal
       Wachstum im Q4 aus Akquisitionen
In den letzten drei Monaten 2004 ist der Konzernumsatz um 19% auf
432,8 Mio. Euro und das EBITDA um 14% auf 87,5 Mio. Euro gestiegen.
Positiv wirkten sich die volle Übernahme von Koramic Roofing, die
Erstkonsolidierung von thebrickbusiness in Großbritannien sowie der
Verkauf von zwei Liegenschaften in Holland mit einem Buchgewinn von
rund 4 Mio. Euro aus. Negativen Einfluss hatte die schwächere
Nachfrage in Deutschland, Ungarn und Polen.
Zwtl.: Gekürzte Förderungen in Ungarn
Im vierten Quartal hat die dynamische Ergebnisentwicklung des
Bereiches Zentral-Osteuropa nachgelassen. Dafür gibt es zwei Gründe.
Zum einen war das Vergleichsquartal 2003 von außergewöhnlich starker
Nachfrage in allen Ländern gekennzeichnet, zum anderen ist einer der
wichtigsten Märkte, Ungarn, aufgrund reduzierter Wohnbauförderungen
merkbar rückläufig gewesen. Deutlich höhere Ergebnisse konnten
dagegen in den USA und in Nord-Westeuropa erzielt werden. Der
EBITDA-Rückgang in Zentral-Westeuropa ist in erster Linie auf
Vorsorgen für die bereits angekündigten Werksanpassungen in
Deutschland von 5,8 Mio. Euro zurückzuführen. Um dem starken Wachstum
der Wienerberger Gruppe Rechnung zu tragen, wurden insbesondere die
zentralen Funktionen Engineering und Marketing verstärkt. Das hat zu
höheren Holdingkosten im Bereich Beteiligungen und Sonstiges geführt.
Zwtl.: Insgesamt positiver Ausblick für 2005
Für 2005 und darüber hinaus rechnet der Wienerberger Vorstand
insgesamt mit einer Fortsetzung des nachhaltigen Wirtschaftswachstums
in Osteuropa, auch wenn es vorübergehend - wie aktuell in Ungarn - zu
Nachfragerückgängen kommen kann. In Westeuropa zeichnet sich vor
allem in Belgien, Holland und Frankreich eine positive
Marktentwicklung ab. In Deutschland ist ein nachhaltiger Aufschwung
der Baukonjunktur nicht in Sicht. Für 2005 ist Wienerberger auf einen
weiteren bis zu 10%igen Rückgang im Wohnungsneubau eingestellt und
hat entsprechende Vorsorgen getroffen. In Großbritannien können im
laufenden Jahr leichte Rückgänge im Wohnungsneubau nicht
ausgeschlossen werden. Langfristig sprechen jedoch die geringe Anzahl
an Baubeginnen im Vergleich zur Bevölkerung und der hohe Marktanteil
des Ziegels für eine vorteilhafte Absatzentwicklung. In den USA
erwartet Wienerberger aufgrund des anhaltend starken Wohnungsneubaus
auch für 2005 konstant gute Nachfrage für Vormauerziegel, die
zumindest bis ins dritte Quartal anhalten sollte.
Zwtl.: 10% jährliches Ergebniswachstum
Der Wienerberger Vorstand behält seine Zielsetzung bei und ist
zuversichtlich, auch in Zukunft eine jährliche Ergebnissteigerung von
zumindest 10% erzielen zu können.
Umsatz in Mio. Euro                                        Vdg.
                   10-12/03  10-12/04 1-12/03 1)  1-12/04  in %
Zentral-Osteuropa  115,3     108,4    455,1       489,9    +8
Zentral-Westeuropa  83,2      84,4    331,7       373,0   +12
Nord-Westeuropa    108,1     177,4    480,7       633,4   +32
USA                 61,9      67,1    252,1       283,3   +12
Beteiligungen und Sonstiges 2)
                    -4,3      -4,5     24,4       -21,3  >100
Wienerberger
Gruppe             364,2     432,8  1.544,0     1.758,3  +14
EBITDA in Mio. Euro                                         Vdg.
                   10-12/03  10-12/04  1-12/03 1)  1-12/04  in %
Zentral-Osteuropa   31,1      24,2      127,3        141,0  +11
Zentral-Westeuropa  15,7      14,8       68,6         87,5  +28
Nord-Westeuropa     19,9      40,6       88,0        135,3  +54
USA                 11,4      14,6       49,1         59,1  +20
Beteiligungen und Sonstiges 2)
                    -1,4      -6,8        1,6        -17,5  >100
Wienerberger
Gruppe              76,7      87,5      334,6        405,4  +21
EBIT in Mio. Euro                                           Vdg.
                   10-12/03  10-12/04  1-12/03 1)  1-12/04  in %
Zentral-Osteuropa     22,3      12,6     91,2       100,2  +10
Zentral-Westeuropa    1,9        3,7     28,9        52,3  +81
Nord-Westeuropa       8,1       23,7     43,6        83,8  +92
USA                   6,1        8,1     26,7        42,4  +59
Beteiligungen und Sonstiges 2)
                     -2,3       -8,6     -4,3       -21,6  >100
Wienerberger Gruppe  36,1       39,5    186,1       257,2  +38
1) zur besseren Vergleichbarkeit werden die Zahlen 2003
rückwirkend mit Pipelife at equity dargestellt; daraus ergeben sich
Unterschiede zu den im Vorjahr berichteten Ergebnissen 2) inklusive
Konzerneliminierungen und Holdingkosten; negativer Umsatz aufgrund
Saldierung der Innenumsätze in diesem Segment

Rückfragehinweis:

Wienerberger AG
Thomas Melzer, Public und Investor Relations
Tel.: +43(1)60192-463
mailto:communication@wienerberger.com

OTS0008 2005-02-15/08:00

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