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Gerresheimer AG

Gerresheimer steigert operativen Quartalsgewinn deutlich

Düsseldorf (ots)

- Umsatz steigt im 3. Quartal 2008 um 7,2 % auf 268,0 Mio. Euro. 
   - Bereinigtes Konzernergebnis im 3. Quartal 2008 von 7,4 auf 16,5 
     Mio. Euro mehr als verdoppelt 
   - Verkaufsprozess Technische Kunststoffe gestartet 
   - CEO Dr. Axel Herberg bestätigt Ausblick für 2008
Die Gerresheimer AG hat Umsatz und operatives Ergebnis auch im 3. 
Quartal 2008 deutlich gesteigert. Insgesamt erzielte der weltweit 
tätige Hersteller von Spezialprodukten für die Pharma & Life Science 
Industrie einen Umsatz von 268,0 Mio. Euro (Q3 2007: 250,1 Mio. 
Euro). Dies entspricht einem Wachstum von 7,2 %. Währungsbereinigt 
legte der Umsatz sogar um 10,2 % zu. Das operative Ergebnis (Adjusted
EBITDA) verbesserte sich um 14,1 % auf 50,3 Mio. Euro (Vorjahreswert:
44,1 Mio. Euro). Die bereinigte EBITDA-Marge stieg auf 18,8 % von 
17,6 %. Im dritten Quartal wurde der Verkaufsprozess für das Segment 
Technische Kunststoffe gestartet. Damit verbunden war eine 
außerplanmäßige Abschreibung in Höhe von 33,0 Mio. Euro, die für das 
dritte Quartal zu einem negativen Konzernergebnis von 22,8 Mio. Euro 
führte. Gerresheimer nimmt so einen eventuellen Buchverlust aus dem 
Verkauf vorweg. Diese Abschreibung hat weder Einfluß auf den 
Cash-Flow noch auf das operative Ergebnis. Das bereinigte 
Konzernergebnis, das die operative Ertragskraft des Unternehmens 
widerspiegelt, hat sich im Vergleich zum Vorjahrsquartal mit 16,5 
Mio. Euro mehr als verdoppelt (Q3 2007: 7,4 Mio. Euro). Gleiches gilt
für das bereinigte Ergebnis je Aktie, das in Q3 2008 mit 0,52 Euro 
deutlich höher (Q3 2007: 0,22 Euro) ausfiel.
"Durch die Fokussierung auf die Märkte Pharma & Life Science haben
wir auch in diesem Quartal ein überdurchschnittliches Wachstum 
realisiert. Gerresheimer trotzt dem aktuellen Negativtrend in der 
globalen Wirtschaft und zeigt: Wir sind ein starkes Unternehmen, das 
auch in schwierigen Zeiten profitabel wächst", sagte Dr. Axel 
Herberg, Vorstandsvorsitzender der Gerresheimer AG.
Das positive Ergebnis des 3. Quartals 2008 spiegelt sich auch in 
den Neun-Monats-Zahlen wieder. In den ersten drei Quartalen des 
laufenden Geschäftsjahrs erzielte Gerresheimer einen Umsatz von 783,4
Mio. Euro (Q1-Q3 2007: 697,4 Mio. Euro). Dies entspricht einem 
Wachstum von 12,3 %. Das operative Ergebnis (Adjusted EBITDA) 
verbesserte sich um 18,1 % auf 146,9 Mio. Euro (Vorjahreswert: 124,4 
Mio. Euro). Die Adjusted EBITDA-Marge lag um 1,0 Prozentpunkte höher 
als in den ersten neun Monaten des Vorjahrs und erreichte 18,8 %.
Wachstum in allen Geschäftsbereichen
Der Umsatz des Geschäftsbereichs Tubular Glass stieg im 3. Quartal
2008 um 14,0 %, währungsbereinigt sogar um 19,1 %, auf 77,6 Mio. Euro
(Vorjahreswert: 68,1 Mio. Euro). Hauptwachstumstreiber in diesem 
Bereich waren die RTF-Spritzensysteme (Ready-to-Fill 
Spritzensysteme), deren Absatz um 54 % stieg. Die 
Produktionskapazitäten für RTF-Spritzen sind aktuell voll 
ausgelastet. Um diese anhaltend hohe Nachfrage zu decken, wird in 
diesem Bereich erheblich investiert und Anfang 2009 eine weitere 
Produktionslinie in Betrieb genommen. Zuwächse verzeichnete der 
Geschäftsbereich Tubular Glass außerdem im amerikanischen Markt für 
Pharma-Fläschchen sowie im chinesischen Markt. Das operative Ergebnis
(Adjusted EBITDA) verbesserte sich um 12,4 % auf 19,1 Mio. Euro (Q3 
2007: 17,0 Mio. Euro).
Der Geschäftsbereich Plastic Systems steigerte den Umsatz um   6,2
%, währungsbereinigt um 5,5 %, auf 87,8 Mio. Euro (Q3 2007: 82,7 Mio.
Euro). Das Adjusted EBITDA lag mit 15,4 Mio. Euro 11,6 % über dem 
Vorjahreswert (13,8 Mio. Euro). Zu diesem Ergebnis beigetragen hat 
mit einem zweistelligen Wachstum insbesondere das Segment 
Medizinische Kunststoffsysteme. Die Integration der zu Beginn 2008 
erworbenen Unternehmen in Spanien (heute Gerresheimer Zaragoza S.A.) 
und Brasilien (heute Gerresheimer Plasticos Sao Paulo Ltda.) ist 
erfolgreich abgeschlossen. Beide Unternehmen trugen positiv zur 
Entwicklung des Geschäftsbereichs bei. Gleichzeitig wurde im Zuge der
Konzentrationsstrategie der Verkaufsprozess für das Segment 
Technische Kunststoffsysteme eingeleitet, nachdem das ebenfalls nicht
zum Kerngeschäft zählende Segment Consumer Health Care bereits zum 1.
Juni 2008 veräußert wurde.
Erneut über Marktdurchschnitt lag der Umsatz im Geschäftsbereich 
Moulded Glass. Dieser stieg um 5,0 %, währungsbereinigt 7,7 %, auf 
83,7 Mio. Euro (Q3 2007: 79,7 Mio. Euro). Erreicht wurde dieses 
Wachstum dank eines höheren Absatzes von Pharmaflaschen in den USA 
sowie in Europa. Ein weiterer Wachstumstreiber waren die 
Kosmetikprodukte. Das Adjusted EBITDA verbesserte sich um 14,5 % auf 
17,4 Mio. Euro (Vorjahreswert: 15,2 Mio. Euro).
Im Geschäftsbereich Life Science Research verzeichnete  
Gerresheimer einen Umsatz von 22,9 Mio. Euro (Q3 2007: 20,8 Mio. 
Euro). Das entspricht einem Umsatzwachstum von 10,1 %, 
währungsbereinigt 26,4 %. Das Adjusted EBITDA lag  mit 2,9 Mio. Euro 
(Q3 2007: 1,8 Mio. Euro) sogar um 61,1 % über dem Vorjahreswert.
Wachstum trotz Finanzkrise
"Gestützt auf eine anhaltend hohe Nachfrage nach unseren Produkten
und das stabile Wachstum für unsere Kernmärkte Pharma & Life Science 
bestätigen wir unseren Ausblick für das laufende Geschäftsjahr", 
sagte Dr. Axel Herberg. Für das Geschäftsjahr 2008 erwartet 
Gerresheimer unverändert ein Umsatzwachstum von 9 bis 11 %. Für das 
operative Ergebnis rechnet das Unternehmen mit einer Adjusted 
EBITDA-Marge von etwa 19,5 %.
Gleichzeitig wird das Unternehmen die erfolgreiche Fokussierung 
auf die Märkte Pharma & Life Science fortsetzen. Eine solide und 
langfristig angelegte Finanzstruktur ermöglicht es auch in Zukunft 
weiter in die Kernmärkte zu investieren.
Über Gerresheimer
Gerresheimer beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter an 40 Standorten 
in Europa, Amerika und Asien. Im Geschäftsjahr 2007 belief sich der 
Umsatz weltweit auf rund 958 Mio. Euro. Das Produktportfolio 
erstreckt sich von Arzneimittelfläschchen aus Glas und Kunststoff bis
zu komplexen Drug Delivery-Systemen für die Pharma & Life 
Science-Industrie. Dazu zählen Sterilspritzen, Inhalatoren und andere
Systemlösungen für eine sicherere Dosierung und Applikation von 
Medikamenten. Die Gruppe hat eine führende Position in Märkten, die 
durch hohe technische und regulatorische Barrieren gekennzeichnet 
sind.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Burkhard Lingenberg
Director Corporate PR & Marketing
Phone +49 211 6181-251
Fax +49 211 6181-241
b.lingenberg@gerresheimer.com

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