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Hubert Burda Media erschließt neue Wachstumsfelder mit umfassender Cross-Media-Strategie

München (ots)

Christiane zu Salm präsentiert Strategie: "Wir wollen das führende
crossmediale Medienhaus in Deutschland werden." // Innovative 
Cross-Media-Plattform für Burda-Marken und Partner // 
Programm-Partnerschaften mit ProSieben und MySpace
Christiane zu Salm, Vorstand Cross Media bei Hubert Burda Media, 
stellt ihren Vorstandsbereich auf und schafft die strategische und 
operative Plattform für das zukünftige verlagsnahe Digitalgeschäft 
von Hubert Burda Media. "Diese Aufstellung dient dem Konzernziel, bis
zum Jahr 2011 ein Drittel des Umsatzes in digitalen Märkten zu 
erwirtschaften", erklärt Christiane zu Salm, die zum 1. April in den 
Burda-Vorstand eingetreten ist.
Vertikale Marktplätze zur Steigerung der Reichweiten
Die Cross-Media-Strategie sieht vor, Zielgruppen stringent nach 
Interessensgebieten zu bündeln. Dabei werden vertikale Marktplätze 
(Verticals) geschaffen, auf denen die Burda-Marken zusammen mit 
Partner-Marken gebündelt und vermarktet werden (siehe Grafik). 
Dadurch entstehen hohe Reichweiten, die neue Erlöspotenziale in der 
Online-Werbung und im E-Commerce schaffen.
Zu Beginn werden diese Verticals in den konsumstarken Kategorien 
People & Style, Living und Food gebildet, in denen Hubert Burda Media
die stärksten Positionen hat. So wird das Vertical People & Style von
Beginn an die höchste Online-Reichweite im deutschen Markt ausweisen 
(66 Mio. Page Impressions, 35 Prozent Marktanteil; Quelle: IVW Mai 
2008). Das Vertical Living nimmt die zweite Position ein (7,4 Mio. 
Page Impressions, Marktanteil 34 Prozent; Quelle: IVW Mai 2008).
Das Burda Cross Media Grid: crossmediale Plattform für 
Burda-Marken und Partner
Die Aggregations- und Vermarktungsplattform der vertikalen 
Marktplätze ist das neu errichtete Burda Cross Media Grid. Der 
Begriff Grid (engl. Raster) bringt die Architektur des crossmedialen 
Netzwerks zum Ausdruck. Entlang der medialen Plattformen und 
Erlösformen werden die Burda-Marken, Vertical-Partner, Neugründungen 
und zugekauften Sites, Bewegtbild- und E-Commerce-Angebote 
integriert. Alle Marken werden crossmedial vernetzt, behalten aber 
ihre Eigenständigkeit im Markt.
Vom Start weg werden so mehr als 40 Burda-Marken, Communities, 
Bewegtbild-Formate und E-Commerce-Sites mit einer Gesamtreichweite 
von über 500 Mio. Page Impressions aggregiert (Quelle: IVW Mai 2008).
Um die Inhalte der Burda-Marken im Internet weiter zu vermarkten, 
wird ein zentraler Online-Content-Pool aufgebaut, der auch externen 
Partnern offen steht. Die Anbindung an den Zentralvermarkter Burda 
Community Network (BCN) erfolgt über die neu im Vorstandsbereich 
Cross Media geschaffene Koordinationsstelle BCN Digital. Die TOMORROW
FOCUS AG wird Online-Vermarkter der neuen Contentaggregationen. Dies 
erfolgt zusätzlich zu der bisherigen Online-Vermarktung der 
Burda-Marken im Netz.
"Mit dem Burda Cross Media Grid schaffen wir ein umfassendes, 
innovatives und im deutschen Markt einzigartiges crossmediales und 
zielgruppenbasiertes Angebot für unsere Werbekunden, Konsumenten und 
Partner. Es steht jedem offen, der mit uns wachsen will", fasst 
Christiane zu Salm zusammen.
Online-Werbung und E-Commerce sind Erlöstreiber
Die Monetarisierung der Verticals erfolgt über die Display- und 
Performance-orientierte Vermarktung sowie über E-Commerce. "Diese 
Internetmärkte werden in den kommenden Jahren ein signifikantes 
Wachstum zeigen. Wir werden diese nachhaltig erschließen", so 
Christiane zu Salm. Es wird prognostiziert, dass in Deutschland die 
Nettowerbeerlöse Online von 1,0 Mrd. Euro in 2008 auf 1,6 Mrd. Euro 
in 2011 und die des E-Commerce-Markts von 20,5 Mrd. Euro in 2008 auf 
28 Mrd. Euro in 2011 wachsen (Quelle: PWC Market Outlook). Darüber 
hinaus werden zusätzliche Erlöspotenziale durch intelligentes 
Targeting und die Vermarktung von neu generierten Kundenprofilen 
gehoben.
Bewegtbild als integraler Bestandteil von Burda Cross Media
Digitales und mobiles Bewegtbild wird für Hubert Burda Media als 
führendem print- und onlinebasiertem Medienhaus zu einem wichtigen 
Wachstumsfeld. Burda Cross Media wird daher innovative 
Bewegtbild-Inhalte produzieren und auf crossmedialen Plattformen wie 
IP-TV, Websites, mobil und über klassische und digitale TV-Sender 
vertreiben.
"Im Bewegtbild-Markt sehen wir neue Chancen, die wir nutzen 
werden", so Christiane zu Salm, die hier ihre langjährige 
TV-Erfahrung mit neuen Geschäftsmodellen einbringen wird. Die 
Programm-Produktion erfolgt in den eigenen Burda-Studios sowie mit 
renommierten Produktionspartnern. Erste Piloten wurden mit BUNTE, 
Playboy und freundin erfolgreich gelauncht und vermarktet.
Strategische Partnerschaften mit MySpace und ProSieben
Burda Cross Media hat zum 1. Juli MySpace, das weltweit größte 
Social Network, als Partner gewonnen. MySpace Deutschland erreicht 
national 4,8 Mio. Unique Visitors mit 854 Mio. Page Impressions 
(Quelle: ComScore April, IVW Mai 2008). Die Programm- und 
Vermarktungspartnerschaft legt den Fokus auf Bewegtbild-Formate. Sie 
verbindet die starken Burda-Medienmarken mit den Communities von 
Social Networks und ermöglicht eine emotionale und effiziente 
Markenansprache junger Zielgruppen.
Darüber hinaus kooperiert Burda Cross Media zukünftig mit 
ProSieben in der crossmedialen Eventinszenierung. Start hierfür ist 
der ELLE Fashion Star 2008, der im Rahmen der Berlin Fashion Week am 
19. Juli von ELLE mit Hauptpartner Mercedes-Benz präsentiert und auf 
ProSieben in einer Sondersendung gezeigt wird.
Weiterer Partner von Burda Cross Media ist Sevenload, die führende
unabhängige Internet-Videoplattform im deutschen Raum mit rund einer 
Million Unique Usern (Quelle: AGOF internet facts 2007-IV).  Die mehr
als 300 Bewegtbildformate auf Sevenload können somit in kreative 
Kampagnen eingebunden werden.
Weitere Investments und Zukäufe geplant
Burda Cross Media wird das verlagsnahe Digitalgeschäft mit 
strategischen Investitionen und Zukäufen ausbauen. Beispielhaft ist 
die Beteiligung an der US-amerikanischen Glam Media, dem weltweit 
reichweiten- und wachstumsstärksten Publisher-Network im Frauenmarkt 
mit über 60 Mio. Unique Usern (Quelle: ComScore Mai 2008).
Darüber hinaus hat sich Burda Cross Media an der neuen 
Finanzierungsrunde von sevenload mit Leadinvestor T-Venture 
beteiligt. Die Finanzierungsrunde steht noch unter Kartellvorbehalt. 
Zudem werden gezielte Zukäufe von wachstumsstarken Online-Unternehmen
geprüft.
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Hubert Burda Media
Nikolaus von der Decken
Unternehmenssprecher
Fon: 0 89 / 9250 - 2575
Mob. 0172 7759 100
presse@burda.com
www.hubert-burda-media.de

Bildmaterial zum Download unter www.burda.de/bilanz/

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