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Gerresheimer AG

Wachstumstrend bei Gerresheimer ungebremst - Schulden reduziert

Düsseldorf (ots)

- 9M (zum 31.8.) Umsatz steigt um 46% auf 697 Mio. Euro 
   - 9M  EBIT fast versechsfacht auf 34,8 (6,2) Mio. Euro 
   - Klares Plus im Adjusted EBITDA um 50% auf 124 Mio. Euro 
   - Deutlicher Schuldenabbau und Verminderung der Zinslast nach 
     Börsengang 
   - CEO Dr. Axel Herberg: "Das erfreuliche Q3-Ergebnis bestätigt 
     unsere Gesamtjahresprognose 2007."
Die Gerresheimer AG hat in den ersten neun Monaten ihres 
Geschäftsjahres (zum 31.8.) den dynamischen Ergebnis- und Umsatztrend
ungebremst fortgesetzt. Der Gesamtumsatz inklusive der konsolidierten
Gerresheimer Wilden Gruppe stieg um 46,3% auf 697,4 (9M 2006: 476,7) 
Mio. Euro an. Das Adjusted EBITDA konnte sogar um 50,1% auf 124,4 
(82,9) Mio. Euro zulegen, so dass sich die Marge um 0,4 Prozentpunkte
auf 17,8% (17,4%) verbesserte. Das Ergebnis der betrieblichen 
Tätigkeit (EBIT) hat sich im Vergleichszeitraum nahezu versechsfacht 
auf 34,8 (6,2) Mio. Euro. Das Cash Net Income*1 legt trotz 
Einmalkosten (21,0 Mio. Euro vor Steuern) aufgrund des Börsengangs um
16,6 Mio. Euro auf 0,8 (-15,8) Mio. Euro zu.
*1 Als "Cash Net Income" bzw. zahlungswirksames Konzernergebnis 
wird das Konzernergebnis nach Minderheiten und vor den 
zahlungsunwirksamen Abschreibungen der Fair-Value Anpassungen sowie 
dem darauf entfallenden Ertragsteuereffekt bezeichnet.
"Die erfreuliche operative Entwicklung hat unsere Erwartungen voll
erfüllt", sagte Dr. Axel Herberg, Vorstandsvorsitzender der 
Gerresheimer AG. "Mit Blick auf unser Jahresziel, ein organisches 
Wachstum von 8% bis 9% und eine EBITDA-Marge von nahe 19% zu 
erreichen, liegen wir auf gutem Kurs. Wir werden weiterhin daran 
arbeiten, unsere Position als global agierender Pharma- und Life 
Science-Konzern auszubauen."
Im dritten Quartal (Juni bis August) hat der Gesamtumsatz um 60,2%
auf 250,1 (Vorjahresquartal: 156,1) Mio. Euro kräftig zugelegt. Das 
starke Umsatzwachstum ist im Wesentlichen auf die Akquisition der 
Wilden Gruppe sowie der positiven Absatzentwicklung im Pharma- und 
Kosmetikbereich zurückzuführen. Im Vergleichszeitraum stieg das 
Adjusted EBITDA um 55,3% auf 44,1 (28,4) Mio. Euro an. Sehr 
erfreulich war auch die Entwicklung des Ergebnisses der betrieblichen
Tätigkeit (EBIT), das auf 11,0 (-1,2) Mio. Euro zulegte. Das 
Konzernergebnis verbesserte sich um 7,4 Mio. Euro auf -5,1 (-12,5) 
Mio. Euro trotz der Belastung von Einmaleffekten in Höhe von 21,0 
Mio. Euro im Zusammenhang mit dem Börsengang sowie der Refinanzierung
der Gerresheimer Gruppe. Im Quartalsvergleich verbesserte sich das 
Cash Net Income*2 trotz dieser Einmalkosten um 5,8 Mio. Euro auf -1,4
(-7,2) Mio. Euro.
*2 Als "Cash Net Income" bzw. zahlungswirksames Konzernergebnis 
wird das Konzernergebnis nach Minderheiten und vor den 
zahlungsunwirksamen Abschreibungen der Fair-Value Anpassungen sowie 
dem darauf entfallenden Ertragsteuereffekt bezeichnet.
Erfolgensentwicklung der Geschäftsbereiche per 31.08.2007 im 
Einzelnen:
Im Bereich Tubular Glass hat besonders das Umsatzwachstum bei 
RTF-Spritzensystemen von 49% sowie höhere Umsätze bei Ampullen und 
Fläschchen dazu beigetragen, dass in den ersten neun Monaten des 
Geschäftsjahres 2006/2007 der Umsatz um 10,1% auf 199,0 (9M 2006: 
180,8) Mio. Euro zugelegt hat. Etwas schwächer entwickelte sich das 
Adjusted EBITDA mit einem Anstieg von 4,4% auf 47,8 (45,8) Mio. Euro 
aufgrund turnusmäßiger Generalüberholung von Schmelzwannen in den USA
und Italien sowie den einmaligen Anlaufkosten für die zweite 
RTF-Spritzenlinie. Demzufolge war die Adjusted EBITDA-Marge auf hohem
Niveau mit 24,0% (25,3%), wie erwartet, leicht rückläufig.
Der Umsatzanstieg auf 218,6 (34,9) Mio. Euro im Geschäftsbereich 
Plastic Systems ist wesentlich durch die Akquisition der Wilden 
Gruppe geprägt, die einen Umsatz von 180 Mio. Euro beigetragen hat. 
Aber auch im Segment Pharmaverpackungen sind wir stark gewachsen. Das
Adjusted EBITDA lag in den ersten neun Monaten bei 38,2 (7,9) Mio. 
Euro. Zur Ergebnissteigerung hat auch die Verlagerung der Produktion 
im Segment Tropfflaschensysteme nach Polen beigetragen. Die 
Integration der Wilden Gruppe liegt voll im Plan.
Der Geschäftsbereich Moulded Glass steigerte den Umsatz um 7,0% 
auf 234,3 (219,0) Mio. Euro begünstigt durch weltweit höhere Umsätze 
bei Pharmaflaschen sowie bei Parfumflakons und Creme-Tiegeln im 
Kosmetikbereich in Europa. Das Adjusted EBITDA legte deutlich um 
33,3% auf 45,2 (33,9) Mio. Euro zu. Stetige Qualitätsverbesserungen 
und höhere Produktivität haben dazu geführt, dass die Adjusted 
EBITDA-Marge um 3,8 Prozentpunkte auf 19,3% (15,5%) angestiegen ist.
Im Geschäftsbereich Life Science Reserach wurde erstmalig das von 
Thermo Fisher Scientific eingebrachte Life Science-Geschäft mit einem
Umsatz von 7,5 Mio. Euro für zwei Monate zum 2. Juli 2007 
konsolidiert. Der Umsatz verbesserte sich um 12,5% auf 47,7 (42,4) 
Mio. Euro, während das Adjusted EBITDA nur um 2,2% auf 4,6 (4,5) Mio.
Euro zulegte, aufgrund von Integrationskosten für das neue Joint 
Venture sowie in das vierte Quartal verschobene Warenauslieferungen 
aufgrund zwischenzeitlich behobener Probleme bei der Einführung neuer
IT-Systeme. Vor diesem Hintergrund ist auch die nur fast stabile 
Marge beim Adjusted EBITDA von 9,6% (10,6%) zu sehen. Im 4. Quartal 
2007 werden deutliche Wachstumsraten erwartet.
Gerresheimer liegt mit Gesamtjahresprognose 2007 auf Kurs
Für die verbleibenden drei Monate des Geschäftsjahres 2006/2007, 
das am 30.11. endet, erwartet Gerresheimer einen weiterhin positiven 
Geschäftsverlauf mit einem organischen Umsatzwachstum von 8% bis 9% 
sowie einer Adjusted EBITDA-Marge von nahe 19%. Die jüngsten 
Verwerfungen auf den Kapitalmärkten beeinflussen Gerresheimer ebenso 
wenig wie der starke Euro der vergangenen Wochen und Monate. Da 
Gerresheimer fast alle Produkte für den wichtigen US-Markt in 
Nordamerika oder Mexiko produziert, bleibt der starke Eurokurs fast 
ohne Einfluss auf das Ergebnis.
Gerresheimer hat die Erlöse aus dem Börsengang zum Schuldenabbau 
verwendet. Nach dem die Netto-Finanzschulden am Ende des 2. Quartals 
2007, also kurz vor dem Börsengang, noch rund 840 Mio. Euro betrugen,
beliefen sie sich am Ende des 3. Quartals 2007 nur noch auf rund 414 
Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote beträgt solide 34%. Die deutlich 
verbesserte Finanzstruktur wird sich künftig auch positiv im Ergebnis
und im Cash Flow bemerkbar machen, da sich die Zinsaufwendungen 
erheblich reduzieren.
Die neue Kapitalstruktur gibt uns die finanzielle Flexibilität, 
unsere Wachstumsstrategie durch selektive Akquisitionen und 
Investitionen in ertragreiche Segmente fortzusetzen. So wurde bereits
im dritten Quartal 2007 - früher als ursprünglich vorgesehen - die 
Investitionsentscheidung zur Errichtung einer dritten 
RTF-Spritzenlinie aufgrund der hohen Nachfrage getroffen. Im Bereich 
der medizinischen Kunststoffsysteme fließen Investitionen in das für 
Gerresheimer neue Wachstumssegment der Insulin Pen-Produktion auf der
Grundlage eines neu gewonnenen langfristigen Kundenvertrages.
Der Zwischenbericht zum 31. August 2007 wird auf der Homepage 
http://www.gerresheimer.de/ir zum Download bereitgestellt. Eine 
Analystenpräsentation kann ebenfalls im Internet abgerufen werden.
Tabellenübersicht der Konzernkennzahlen und 
Segmentberichterstattung als pdf-Datei anbei.
Über Gerresheimer
Gerresheimer beschäftigt heute rund 10.000 Mitarbeiter an 34 
Standorten in Europa, Amerika und Asien. Das Produktprogramm umfasst 
Arzneimittelfläschchen aus Glas und Kunststoff ebenso wie komplexe 
Drug-Delivery-Systeme. Dazu zählen z.B. vorfüllbare sterile Spritzen,
Inhalatoren und weitere Systemlösungen für die sichere Dosierung und 
Applikation von Medikamenten. Die Gruppe hat eine führende Position 
auf einem von technischen und regulatorischen Eintrittsbarrieren 
geprägten Markt, da die Produkte von Gerresheimer höchsten 
qualitativen Ansprüchen der internationalen pharmazeutischen 
Aufsichtsbehörden genügen müssen.
Die Gruppe erzielte im Jahr 2006 einen Pro-forma Umsatz von ca. 
893 Mio. Euro, davon entfielen rund 240 Mio. Euro auf die Anfang 2007
erworbene Wilden AG, einem europäischen Markt- und Technologieführer 
für innovative Kunststoffsysteme. Das Pro-forma Adjusted EBITDA der 
Gruppe betrug 2006 ca. 151 Mio. Euro.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Burkhard Lingenberg
Director Corporate PR & Marketing
Telefon +49 211 6181-250
Telefax +49 211 6181-241
e-mail b.lingenberg@gerresheimer.com

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