Repräsentative Lehrlingsumfrage 2005 im Gastgewerbe
Un document
Luzern (ots)
Darum wollen die Jungen im Gastgewerbe arbeiten
Hinweis: Grafiken können im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100004457 kostenlos heruntergeladen werden
Zum dritten Mal in Folge befragte die Hotel & Gastro Union sämtliche Lehrlinge im Gastgewerbe zu ihrer Befindlichkeit und ihrer Zukunft. 4800, dh. 55% aller Lehrlinge füllten den Fragebogen aus, der über die Berufsschulen verteilt wurde. Das zeigt das grosse Interesse der Lernenden an ihrer Ausbildung!
Die Antworten erstaunen wenig. Die Hauptgründe überhaupt einen Beruf im Gastgewerbe zu lernen sind:
- Für 26% ist es die Möglichkeit im Ausland zu arbeiten, für 22% der Kontakt zu den Menschen und für 18% das selbständige Arbeiten.
- Verschwindend klein ist die Motivation, weil ein gutes Image (3%) oder ein guter Verdienst (2%) erwartet wird.
Eine attraktive Branche - eigentlich! Und doch, die Umfrage zeigt auch: Nicht einmal 50% bleiben nach der Ausbildung im erlernten Beruf!
Zudem sind die Lehrlinge der Ansicht, das 10% der Lehrbetriebe nicht weiter ausbilden dürften. Eine bekannte Forderung auch der Hotel & Gastro Union.
Die Lehrlinge sind die Zukunft der Hotellerie und dem Gastgewerbe! Nur mit gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern können optimale Dienstleistungen erbracht werden und so die Branche wieder auf Kurs gebracht werden.
Die Berufsorganisation Hotel & Gastro Union ist mit 17'500 Mitgliedern die grösste Organisation für Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter und Kader im Schweizer Gastgewerbe.
In den Berufsverbänden, Schweizer Kochverband, Schweizer Serviceverband, Berufsverband Hauswirtschaft und Berufsverband Hotelempfang, sind die Berufe Koch/Köchin, Servicefachangestellte/r, Gastronomiefachassistent/in, Hotelfachassistent/in, Hauswirtschafter/in und Kauffrau/Kaufmann) in Hotellerie und Gastronomie vertreten.
Kontakt:
Karin Bernasconi
Geschäftsführerin Berufsverband Hotelempfang
Tel. +41/41/418'22'53
Mobile +41/78/760'50'01