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SCHAU HIN! Eine Initiative von HÖRZU und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, in Partnerschaft mit ARD und Intel

Hamburg (ots)

SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen. Die Aktion für mehr  
Erziehungsverantwortung im Umgang mit den elektronischen Medien.
Vorrangig für Eltern von 3- bis 11-jährigen Kindern
Am heutigen "Internationalen Tag der Familie" präsentierte SCHAU
HIN! - die Aktion für mehr Erziehungsverantwortung im Umgang mit den
elektronischen Medien - auf einer Pressekonferenz in Berlin ihre
Ziele: Eltern setzt euch bewusst mit dem Medienkonsum eurer Kinder
auseinander! Eltern seid aufmerksam und versteht im Interesse eurer
Kinder die elektronischen Medien noch besser, deren Angebote und
Techniken. SCHAU HIN! heisst auch: Kindern Freizeit-Alternativen
aufzeigen. Denn: Kinder haben ein Recht auf Erziehung!
SCHAU HIN! ist die Antwort auf SCHAU WEG! - jenem immer häufiger
zu beobachtenden Erwachsenen-Verhalten, den elektronischen Medien die
"Rolle des Babysitters" zu übertragen. Obwohl bekannt ist, dass
unbeobachtete Kinder am liebsten den "unerlaubten Blick" in die
elektronische Erwachsenenwelt wollen. Und dort sind kleine Kinder
ungeschützt der allgegenwärtigen Gewalt in den Medien ausgesetzt. Im
Interesse unserer Kinder setzt SCHAU HIN! hier an: mit praktischen
und alltagsnahen Tipps - genau hinschauen, was die Kinder sehen,
spielen, wie sie auf welche Bilder reagieren. Und dann mit ihnen
darüber reden. Also: SCHAU HIN! - und HÖR ZU! unter
www.schau-hin.info.
HÖRZU: "Noch nie haben Kinder so viel Zeit vor dem Bildschirm
verbracht wie heute. Ein immer grösseres, von den Eltern kaum mehr zu
überblickendes Angebot an Fernsehsendungen konkurriert mit den Reizen
des Internet und den gerade angesagten Computerspielen. Nie war es so
schwierig für Eltern und andere Erziehungsverantwortliche, auf dem
Laufenden zu bleiben. Und noch nie war es so wichtig für Eltern, über
den Medienkonsum ihrer Kinder auf dem Laufenden zu bleiben. Aber im
Grunde werden sie mit diesem schwierigen Thema allein gelassen. HÖRZU
hat es sich zum Anliegen gemacht, diesen Eltern zu helfen - in unser
aller Interesse, denn schliesslich geht es um die entscheidende
Frage: Wie gehen wir mit unserer wichtigsten Zukunftsressource -
unseren Kindern - um?
HÖRZU kümmert sich um die Sorgen und Nöte der Eltern im Umgang mit
elektronischen Medien, die aus dem Alltag nicht wegzudenken sind und
daher verantwortungsbewusst und intelligent eingesetzt werden müssen.
Entscheidende Voraussetzung: Genau hinschauen, was die Kinder sehen,
spielen, wie sie auf welche Bilder reagieren. Und dann mit ihnen
darüber reden. Also: Schau Hin! -und Hör Zu! HÖRZU fordert und
fördert den verantwortungsbewussten und intelligenten Umgang mit den
Medien - und dessen Weitervermittlung an diejenigen, die selbst noch
nicht verantwortungsbewusst und intelligent denken und handeln
können: die Kinder," heisst es bei HÖRZU.
Bundesministerin Renate Schmidt erklärt hierzu: "Kinder haben ein
Recht auf klare Regeln und Vorbilder, die in allen Lebensbereichen
Gültigkeit haben müssen - auch im Umgang mit Medien. Eine solche
Verbindlichkeit verlangt, dass sich Eltern, Institutionen und auch
die Gesellschaft insgesamt über Ziele und Leitbilder verständigen und
selbst vorbildlich handeln. Mit SCHAU HIN! möchte ich dazu einen
Impuls geben."
Der Partner ARD ergänzt: "Fernsehen ist eine der beliebtesten
Freizeitbeschäftigungen von Jugendlichen. Zusammen mit Internet und
Videospielen hat der Medienkonsum in den letzten Jahren einen bislang
nicht gekannten Umfang erreicht. Entsprechend gross ist auch die
Verantwortung, die alle Medienproduzenten und - veranstalter haben.
Das Erste ist sich dessen immer bewusst gewesen und stellt sich nun
auch im Rahmen der SCHAU HIN! Aktion dieser Verantwortung. Zusammen
mit den anderen SCHAU HIN! Aktionspartnern wird Das Erste zukünftig
Eltern und Lehrern helfen, einen neuen, einen besseren Umgang mit
Medien zu erreichen. Wir freuen uns darauf, Partner in einem starken
Team zu sein, das dieser Herausforderung der Mediengesellschaft
gerecht werden wird."
Hannes Schwaderer, Mitglied der Geschäftsführung der Intel GmbH in
Deutschland, Österreich und der Schweiz zu SCHAU HIN!: "Neue Medien
wie das Internet etablieren sich nicht nur an unseren Arbeitsplätzen,
sondern auch in den Kinder- und Klassenzimmern. SCHAU HIN! ist eine
konsequente Weiterführung unserer Programme im Rahmen der D21, der
Zusammenarbeit mit 'Jugend Forscht' und der Förderung des Grimme
Online Awards. Niemand darf wegschauen, wenn neue Medien Einzug
halten in die Räume der Jüngsten. Als Hersteller der Kerntechnologie
von Computern ist uns das ein grosses Anliegen."
Gemeinsam mit der TU Berlin und ihrem IBI, dem Institut für
Bildung in der Informationsgesellschaft e.V., startet heute das
Modellprojekt "Eltern-Kinder-Medienwerkstatt" an einer Berliner
Schule. In den kommenden Wochen soll im Rahmen dieser Werkstatt der
SCHAU HIN! Medienpass entwickelt werden, dessen Inhaber sich ab
Herbst 2003 die Welt der kindgerechten Medien erschliessen soll.
Hierzu äussert sich Professor Wilfried Hendricks: "Mit den Unterlagen
zum Medienpass lernt man viel über elektronische Medien, über ihre
Wirkungen, über eine überlegte Nutzung und eine angemessene Auswahl.
Der Frage 'Medien und Gewalt' wird besondere Aufmerksamkeit
gewidmet". Gemeinsam mit dem Competence Center E- Commerce der
Ruhr-Universität Bochum (CCEC), soll der Medienpass zu einem späteren
Zeitpunkt auch online verfügbar gemacht werden.
Im Rahmen der diesjährigen Berliner Internationalen
Funkausstellung (IFA) wird der SCHAU HIN! Medienpass am 30. August
2003 im Rahmen eines SCHAU HIN! Symposiums und des ersten
HÖRZU-Ratgeber-Specials der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Anschluss
erhält man die Medienpass-Unterlagen über SCHAU HIN! Die Themen von
SCHAU HIN! werden im Herbst 2003 durch eine breit angelegte
Öffentlichkeitskampagne unterstützt. Hierzu zählt ein bundesweiter,
dezentraler Aktionstag ebenso wie ein zweites SCHAU HIN! Special am
28. November 2003 in HÖRZU und eine Kommunikationsoffensive in den
Medien.
Die Arbeit von SCHAU HIN! wird seit dem 31. Januar 2003 getragen
durch ein Fach-Kuratorium mit folgenden Persönlichkeiten:
Bundesfamilien-ministerin Renate Schmidt, die Vorsitzende des
Bundeselternrats Renate Hendricks, die Popsängerin Nena, der
Präsident des DIHK Ludwig Georg Braun, der ARD-Programmdirektor Dr.
Günter Struve, die Wissenschaftler Prof. Dr. Siegfried Keil und Prof.
Dr. Hans Bertram, der Bundestagsab-geordnete Dr. Hans-Peter Bartels,
der Schulleiter Lothar Sack, der Geschäftsführer der SONY Computer
Entertainment Deutschland GmbH Manfred Gerdes, der Leiter der
Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) Dr. Klaus-Peter
Gerstenberger sowie der Country Manager Deutschland, Österreich und
Schweiz bei Intel Hannes Schwaderer und HÖRZU-Chefredakteur Jörg
Walberer. Weitere Persönlichkeiten werden zurzeit noch angefragt.
SCHAU HIN! ist eine gemeinsame Initiative von HÖRZU, Deutschlands
führendem Programm-Magazin und dem Bundesministerium für Familie,
Senioren, Frauen und Jugend in Partnerschaft mit ARD, das Erste und
Intel, dem grössten Halbleiterhersteller der Welt. Die Aktion wird
durchgeführt von der Kommunikationsgruppe EURO RSCG Deutschland,
Düsseldorf, sowie der Marketing-Beratung C:MM Connect Media Marketing
GmbH, Hamburg.

Kontakt:

Pressekontakt SCHAU HIN!
Eva Schmidt
An der Alster 48
D-20099 Hamburg
Tel. +49/40/28 05 13-77
Fax +49/40/28 05 13-79
E-Mail: eva.schmidt@schau-hin.info
Internet: http://www.schau-hin.info

Pressekontakt und Fotobestellung HÖRZU:
Birgit Mertin
Tel. +49/40/3 47-2 65 22
E-Mail: birgit.mertin@axelspringer.de
Internet: http://www.axelspringer.de