Globus-Gruppe: ABM vom Markt genommen - Planmässige Schliessung von ABM und Office World Deutschland
Un document
Spreitenbach (ots)
Hinweis: Diese Medienmitteilng (mit formatierter Tabelle) kann im pdf-Format unter www.newsaktuell.ch/d kostenlos heruntergeladen werden
Die Verminderung des Konzernumsatzes um 9.9% ist überwiegend eine Folge der Schliessung von ABM und Office World Deutschland. Unter Weglassung dieser Schliessungen hat der Konzernumsatz um 2.6% abgenommen (fremdwährungsbereinigt -1.7%).
Konzern
Insgesamt erzielte die Globus-Gruppe einen Brutto-Umsatz von 1701.1 Mio. CHF (- 9.9 %). Vergleichbar, d.h. ohne ABM und ohne Office World Deutschland ergibt sich ein Umsatz von 1543.9 Mio. CHF (- 2.6%; fremdwährungsbereinigt - 1.7%); diese Abnahme ist vor allem auf die Verunsicherung der Konsumentinnen und Konsumenten zurückzuführen, die sich negativ auf die Umsatzentwicklung insbesondere im Warenhausgeschäft auswirkte.
Inland
Nach einem sehr schwachen November konnten dank eines lebhaften Geschäfts unmittelbar vor Weihnachten verlorene Punkte wettgemacht werden. Die Globus Warenhäuser (- 3.5%), Herren Globus (- 3.9%) und Interio (- 3.8%) mussten trotz hoher Kundenfrequenz Umsatzeinbussen hinnehmen. Einzig Office World Schweiz (+ 0.2%) konnte ihren Umsatz leicht steigern. Vor diesem Hintergrund ist besonders erfreulich, dass der Anfang Mai 2003 eröffnete "Globus am Bellevue", die neue ***delicatessa im Globus in Genf und die erweiterten Herren Globus-Fachgeschäfte in Bern, Basel und Zürich die Erwartungen übertroffen haben. Auch die neuen Interio Wohngalerien, die ein koordiniertes Möbel- und Accessoiressortiment in die Innenstädte bringen, sind gut bei der Kundschaft angekommen. Ein für die ganze Gruppe besonders einschneidendes Ereignis war der Abschluss der ABM-Transformation, welche die Filialkette (ursprünglich 61 Standorte) einer neuen Nutzung zuführte. Die damit verbundene weitere Reduktion der Verkaufsfläche führte wie geplant zu einem massiven Umsatzrückgang der Gruppe. Die Umsätze der Filialkette Oviesse, deren Expansion mit 32 Geschäften im Sommer abgeschlossen wurde, entwickelten sich insgesamt noch unter den Erwartungen; der Bekanntheitsgrad konnte jedoch deutlich gesteigert werden. Gesamthaft erzielte die Globus-Gruppe im Inland einen Bruttoumsatz von 1306.2 Mio. CHF (- 11.1%; vergleichbar, d.h. ohne ABM - 3.3%).
Ausland
Im Ausland vermochte Office World UK (+ 3.3%) den Umsatz auf nahezu unveränderter Verkaufsfläche zu steigern, während Interio Deutschland (+ 21.2 %) und die Globe-Gruppe (+ 1.8%) in Frankreich die Zuwächse mit Expansion erzielten. Die Warenbezüge der Franchisenehmerin Interio Österreich fielen leicht tiefer aus (- 3.3%). Die zehn unrentablen Office World-Fachmärkte in Deutschland wurden anfangs Mai geschlossen (Medienmitteilung vom 1. April 2003). Insgesamt ergab sich deshalb für das Ausland ein tieferer Umsatz von 394.9 Mio. CHF (- 5.7%; ohne Office World D - 0.5%).
Unternehmen Mio. CHF Abweichung Abweichung 2003 in CHF in Lokalwährung
Globus Warenhäuser (1) 716.5 - 3.5% Interio 280.8 - 3.8% Office World 103.2 + 0.2% Herren Globus 63.7 - 3.9% Inland vergleichbar 1164.2 - 3.3%
Office World UK 295.3 - 2.5% + 3.3% Interio D 12.2 + 26.0% + 21.2% Interio A (2) 18.4 + 0.5% - 3.3% Globe-Gruppe F 54.0 + 5.9% + 1.8% Ausland vergleichbar 379.8 - 0.5% + 3.2%
Total Globus-Gruppe Vergleichbar 1543.9 - 2.6% - 1.7% ABM (3) 142.1 - 46.5% Office World D (4) 15.2 - 58.8% - 60.4%
Total Globus-Gruppe 1701.1 - 9.9% - 9.2% Inland mit ABM (3) 1306.2 - 11.1% Ausland mit Office World D 394.9 - 5.7% - 2.4%
(1) inkl Globi-Verlag 1.6 Mio. (2) Franchising-Partner (3) Umfasst die Umsätze von ABM, Oviesse, Nannini und Estorel (4) Filialkette geschlossen anfangs Mai 2003
Medienorientierung zum Geschäftgang 2003: Donnerstag, 18. März 2004.
Kontakt:
Pressestelle Globus-Gruppe
Ernst Pfenninger
Industriestrasse 191
8957 Spreitenbach
Tel. +41/58/455'22'04
E-Mail: ernst.pfenninger@globus.ch