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Gerresheimer mit solidem Wachstum in Kernmärkten - Ausblick bestätigt

Düsseldorf (ots)

- Konzernumsatz im 1. Quartal 2009 auf Vorjahresniveau, Umsatzplus 
von fast drei Prozent im Kerngeschäft trotz schwierigen Marktumfelds 
- Adjusted EBITDA-Marge von 17,1 % im Kerngeschäft, weiterhin starke 
operative Ertragskraft 
- CEO Dr. Axel Herberg: "Trotz des schwierigen wirtschaftlichen 
Gesamtumfeldes streben wir für 2009 nach wie vor ein profitables 
Umsatzwachstum in einer Größenordnung von 6 - 7% in unserem 
Kerngeschäft an."
Die Gerresheimer AG hat ihren Gesamtumsatz mit EUR 237,3 Mio. (Q1 
2008: EUR 239,1 Mio.) im ersten Quartal 2009 (Dezember 2008 bis 
Februar 2009) ungeachtet der weltwirtschaftlich schwierigen 
Gesamtsituation nahezu auf Vorjahresniveau behauptet. Im Kerngeschäft
stiegen die Umsätze des MDAX-Unternehmens um 2,8 % auf EUR 228,7 Mio.
Das operative Ergebnis (Adjusted EBITDA) sank im Vergleich zum 
Vorjahreszeitraum von EUR 43,0 Mio. auf EUR 38,3 Mio. Dies ist auf 
Belastungen im Segment Technische Kunststoffe bzw. temporäre 
Kapazitätsanpassungen zurückzuführen. Die operative Marge (Adjusted 
EBITDA-Marge) der Gerresheimer AG lag für diesen Zeitraum bei 16,1 % 
(Vorjahresquartal: 18,0 %), im Kerngeschäft bei soliden 17,1 %. Das 
bereinigte Konzernergebnis lag im 1. Quartal 2009 bei EUR 6,4 Mio. 
(Vorjahresquartal: EUR 9,9 Mio.).
Trotz der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage hat Gerresheimer
im ersten Quartal in seinen Kernmärkten profitables Wachstum gezeigt.
Dabei ist es von Vorteil, dass sich die globalen Pharmamärkte 
unverändert als robust erweisen. "Wir gehen weiter davon aus, im 
Geschäftsjahr 2009 ein Umsatzwachstum von 6 bis 7 Prozent und eine 
Adjusted EBITDA-Marge von 19,0 bis 19,2 Prozent in unserem 
Kerngeschäft zu erreichen", sagte Dr. Axel Herberg, 
Vorstandsvorsitzender der Gerresheimer AG.
Weiter Wachstum in den Kernmärkten Pharma & Life Science
Auch im 1. Quartal 2009 haben die Kerngeschäfte ihren Umsatz 
erneut gesteigert. Diese Entwicklung unterstreicht die strategische 
Bedeutung der Fokussierung von Gerresheimer auf die Märkte Pharma & 
Life Science. Im zurückliegenden Quartal entfielen bereits 78 % der 
Gesamtumsätze von Gerresheimer auf dieses Marktsegment. Der Umsatz 
des zum Verkauf stehenden Geschäftsbereichs Technische Kunststoffe 
halbierte sich im 1. Quartal hingegen auf EUR 8,6 Mio.
Im 1. Quartal 2009 reduzierten einige Kunden der Pharma & Life 
Science-Industrie erwartungsgemäß ihre Lagerbestände. Darüber hinaus 
gab es deutlich weniger Nachfrage nach hochwertiger Kosmetik. Die 
Geschäftsbereiche Tubular Glass und Plastic Systems konnten in den 
Monaten Dezember 2008 bis Februar 2009 ihre Umsätze erneut steigern. 
Nach wie vor verzeichnet das Geschäft mit RTF®-Spritzensystemen, 
Inhalationsgeräten und Insulin-Pens eine hohe Nachfrage. Durch die 
Inbetriebnahme der dritten RTF®-Spritzenlinie und weitere 
Investitionen in den Ausbau von Produktionen für Drug 
Delivery-Systeme wird Gerresheimer weiteres Wachstum generieren.
Gerresheimer setzt Wachstumsstrategie konsequent fort
Gerresheimer hält unverändert an dem Ziel fest, im Geschäftsjahr 
2009 weiter profitabel zu wachsen. Auch 2009 wird Gerresheimer 
umfangreich in neue Produktlinien und den Ausbau seiner Kapazitäten 
investieren. Bei der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie liegen wir 
damit voll im Plan. Als führender Partner für Unternehmen der Pharma 
& Life Science-Industrie erwartet Gerresheimer eine weiterhin 
steigende weltweite Nachfrage nach sicherer und anwenderfreundlicher 
medizinischer Versorgung.
Über Gerresheimer
Gerresheimer beschäftigt rund 10.200 Mitarbeiter an 42 Standorten 
in Europa, Amerika und Asien. Im Geschäftsjahr 2008 belief sich der 
Umsatz weltweit auf 1,06 Mrd. Euro. Das Produktportfolio erstreckt 
sich von Arzneimittelfläschchen aus Glas und Kunststoff bis zu 
komplexen Drug Delivery-Systemen für die Pharma & Life 
Science-Industrie. Dazu zählen Sterilspritzen, Inhalatoren und andere
Systemlösungen für eine sicherere Dosierung und Applikation von 
Medikamenten. Die Gruppe hat eine führende Position in Märkten, die 
durch hohe technische und regulatorische Barrieren gekennzeichnet 
sind.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Burkhard Lingenberg
Director Corporate Communication & Marketing
Phone +49 211 6181-250
Fax +49 211 6181-241
b.lingenberg@gerresheimer.com

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