VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz
Ein Beruf mit Zukunft: Tierschützer
Un document
Ein Beruf mit Zukunft: Tierschützer
Am Zukunftstag haben 13 Kinder das neue Büro von VIER PFOTEN in Zürich besucht
Zürich, 11. November 2022 – Am gestrigen Zukunftstag konnten 9 Mädchen und 4 Jungen das neue Büro der Tierschutzorganisation VIER PFOTEN besichtigen. Die Kinder hatten die Möglichkeit, mit den Mitarbeitern aller Abteilungen zu sprechen. Die Angestellten berichteten in Präsentationen und Diskussionen über ihr Engagement für den Tierschutz und inspirierten die potenziellen Tierschützer von morgen.
Der Tag begann voller Vorfreude. Das sah man den zahlreichen strahlenden Kindergesichtern sofort an. «Ich kann kaum erwarten, dass es losgeht», sagte einer der jungen Teilnehmer mit leuchtenden Augen. Er möge vor allem Hunde und Katzen. Natürlich zählen auch diese beliebten Haustiere zu den vielseitigen Themen, mit denen sich VIER PFOTEN täglich beschäftigt. In mehreren Präsentationen von Mitarbeitern wurde über Tierschutz allgemein gesprochen, über Probleme, aber auch über Lösungen. Die Kinder schnupperten zunächst in die verschiedenen Abteilungen hinein, bevor sie die Arbeit der VIER-PFOTEN-Mitarbeiter genauer unter die Lupe nahmen. Im Anschluss nutzten sie das frisch erworbene Wissen, um über die unterschiedlichen Karrieremöglichkeiten nachzudenken. Sie überlegten sich, welche Eigenschaften ein bestimmter Beruf erfordert.
Ein kreativer Workshop komplettierte den ereignisreichen Tag. Die Schüler haben an der Erstellung von Wandersteinen zum Thema Pelz gearbeitet. Dabei bearbeiteten sie Steine mit der Serviettentechnik, um ein Pelzmotiv und einen QR-Code aufzukleben. Das Ziel ist es, die Wandersteine in der ganzen Schweiz zu verteilen, damit sie von Spaziergängern entdeckt werden. Wer den QR-Code scannt, kommt auf eine Webseite über Echtpelz, auf der es wichtige Informationen zu der Thematik gibt.
Es war ein gelungener Anlass für das Schweizer Team und die möglichen Tierschützer der Zukunft. So meinte etwa die 13-jährige Marisa zu diesem Anlass: «Ich bin bei VIER PFOTEN, weil ich allgemein Tiere liebe und mich um den Tierschutz kümmere. Ich möchte, dass es allen Tieren gutgeht und dass sie schöne Leben wie wir Menschen haben.»
Alexandra Mandoki, Länderchefin von VIER PFOTEN Schweiz, engagierte sich ebenfalls an diesem besonderen Tag und stellte die Organisation kindgerecht mit Lego-Bausteinen und -figuren vor. «Es ist uns ein grosses Anliegen, den Kindern am Zukunftstag einen Einblick in unseren Alltag im Tierschutz zu geben. Es würde uns sehr freuen, wenn wir sie mit unserer Arbeit so begeistern, dass sie uns als lebenslange Tierfreunde begleiten und wir sie vielleicht in einigen Jahren als Tierschutzkollegen begrüssen dürfen.»
Über VIER PFOTEN VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Grosskatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemässer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen. In der Schweiz ist die Tierschutzstiftung ein Kooperationspartner vom Arosa Bärenland, dem ersten Bärenschutzzentrum, welches geretteten Bären aus schlechten Haltungsbedingungen ein artgemässes Zuhause gibt. www.vier-pfoten.ch
----------
Fotos
Hochaufgelöste Bilder sind herunterladbar unter: https://we.tl/t-aeyLbE1z2Q
Fotos dürfen kostenfrei verwendet werden. Sie dürfen nur für die Berichterstattung über diese Medienmitteilung genutzt werden. Für diese Berichterstattung wird eine einfache (nicht-ausschliessliche, nicht übertragbare) und nicht abtretbare Lizenz gewährt. Eine künftige Wiederverwendung der Fotos ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung von VIER PFOTEN gestattet.
Copyright siehe Metadaten
Es kommt österreichisches Recht ohne seine Verweisnormen zur Anwendung, Gerichtsstand ist Wien.
Medienkontakt: Oliver Loga Press Manager Schweiz VIER PFOTEN Schweiz Altstetterstrasse 124 8048 Zürich Tel. +41 43 311 80 90 presse@vier-pfoten.ch www.vier-pfoten.ch