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Wienerberger AG

EANS-News: Wienerberger: Krisenfeste Performance 2020 und starke Plattform für weiteres Wachstum

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Jahresergebnis

Wien - 24. Februar 2021

Highlights 2020

* Konzernumsatz mit 3,4 Mrd. EUR (-3 %) wieder fast auf Rekordniveau
* Bereinigtes EBITDA mit 566 Mio. EUR deutlich über dem bereits erhöhten Ziel
  von 545 Mio. EUR
* Signifikante Steigerung des Free Cash Flow um 39 % auf 397 Mio. EUR
* Dividendenvorschlag für 2020: 0,60 EUR je Aktie

Strategie und Ausblick 2021

* Konsequente Umsetzung der Strategie 2023
* Weitere Verbesserung der ESG-Performance
* Operational Excellence, Innovation und Digitalisierung treiben organisches
  Wachstum
* Gezielte Akquisitionen zur Stärkung der Position in Kernmärkten
* Steigerung des bereinigten EBITDA 2021 auf 600-620 Mio. EUR angestrebt


Die Wienerberger Gruppe hat trotz der Covid-19-Krise einen sehr
zufriedenstellenden Konzernumsatz von 3,4 Mrd. EUR (2019: 3,5 Mrd. EUR) erzielt
und damit fast das Rekordniveau des Vorjahres erreicht. Durch das starke zweite
Halbjahr konnte ein bereinigtes EBITDA von 566 Mio. EUR erwirtschaftet und damit
die bereits erhöhte Guidance von 545 Mio. EUR deutlich übertroffen werden (2019:
594 Mio. EUR). "Unsere robusten Ergebnisse unterstreichen Wienerbergers
Stabilität und zeigen eindeutig, dass wir uns auf dem richtigen Pfad befinden.
Wir haben bereits in der Vergangenheit die notwendigen Voraussetzungen
geschaffen, um rasch auf unvorhersehbare Ereignisse reagieren zu können. So
konnten wir die Krise meistern, konsequent an der Fortsetzung unserer
Wachstumsstrategie arbeiten und uns optimal für die Zukunft positionieren",
kommentiert Vorstandsvorsitzender Heimo Scheuch die Unternehmensentwicklung.
Wienerberger hat sich auch im Geschäftsjahr 2020 auf die Transformation des
Produktportfolios konzentriert, wobei dieses laufend optimiert und durch
intelligente Systemlösungen erweitert wurde.

Die nur leicht unter dem Rekordvorjahresniveau liegenden Umsätze und Ergebnisse
sind vor allem auf die staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie
zurückzuführen. So kam es aufgrund der Lockdowns in zahlreichen Schlüsselmärkten
zu oft längeren Unterbrechungen der Geschäftstätigkeiten. Wienerberger hat
dennoch konsequent an ihrer wertschaffenden Wachstumsstrategie festgehalten und
striktes Kostenmanagement und Effizienzsteigerungsmaßnahmen umgesetzt. Die
liquiden Mittel steigerte Wienerberger so zum Jahresende 2020 auf 666 Mio. EUR
(2019: 129 Mio. EUR). Die Finanzstruktur wurde durch den Rückkauf der
Hybridanleihe für rund 215 Mio. EUR (Datum der Rückführung: 9. Februar 2021)
sowie die Emission des ersten Green Bonds von Wienerberger weiter verbessert.
Die Hybridanleihe wurde zuvor in der Bilanz als Eigenkapital geführt und war
daher nicht Teil der bisher berichteten Nettoverschuldung. Trotz dieser
Maßnahmen, sowie Ausschüttung der Dividende und Aktienrückkauf, reduzierte
Wienerberger die Nettoverschuldung (vor Hybrid) auf ein sehr niedriges Niveau
von 657 Mio. EUR. Daraus ergab sich ein Verhältnis von Nettoverschuldung zu
EBITDA von 1,2x (2019: 1,4x). Das Nettoergebnis war von
nichtliquiditätswirksamen Wertberichtigungen im ersten Quartal 2020
beeinträchtigt und kam bei 89 Mio. EUR zu liegen (2019: 249 Mio. EUR). "Mit
einer starken operativen Performance konnten wir fast an die historischen
Höchststände aus dem Jahr 2019 anknüpfen. Das und eine weiter optimierte
Finanzstruktur haben es uns ermöglicht, unsere strategische Position durch
gezielte Übernahmen zu stärken und etwa in Nordamerika zur neuen Nummer eins für
Fassadenlösungen aufzusteigen", so Heimo Scheuch.

Im Zuge der ausgewogenen und langfristig orientierten Ausschüttungspolitik
zahlte Wienerberger im Jahr 2020 eine Dividende von 67 Mio. EUR aus und führte
durch Aktienrückkäufe weitere 20 Mio. EUR an ihre Aktionäre zurück. Darüber
hinaus wurde der früher als Eigenkapital geführte Hybridbond mit 215 Mio. EUR
zurückbezahlt. Angesichts jüngster Kapitalrückführungen und Refinanzierungen
wird der Vorstand der Hauptversammlung eine unveränderte Dividende von 0,60 EUR
je Aktie für das abgelaufene Geschäftsjahr vorschlagen.

Robuste Entwicklung in allen Business Units
Wienerberger verzeichnete im Geschäftsjahr 2020 trotz der Covid-19 Pandemie
starke Entwicklungen in allen drei Business Units. Die Business Unit
Wienerberger Building Solutions erwirtschaftete einen Umsatz von
2,1 Mrd. EUR (2019: 2,2 Mrd. EUR). Das bereinigte EBITDA lag trotz signifikanter
Einschränkungen durch die Covid-19 Lockdowns mit 414 Mio. EUR lediglich um 9 %
unter dem Vorjahresniveau (2019: 456 Mio. EUR). Bei Wienerberger Piping
Solutions führten das proaktive Margenmanagement und die strikte Kostendisziplin
zu einer verbesserten operativen Performance und damit zu einer starken
Profitabilität. Bei einem leichten Umsatzrückgang von 3 % auf 933 Mio. EUR
erhöhte sich das bereinigte EBITDA um 4 % auf 104 Mio. EUR. Die Business Unit
North America verzeichnete einen Umsatzrückgang von 3 % auf 325 Mio. EUR. Dieser
wurde durch Kostendisziplin und laufende Portfoliooptimierung mehr als
kompensiert, sodass im bereinigten EBITDA ein steiler Anstieg um 23 % auf 48
Mio. EUR verzeichnet werden konnte.

Fokus auf nachhaltige Lösungen
Wienerberger wird ihre Wachstumsstrategie auch im Geschäftsjahr 2021
vorantreiben. Dabei bleibt der Fokus auf Operational Excellence, organischem
Wachstum durch Innovation, externem Wachstum durch M&A sowie wesentlichen
Verbesserungen im Bereich ESG. "Wir haben uns dazu verpflichtet, einen wichtigen
Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität und zum Umweltschutz zu leisten.
Dafür werden wir auch die notwendigen Investitionen tätigen", betont Heimo
Scheuch. Durch die Digitalisierung von Prozessen und die Einführung von
intelligenten Lösungen im Bereich Wasser- und Energiemanagement ist es möglich,
wertvolle Ressourcen einzusparen und den Folgen unvorhersehbarer
Wetterereignisse entgegenzuwirken. Darüber hinaus können energieeffiziente
Ziegellösungen und innovative Rohrsysteme die Lebensqualität verbessern und
gleichzeitig die Umwelt schützen. Wienerberger wird außerdem ihre Bemühungen im
Bereich Dekarbonisierung der Produktion und des Produktportfolios, zur Förderung
der Kreislaufwirtschaft und zur Erhaltung der Biodiversität im Rahmen der
Strategie 2023 intensivieren. Der CO2-Ausstoß soll bis 2023 um 15 % gegenüber
dem Jahr 2020 gesenkt werden. Ebenso sollen alle neuen Produkte so entwickelt
werden, dass sie zu 100 % recyclebar oder wiederverwendbar sind.

Ausblick 2021
Wienerberger rechnet auch im Jahr 2021 - zumindest im ersten Halbjahr - mit
durch Covid-19 bedingten Unsicherheiten. Mittelfristig erwartet Wienerberger,
von den staatlichen Maßnahmen zur Förderung des Wirtschaftswachstums als Folge
der Pandemie insbesondere in den Bereichen Renovierung und Infrastruktur
profitieren zu können. In diesem Umfeld ist Wienerberger auf Grund des starken
Cashflows und des niedrigen Verschuldungsgrads in einer ausgezeichneten Lage,
ihre wertschaffende Wachstumsstrategie weiterhin zu verfolgen. Steigende
Kosteninflation und speziell die Herausforderung von steigenden Rohstoffpreisen
im Kunststoffrohrbereich werden vor allem im ersten Halbjahr weiteren Druck auf
die operative Performance ausüben. Wienerberger ist jedoch zuversichtlich, dass
im Laufe des Jahres die Kosteninflation mit Commercial Excellence Maßnahmen
abgedeckt werden kann. Durch weitere Optimierungen und Erweiterungen des
Portfolios wird die Profitabilität kontinuierlich gesteigert werden. Im Jahr
2021 werden für die Instandhaltung der industriellen Plattformen rund 120 Mio.
EUR und für Wachstumsinvestitionen140 -160 Mio. EUR aufwenden. Darüber hinaus
prüft Wienerberger zahlreiche attraktive Wachstumsprojekte, die ein
vielversprechendes Ertragspotenzial aufweisen und hohe Erträge des investierten
Kapitals erwarten lassen.

"Wir haben uns für das Geschäftsjahr 2021 zum Ziel gesetzt, das bereinigte
EBITDA unabhängig von den durch Covid-19 bedingten und nach wie vor bestehenden
Herausforderungen auf 600 bis 620 Mio. EUR zu steigern und damit auf ein
Vorkrisenniveau zurückzukehren. Dies wird aus eigener Kraft erfolgen und
beinhaltet keine Ergebniseffekte aus Veräußerungen bzw. Akquisitionen, wie zum
Beispiel die Übernahme von Meridian Brick, die sich noch im Genehmigungsprozess
befindet", schließt Heimo Scheuch.

Der vollständige Jahresabschluss 2020 wird am 29. März 2021 veröffentlicht und
auf www.wienerberger.com/de [https://www.wienerberger.com/de.html] zur Verfügung
gestellt.

Ein Video-Statement des Wienerberger Vorstandsvorsitzenden Heimo Scheuch zu den
Gesamtjahreszahlen und den Webcast der Ergebnispräsentation um 9:00 Uhr finden
Sie auf https://events.streaming.at/wienerberger-20210224 [https://
events.streaming.at/wienerberger-20210224].

Wienerberger Kennzahlen

Außenumsatz
in MEUR           2020       2019  Vdg. in %    Q4 2020    Q4 2019  Vdg. in %
Wienerberger
Building       2.092,1    2.170,6         -4      510,4      519,2         -2
Solutions
Wienerberger
Piping           932,6      959,4         -3      213,8      212,9          0
Solutions
North            325,0      335,7         -3       82,2       78,1          5
America
Gruppe         3.349,7    3.465,6         -3      806,4      810,1          0
EBITDA LFL
1)
in MEUR           2020       2019  Vdg. in %    Q4 2020    Q4 2019  Vdg. in %
Wienerberger
Building         413,9      455,6         -9      101,5      106,1         -4
Solutions
Wienerberger
Piping           103,7       99,8          4       17,4       18,7         -7
Solutions
North             48,0       38,9         23       15,0        6,8       >100
America
Gruppe           565,6      594,2         -5      133,9      131,6          2
1) Bereinigt um Auswirkungen von Konsolidierungskreisänderungen,
Fremdwährungseffekten, Veräußerungen von betriebsnotwendigem und
nicht betriebsnotwendigem Vermögen sowie Strukturanpassungen



Wienerberger Gruppe
Die Wienerberger Gruppe ist ein international führender Anbieter von smarten
Lösungen für die gesamte Gebäudehülle und Infrastruktur. Wienerberger ist der
größte Ziegelproduzent (Porotherm, Terca) weltweit und Marktführer bei
Tondachziegeln (Koramic,Tondach) in Europa sowie bei Betonflächenbefestigungen
(Semmelrock) in Osteuropa. Bei Rohrsystemen (Steinzeugrohre der Marke Steinzeug-
Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife) zählt das Unternehmen zu den
führenden Anbietern in Europa. Mit gruppenweit 197 Produktionsstandorten
erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2020 einen Umsatz von 3,4 Mrd. EUR und ein
bereinigtes EBITDA von 566 Mio. EUR.

Die Wienerberger AG ist zu 100 % im Streubesitz, wobei der überwiegende Anteil
der Aktien von nationalen und internationalen institutionellen
Investorengehalten wird. Weiterführende Informationen zur Eigentümerstruktur
finden Sie unter https://wienerberger.com/de/investoren/aktie [https://
wienerberger.com/de/investoren/aktie%20]




Rückfragehinweis:
Claudia Hajdinyak, Head of Corporate Communications Wienerberger AG
t +43 664 828 31 39 |  claudia.hajdinyak@wienerberger.com

Investor Relations Wienerberger AG
t +43 1 601 92 - 10221 |  investor@wienerberger.com


Ende der Mitteilung                               euro adhoc
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             A-1100 Wien
Telefon:     +43 1 60 192-0
FAX:         +43 1 60 192-10159
Email:        office@wienerberger.com
WWW:      www.wienerberger.com
ISIN:        AT0000831706, AT0000A2GLA0
Indizes:     ATX
Börsen:      Wien
Sprache:     Deutsch

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