Tous Actualités
Suivre
Abonner Kiddinx

Kiddinx

Törööö! Benjamin Blümchen feiert am 07.07.2007 30-jähriges Jubiläum

Berlin (ots)

Er war schon "Berliner des Jahres", engagierte sich als 
   Botschafter für UNICEF und saß bei Thomas Gottschalk auf dem 
   "Wetten, dass ...?"-Sofa: Seit der sprechende Elefant vor 30 
   Jahren bei Herrn Tierlieb im Neustädter Zoo eingezogen ist, zählt 
   Benjamin Blümchen Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt zu 
   seinen Fans.
Die Kinderbuchautorin Elfie Donnelly und der Geschäftsführer Karl 
Blatz vom hör+lies Verlag (heute: KIDDINX) unterzeichneten an dem 
magischen Datum 07.07.1977 den Vertrag für die erste Hörspielepisode 
von Benjamin Blümchen und legten damit den Grundstein für einen der 
erfolgreichsten Kindercharaktere. Das große Potenzial, das die beiden
"Geburtshelfer" in dem liebenswerten Elefanten erkannten, bestätigte 
sich sofort: Das erste Hörspiel "Benjamin Blümchen, der erste 
Wetterelefant der Welt" verkaufte sich bereits 10.000 mal. Schon ein 
Jahr später gingen die Abenteuer mit dem einzigartigen Dickhäuter in 
Serie. Seitdem erschallt sein unverwechselbares "Törööö!" immer 
wieder aus dem Neustädter Zoo.
Die zahlreichen Hörspiele, Bücher, Filme und Computerspiele sind 
voller Emotionalität, Witz und Spannung. In allen Geschichten von 
Benjamin Blümchen stehen Spaß und Freundschaft immer an erster 
Stelle. Inzwischen wurden über 61 Millionen Hörspielkassetten und 
-CDs mit dem Elefanten in der roten Jacke und der blauen Hose 
verkauft, seine Zeichentrickepisoden sind weltweit in 34 Ländern zu 
sehen. Kein Wunder, denn gemeinsam mit seinen besten Freunden Otto 
und Stella stürzt sich der gutmütige Dickhäuter neugierig in 
spannende Abenteuer. Diese führten sie bereits nach Afrika, Indien 
und sogar bis zum Mond. "Eine schier unendliche Fundgrube für meine 
Sensationsartikel in der Neustädter Zeitung", schwärmt Karla Kolumna,
die rasende Reporterin aus Benjamins Geschichten.
Mit seiner Tollpatschigkeit, oft unkonventionellen Ideen und viel 
Engagement meistert der liebenswerte Elefant alle Herausforderungen. 
Ganz nebenbei hat Benjamin Blümchen - stets hilfsbereit zur Stelle - 
eine gute Figur in etlichen Berufen gemacht, z.B. als Bademeister, 
Kinderarzt, Verkehrspolizist und Zirkusclown.
Auf seine Figur muss er allerdings achten: Benjamin Blümchen hat 
eine Schwäche für Zuckerstückchen. Stella und Otto haben ihren großen
Freund dazu gebracht, sich verstärkt mit gesunder Ernährung und Sport
zu befassen. Glücklicherweise tanzt er leidenschaftlich gern, spielt 
Fußball und hat schon große Erfolge in der eigens organisierten 
Zoo-Olympiade gefeiert. So kann er auch weiterhin mal ein bisschen 
naschen. "Herr Blümchen ist fast immer gut gelaunt und hat ständig 
ein Scherzchen unter dem Rüssel - das ist so erfrischend", urteilt 
Karla Kolumna.
Wer nicht wie die rasende Reporterin im Neustädter Zoo ein und aus
geht, hat auf der TOGGO-Tour von SuperRTL noch bis zum 02. September 
die Möglichkeit, Benjamin Blümchen zu treffen und ihm persönlich zu 
gratulieren.
Im Jubiläumsjahr warten noch weitere Highlights auf die Fans: Die 
vollständige Zeichentrickserie mit allen 52 Folgen ist jeweils am 
Samstag und Sonntag um 8:00 Uhr auf SuperRTL zu sehen. Und pünktlich 
zum Geburtstag erscheint am 06. Juli das Hörspiel "Das 
Spaghetti-Eis-Fest" auf MC (ca. 4,99 EUR) und CD (ca. 6,99 EUR) sowie
eine DVD-Klassiker-Edition mit den legendären ersten vier 
Zeichentrickfolgen "Das Zookonzert", "Benjamin als Detektiv", 
"Benjamin als Feuerwehrmann" und "Benjamin auf hoher See". Die DVDs 
mit je 2 Filmen sind für ca. 9,99 EUR erhältlich.
Unter www.benjamin-bluemchen.de sind alle Informationen zur Welt 
von Benjamin Blümchen und aktuelle Aktionen zu finden.
Über Benjamin Blümchen:
Benjamin Blümchen ist ein echter Klassiker im 
Kinder-Entertainment-Bereich. Seit dem 07.07.1977 begeistert der 
berühmte Dickhäuter aus dem Neustädter Zoo seine Fans. Mit über 100 
Hörspielfolgen, mehr als 61 Millionen verkauften Hörspielen sowie 87 
Gold- und 58 Platinauszeichnungen ist Benjamin Blümchen ein 
Dauerbrenner in allen Kinderzimmern und erzielt einen 
Bekanntheitsgrad von 94% in der Altersgruppe von 6 bis 14 Jahren . 
Über 30 Lizenznehmer, u.a. die Erlebniswelt im Centro Park, das 
Musical vom Cocomico Theater, die Spiele von Schmidt Spiele, die 
Torte von der Conditorei Coppenrath & Wiese und das 
Benjamin-Blümchen-Magazin aus dem Egmont Ehapa Verlag, machen die 
erfolgreiche Marke Benjamin Blümchen erlebbar.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Zucker.Kommunikation GmbH
Team KIDDINX
Torstraße 107, 10119 Berlin
Tel.: 030 247 587-0, Fax: 030 247 587-77
E-Mail: kiddinx@zucker-kommunikation.de

Plus de actualités: Kiddinx
Plus de actualités: Kiddinx