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Postbank setzt bei der Erstausbildung auf die Bankakademie Innovative Wege in der Berufsausbildung

Frankfurt am Main/Bonn (ots)

Synergien nutzen, Mehrwerte
schaffen, effiziente Strukturen formen - das sind die Leitmotive der
neuen Zusammenarbeit, die die Deutsche Postbank AG und die
Bankakademie heute vertraglich besiegelten. Ab September 2004
übernimmt das Frankfurter Bildungs- und Beratungsinstitut für die
Postbank Teile der kaufmännischen beruflichen Erstausbildung.
Bundesweit werden 485 Azubis betreut. Pro Ausbildungsjahrgang kommen
etwa 100 hinzu. Der Vertrag, ein Meilenstein in der
Ausbildungsgeschichte der Bankwirtschaft, hat zunächst eine Laufzeit
von drei Jahren.
Die Vereinbarung umfasst alle administrativ-organisatorischen
Tätigkeiten. Dazu gehören: Bewerbermanagement, Planung und Umsetzung
des Auswahlverfahrens, Einsatzplanung der Auszubildenden,
Kontaktpflege zu IHKs und Berufsschulen sowie Durchführung und
Weiterentwicklung des betrieblichen Unterrichts.
Klaus Dejung, Abteilungsdirektor Personalentwicklung bei der
Postbank zur neuen Kooperation: "Mit diesem innovativem
Kooperationsmodell können wir die Berufsausbildung in unserem Hause
nachfrage- und angebotsabhängig besser managen, in dem wir Leistungen
in punkto Qualität und Quantität flexibler steuern können. Anders
ausgedrückt: Viele Fixkostenblöcke werden zu variablen Kosten. Durch
die Vernetzung mit einem bankenspezifischen Bildungsanbieter erhöhen
wir für unsere Auszubildenden insgesamt die Frequenz und Anzahl an
hochwertigen Qualifizierungsangeboten off-the-job. Wir glauben, dass
wir damit den Wünschen der Zielgruppe entgegenkommen und somit die
Attraktivität einer Ausbildung bei der Postbank fördern. Dies stellt
sich aus unserer Sicht als entscheidender Wettbewerbsvorteil in der
Nachwuchsgewinnung dar.
Neuer Service: "Azubi-Management"
Nach Jahrzehnten der Erfahrungen und des Erfolges im
Weiterbildungsmarkt ergänzt Bankakademie Training - Seminare und
Projekte - ihr Dienstleistungsangebot nun um das Bewerbermanagement,
die Ausbildungsorganisation und die Auszubildenden-Betreuung.
Geschäftsfeld-Leiter Klaus Beinke erklärt: "Unternehmen sehen sich
immer mehr dazu veranlasst, sich auf ihre jeweiligen Kernkompetenzen
zu fokussieren. Unsere sind modernes Bildungsmanagement, effiziente
Organisation und fachkundige Beratung. Als Partner von Banking und
Finance haben wir immer zukunftsweisende Angebote gemacht und
Mehrwerte für unsere Kunden generiert. Dies wird auch im Bereich der
Erstausbildung der Fall sein." Ingolf Jungmann, Vorstandsmitglied der
Bankakademie e.V., ergänzt: "Lehrstellenmangel,
Ausbildungsplatzabgabe, Leistungsprofile der Schulabgänger - das sind
die Themen, die in Politik und Wirtschaft derzeit heiss diskutiert
werden. Wir erkennen in einer qualitativ hochwertigen Ausbildung eine
gesellschaftliche Verpflichtung und generieren finanzierbare
komfortable Modelle für Unternehmen, die bereit sind, neue Wege zu
gehen, um Zukunft zu sichern. Die Kooperation mit der Postbank
unterstreicht unsere erstklassige Expertise.
Die Bankakademie ist damit ein Insourcer im Bereich des
Azubi-Managements geworden. Die Zusammenarbeit mit der Postbank ist
nur der Anfang; dieser Service wird in der Zukunft allen
interessierten Unternehmen der Kreditwirtschaft von der Bankakademie
angeboten werden."
Klaus Beinke und Ingolf Jungmann stehen für Gespräche zur
Verfügung.
Hintergrund
Bankakademie Training - Seminare und Projekte ist ein
Geschäftsfeld der Bankakademie e.V. und bietet Seminare zu aktuellen
Bank- und Finanzthemen sowie zu Führung und Management an. Der
Bereich konzipiert ausserdem mit und für Unternehmen individuelle,
auf den speziellen Bedarf zugeschnittene Aus- und
Weiterbildungsprogramme und übernimmt Dienstleistungen im Bereich
Personalmanagement.
Die Bankakademie e. V. in Frankfurt am Main wurde 1957 gegründet.
Sie ist das Kompetenzzentrum für Bildung und Beratung in Banking &
Finance und wendet sich mit ihrem umfangreichen Bildungsangebot an
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller Bereiche der Bank- und
Finanzwirtschaft sowie in banknahen Unternehmen. In ihrem
Aufsichtsrat sind die Bayerische Hypovereinsbank, die Commerzbank,
die Deutsche Bank, die Dresdner Bank sowie der Bundesverband
deutscher Banken vertreten.
Neben der in Banking & Finance klassischen nebenberuflichen Aus-
und Weiterbildung (Bankfachwirt, Bankbetriebswirt,
Management-Studium) bietet die Bankakademie e. V. über die Hochschule
für Bankwirtschaft (HfB) akademische Studiengänge an. Ein offenes
Seminarangebot mit Kursen und Weiterbildungen zu übergeordneten
bankfachlichen sowie zu Soft-Skill-Themen stellt der Bereich
Bankakademie Training zur Verfügung. Bankakademie International
bietet Training und Beratung für den Finanzsektor in Schwellen- und
Entwicklungsländern an. Die E-Learning-Tocher efiport und der
Bankakademie-Verlag gehören ebenfalls zur Bankakademie-Gruppe.
Darüber hinaus hält die Bankakademie e.V. die Mehrheit am Shanghai
Institute of Banking & Finance (SIBFI).
Die Bankakademie e. V. im Internet unter www.ev.bankakademie.de

Pressekontakt:

Angelika Werner
Presse & Information Bankakademie
Tel. +49 (069) 154 008 708
Mobil +49 0173 / 7250905
Mail werner@bankakademie.de

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