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Geschäftsjahr 2005: Open Text Schweiz erzielt 22 Prozent mehr Umsatz

Biel, Schweiz (ots)

Open Text Schweiz hat im Geschäftsjahr 2005
(mit Ende zum 30. Juni 2005) erneut ein Rekordwachstum erzielt. Mit
22 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr erreichte die Schweizer
Niederlassung des führenden unabhängigen Anbieters von Enterprise
Content Management (ECM)-Software wieder ein hervorragendes
Jahresergebnis. Open Text Schweiz baut damit seine Marktführerschaft
in der Schweiz konsequent aus. Der Open Text-Konzern hat im
Berichtszeitraum einen Umsatz von 414,8 Millionen US-Dollar
erwirtschaftet.
"Die starke Nachfrage auf dem Schweizer Markt nach ECM-Lösungen
ist ungebrochen und drückt sich erneut in unserem grossen Umsatzplus
aus", betont Urs Sträuli, Vice President Southern Europe. "Denn mit
den Open Text-Lösungen können Unternehmen und Organisationen unter
anderem jede Art von Regularien erfüllen, die immer weiter
anschwellende E-Mail-Flut managen, hoch volumige Prozesse wie
Eingangsrechnungsbearbeitung automatisieren und die
Online-Zusammenarbeit der Menschen optimal unterstützen. Das sind
alles aktuelle Anforderungen im Markt, die wir im Geschäftsjahr 2006
mit unseren perfekt darauf abgestimmten Lösungen im besonderen
adressieren."
ECM-Lösungen von Open Text sind prozessorientiert und managen den
gesamten Lebenszyklus von unstrukturierten Informationen, die rund 80
Prozent des gesamten Unternehmenswissens ausmachen. Sie optimieren
nicht nur die Administration grosser Informationsmengen, sondern auch
alle damit zusammenhängenden Abläufe. Erst durch diese Verbindung von
Informationen und Prozessen ist es möglich, rechtliche Risiken im
Zusammenhang mit gesetzlichen, behördlichen oder
industriespezifischen Regularien zu minimieren und die Zusammenarbeit
von Menschen bestmöglich abzubilden.
E-Mails managen, nicht verwalten
Die anschwellende E-Mail-Flut ist nicht nur ein Problem für die
Benutzer und die IT-Administratoren. Als Geschäftsbriefe erhalten
E-Mails zunehmend rechtliche Relevanz. Die Lösungen von Open Text
bieten daher Records-Management-Funktionalitäten, mit denen sich
E-Mails automatisch in Abhängigkeit ihres Inhalts und ihrer Relevanz
klassifizieren und spezifischen Aufbewahrungsregeln unterwerfen
lassen. Das steigert die Produktivität beim Arbeiten mit E-Mails und
senkt die Kosten für ihre Aufbewahrung durch den Einsatz
kostengünstiger Speichermedien. Die Inhalte sind jederzeit
recherchier- und abrufbar, jeder einzelne Prozessschritt ist
nachvollziehbar.
Prozesse ohne Medienbrüche und Systemgrenzen
Die ECM-Plattform von Open Text existiert nicht isoliert in der
IT-Umgebung eines Unternehmens. Sie lässt sich vielmehr nahtlos zum
Beispiel in ERP-Anwendungen wie SAP-Lösungen integrieren. Dadurch
erhöht sie den Automatisierungsgrad der Abläufe und beschränkt
manuelle Eingriffe auf das absolut Notwendige: auf Prüfung und
Genehmigung. So entnehmen Open Text-Lösungen für Business Process
Management zum Beispiel aus Eingangsrechnungen die für ERP- oder
CRM-Systeme relevanten Daten, die dort automatisch eingepflegt
werden. Gleichzeitig fordern sie Rechnungsprüfer oder
Vertriebsmitarbeiter automatisch per E-Mail zu den nächsten
Prozessschritten auf. So lassen sich hoch volumige Prozesse mit
Millionen Transaktionen, Tausenden Anwendern und einer Vielzahl an
Applikationen kosteneffizient gestalten und lückenlos überwachen und
nachvollziehen.
Collaboration: Von der Idee zum Produkt
Der wichtigste Vermögensgegenstand eines Unternehmens ist der
Mensch. Seine Ideen, sein Wissen und seine Kreativität münden im
Zusammenspiel mit Kolleginnen und Kollegen in neue Produkte und
Dienstleistungen. ECM-Lösungen von Open Text optimieren mit ihren
Collaboration-Funktionalitäten dieses Zusammenspiel: Mitarbeiter
können damit virtuelle Projekträume einrichten, die geeigneten
Wissensträger unabhängig vom Arbeitsort finden und ins Team holen und
die Prozesse definieren. Alle Diskussionsbeiträge und Dokumente
werden durch die integrierten Funktionalitäten für
Dokumentenmanagement verschlagwortet und versioniert. So kann auf
bereits vorhandenes Wissen aus früheren Projekten jederzeit
zurückgegriffen werden, keine Lösung muss zweimal gefunden werden.
Jederzeit ist überprüfbar, wer an welcher Aufgabe arbeitet und in
welchem Stadium sich das Projekt befindet. Das erhöht die
Arbeitsproduktivität und damit den Wertschöpfungsbeitrag jedes
einzelnen Mitarbeiters, lange Recherchezeiten und doppelte Aufwände
entfallen, die Entwicklungs- und Markteinführungszeiten neuer
Produkte und Dienstleistungen verkürzen sich deutlich. Im Ergebnis
steigt die Wettbewerbsfähigkeit des gesamten Unternehmens.
Open Text
Open Text ist der führende unabhängige Anbieter von Enterprise
Content Management (ECM)-Lösungen, die Menschen, Prozesse und
Informationen in globalen Organisationen zusammenführen. Open Text
unterstützt aktuell rund 20 Millionen Arbeitsplätze innerhalb 13.000
Installationen in 114 Ländern und 12 Sprachen. Weitere Informationen
über Open Text finden Sie unter www.opentext.com.

Pressekontakt:

Open Text AG
Urs Sträuli, Vice President Southern Europe
Tel.: 0041 (0) 71 272 15 00

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