Das "euf de Colomb" im Internet
Un document
Zürich (ots)
- Hinweis: Die Liste der zulässigen Zeichen mit Unicode Position kann im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100004516 kostenlos heruntergeladen werden -
Am 1. Dezember 2005 um 8.00 Uhr darf das "" ins Internet. Etwas genauer gesagt lässt SWITCH dieses Zeichen auch im Domain-Namen unter .ch und .li zu. Französische Wörter wie coeur oder soeur müssen dann nicht mehr umgeschrieben werden. Bereits seit dem 1. März 2004 können bei SWITCH im Domain-Namen Akzente und Umlaute (IDN) verwendet werden.
Auf Wunsch der Internet Community in der Schweiz vervollständigt SWITCH mit dem Buchstaben oe das Angebot der zulässigen Zeichen zur Bildung von Domain-Namen mit den Endungen .ch und .li. Ab dem 1. Dezember 2005 ab 8.00 Uhr kann das oe und damit beliebige Wörter in allen vier Landessprachen ohne Umschreibung auch im Domain-Namen registriert werden. Zu den bekanntesten Wörtern mit oe gehören zum Beispiel il (Auge), uf (Ei), Coeur (Herz), oder Sur (Schwester).
Eingabehilfe
Allerdings ist zu bemerken, dass das oe nicht ohne weiteres eingetippt werden kann, da dieses Zeichen selbst auf französischen Tastaturen fehlt. Sowohl bei der Registrierung als auch später beim Aufrufen einer Website muss dieses Zeichen entweder über die Zeichentabelle oder die Tastenkombination Alt+0156 eingegeben werden.
Die Aufschaltung bedingt einen Systemunterbruch, der im Rahmen von Wartungsarbeiten direkt vor der Aufschaltung erfolgt und um 8.00 Uhr abgeschlossen sein wird.
Vormerkungen für Domain-Namen mit dem neuen Zeichen "oe" nimmt SWITCH nicht entgegen. Die Vergabe erfolgt nach dem festgelegten Prinzip "First come - first served". Antragsteller sollten sich vor der Registrierung von Domain-Namen stets vergewissern, dass sie mit dem Domain-Namen keine Rechte Dritter verletzen.
Auf den Browser kommt's an
Die Verwendung von Domain-Namen mit Akzenten und Umlauten wird mit Ausnahme von Microsoft Internet Explorer (unterstützt IDNs nur mit Plug-In) von allen bekannteren Internet-Browsern unterstützt.
Diese Browser unterstützen IDNs:
- Firefox - Mozilla - Netscape - Opera - Safari - Camino
Weiterer Ausbau möglich
Im Rahmen der Erweiterung der heute zulässigen Zeichen in Domain-Namen gibt es keine technischen Grenzen. Deshalb prüft SWITCH laufend die Bedürfnisse bei den Benutzern. Neue Zeichen oder Zeichensätze werden immer nur schrittweise eingeführt. Kundenwünsche können direkt bei SWITCH gemeldet werden an idn@switch.ch.
IDNs sind populär
Seit der Einführung von IDN am 1. März 2004 wurden bis Ende Oktober 2005 bereits über 25'000 Domain-Namen mit Akzenten und Umlauten registriert. IDN mit der Endung .ch: 25'193 oder 3.4% des Domain-Namen-Bestandes IDN mit der Endung .li: 1'149 oder 4.8% des Domain-Namen-Bestandes
- Hinweis: Die Liste der zulässigen Zeichen mit Unicode Position kann im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100004516 kostenlos heruntergeladen werden -
Detaillierte Informationen über Domain-Namen mit Akzenten und Umlauten erhalten Sie auf der Website von SWITCH unter www.switch.ch/de/id/idn.
SWITCH - Die Stiftung SWITCH betreibt seit 18 Jahren das Schweizer Wissenschaftsnetz, das den Hochschulen den Zugang zur Informationsgesellschaft garantiert. Der auf Gigabit-Technologie basierende Backbone ist eine eigene Infrastruktur zum Informationsaustausch zwischen den Netzen der Hochschulen. Er verbindet Benutzer innerhalb der Schweiz, mit Europa und Übersee.
Der Betrieb dieses Netzwerkes liefert SWITCH das notwendige Know-how und bildet die technologische Basis für den Betrieb der Registrierungsstelle für Domain-Namen unter .ch und .li.
Kontakt:
SWITCH
Roland Eugster oder
Marco D'Alessandro
Limmatquai 138
Postfach
8021 Zürich
Telefon: +41/1/253'98'73
Telefax: +41/1/268'15'68
E-Mail: press@switch.ch
www.switch.ch