Wienerberger setzt Expansion in Polen fort
Wien (ots)
- Angekündigte Übernahme von zwei Ziegelwerken in Krakau, Südpolen, genehmigt - Umsatz der Werke in 2005: 6,7 Mio. Euro - Kapazität: 130 Mio. Ziegeleinheiten
Abschluss der Transaktion nach Genehmigung per 1. Februar 2006
Wienerberger, weltweit der größte Ziegelproduzent und Nummer 2 bei Tondachziegel in Europa, übernimmt von Ploegsteert International N.V. und Vandersanden Steenfabrieken N.V. die Ziegelwerke Cermegad und Zeslawice. Die beiden Fabriken in Krakau, Südpolen, erwirtschafteten 2005 einen Umsatz von 6,7 Mio. Euro und verfügen über eine Kapazität von insgesamt 130 Mio. NF (NF = Standardformat für Ziegeleinheiten). Diese bereits im September letzten Jahres angekündigte Transaktion konnte mit 1. Februar 2006 finalisiert werden, nachdem die zuständige Kartellbehörde die Genehmigung erteilt hat.
18 Wienerberger Werke für Mauer- und Dachziegel in Polen
Nach Übernahme der beiden Werke verfügt Wienerberger nun über vier Hintermauerstandorte in Südpolen, einem wichtigen Absatzgebiet, das bisher von den Werken in Czestochowa und Kupno versorgt wurde. Ziel ist es, nach der raschen Integration der Aktivitäten in die bestehende Organisation, die Produktqualität und Wirtschaftlichkeit zu verbessern sowie Synergien in Verwaltung und Vertrieb zu realisieren. Insgesamt betreibt Wienerberger in Polen nunmehr 18 Werke für Mauer- und Dachziegel.
Polen bleibt wichtiger Wachstumsmarkt für Wienerberger
Polen bleibt für Wienerberger ein wichtiger Wachstumsmarkt, obwohl der Einfamilienhausbau in 2005 Rückgänge verzeichnete. "Polen verspricht für die Zukunft hohes Wachstumspotenzial, da der Wohnbau im Vergleich zu Westeuropa auf sehr niedrigem Niveau ist. Vor diesem Hintergrund halten wir an unserer Strategie des profitablen Wachstums fest", kommentiert Johann Windisch, Vorstand der Wienerberger AG, das Investment. "Mit der nunmehr genehmigten Übernahme der beiden Werke in Krakau werden wir unsere flächendeckende Präsenz weiter ausbauen und die Nachfrage nach unseren hochwertigen Hintermauerziegeln POROTHERM überall in Polen von lokalen Standorten aus bedienen können. Diese Akquisition ist ein Beispiel für unsere profitablen Bolt-on Projekte, für die im laufenden Jahr Investitionen von insgesamt rund 250 Mio. Euro vorgesehen sind", so Windisch abschließend.
Rückfragehinweis:
Thomas Melzer, Public und Investor Relations
Tel.: +43(1)60192-463, mailto:communication@wienerberger.com