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EQS-News: Zur Rose-Gruppe beschleunigt das Wachstum


EQS Group-News: Zur Rose Group AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Zur Rose-Gruppe beschleunigt das Wachstum

11.04.2017 / 07:00
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Medienmitteilung

Geschäftsergebnis 2016 | Umsatz erstes Quartal 2017

Zur Rose-Gruppe beschleunigt das Wachstum

- Beschleunigtes Wachstum durch Marketingoffensive

- Stabile Entwicklung im Heimmarkt Schweiz

- Dynamische Umsatzentwicklung in Deutschland

- Forciertes Wachstum im ersten Quartal 2017

- Führende Stellung im Arzneimittelversand in Europa soll weiter ausgebaut
werden

Die Zur Rose-Gruppe hat nach den umfangreichen Investitionen der Vorjahre und
der Durchführung einer Kapitalerhöhung im Herbst 2016 konsequent in den
Wachstumsmodus umgeschaltet. Die ab dem dritten Tertial deutlich verstärkten
Marketingaktivitäten von DocMorris in Deutschland wurden getätigt, um eine
deutliche Beschleunigung der Umsatzentwicklung zu erreichen. Zeitgleich startete
Zur Rose in der Schweiz mit der Eröffnung der Pilot-Flagship-Apotheke in Bern
erfolgreich mit der Umsetzung der Omni-Channel-Strategie. Damit verstärkt das
Unternehmen die multioptionale Vernetzung der Absatzkanäle. Im ersten Quartal
2017 setzte die Zur Rose-Gruppe die Wachstumsdynamik verstärkt fort.

Als eine der führenden Versandapotheken in Europa nutzte die Zur Rose-Gruppe
2016 die Chancen des sich dynamisch entwickelnden Marktes. Über die Umsetzung
der laufenden Wachstumsinitiativen hinaus sieht die Gruppe erhebliches Potenzial
für weitere Expansionsschritte. Auf der Basis moderner, skalierbarer
Distributionsplattformen profitiert die Zur Rose-Gruppe dabei von ihrer
etablierten, starken Marktstellung in einem sich zu ihren Gunsten verändernden
Marktumfeld.

Marketingoffensive und weitere Initiativen beschleunigen Wachstum - Der
konsolidierte Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr trotz der Aufgabe einiger
Randaktivitäten um 5.4 Prozent auf CHF 880 Mio. Das sich beschleunigende
Umsatzwachstum bestätigt die Wirksamkeit der deutlich erhöhten
Marketingaufwendungen zulasten der kurzfristigen Ergebnisentwicklung. Insgesamt
wurde das Ergebnis durch Marketing- und weitere wachstumsorientierte
Aufwendungen plangemäss mit rund CHF 14 Mio. belastet. Davon entfallen CHF 9
Mio. auf die Marketingkampagne von DocMorris in Deutschland und die Lancierung
der ersten Zur Rose-Flagship-Apotheke in Bern, CHF 2 Mio. auf die Einführung
neuer, leistungsstarker IT-Systeme in Frauenfeld sowie CHF 3 Mio. auf
Aufwendungen im Zusammenhang mit der Kapitalerhöhung. Bereinigt um die
vorgenannten Aufwendungen lag das Ergebnis in der Vorjahresgrössenordnung.

Bei gleichbleibender Bruttomarge wurde ein Betriebsergebnis (EBITDA) von CHF 2.1
Mio. (2015: CHF 15.8 Mio.) erzielt; das Unternehmensergebnis schlägt mit minus
CHF 12.8 Mio. (2015: CHF 3.4 Mio.) zu Buche. Im Rahmen der Kapitalerhöhung
flossen der Gesellschaft im Herbst brutto CHF 40 Mio. neues Eigenkapital zu. Die
Zur Rose-Gruppe verfügte per Jahresende über eine komfortable Eigenkapitalquote
von 39.7 Prozent (2015: 31.2 Prozent).

Zur Rose - Unter der Marke Zur Rose konnte der Umsatz in der Schweiz und in
Deutschland im Geschäftsjahr 2016 um knapp 2 Prozent auf CHF 531 Mio. gesteigert
werden. Mit einem Umsatzplus von 4 Prozent verzeichnete das Ärztegeschäft im
Heimmarkt Schweiz das stärkste Wachstum. Vor dem Hintergrund der strategischen
Bedeutung des Ärztegeschäfts bildeten das Management und die Ärztevertreter des
Verwaltungsrats 2016 eine Arbeitsgruppe, die den Transformationsprozess der
Arztrolle in einem zunehmend digitalisierten Gesundheitswesen begleitet und
unterstützt.

Durch den Verzicht auf nicht profitable Umsätze im Bereich Specialty Care und
durch den Entfall des Geschäfts mit rezeptfreien Arzneimitteln nach dem
Bundesgerichtsurteil von 2015 verringerte sich im Geschäftsjahr 2016 der Umsatz
des B2C-Geschäfts um 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im klassischen Versand
rezeptpflichtiger Arzneimittel an Privatkunden nahmen die Verkäufe indessen
weiter zu. Die im August 2016 begonnene Umsetzung der Omni-Channel-Strategie gab
diesem Geschäftsbereich zusätzlichen Auftrieb. Die Eröffnung einer weiteren
stationären Apotheke folgt im Sommer 2017 im Rahmen der strategischen
Kooperation mit der Migros.

DocMorris - DocMorris erhöhte 2016 den Gesamtumsatz um 12 Prozent auf CHF 361
Mio. Mit rezeptfreien Arzneimitteln (OTC) steigerte sie den Umsatz um über 50
Prozent auf erstmals über EUR 100 Mio. und gehört damit auch beim OTC-Versand zu
den führenden Versandapotheken in Deutschland. Der Europäische Gerichtshof
beseitigte mit seinem Urteil vom 19. Oktober 2016 für Apotheken im EU-Ausland
das 2012 eingeführte Handelshemmnis, was das zukünftige Geschäft mit
rezeptpflichtigen Arzneimitteln begünstigt. Im vierten Quartal konnte DocMorris
daher im Bereich der rezeptpflichtigen Medikamente erstmals seit dem Bonusverbot
eine positive Neukundenentwicklung herbeiführen. Unabhängig von diesem Urteil
startete DocMorris bereits im September 2016 eine deutschlandweite TV-Kampagne,
die den auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten fokussierten
Leistungsumfang der Versandapotheke kommuniziert.

Verzicht auf Dividende - Mit Blick auf die langfristige Entwicklung der Zur
Rose-Gruppe erachtet es der Verwaltungsrat als richtig, die Finanzmittel im
Unternehmen zu belassen, um damit auch 2017 fortgesetzt das Wachstum zu
finanzieren. Aus diesem Grund wird er der Generalversammlung am 4. Mai 2017
vorschlagen, in diesem Jahr auf die Ausschüttung einer Dividende zu verzichten.

Zuwahl in den Verwaltungsrat - Im Weiteren wird der Verwaltungsrat der
Generalversammlung die Wahl von Dr. Heinz O. Baumgartner in den Verwaltungsrat
vorschlagen. Dr. Heinz O. Baumgartner ist seit 2008 CEO der Schweiter
Technologies AG in Horgen. Die zeitlich begrenzte Erhöhung auf sieben
Verwaltungsratsmitglieder steht vor dem Hintergrund des altersbedingten
Rücktritts von Dr. Lukas Wagner im Jahr 2018.

Forciertes Wachstum im ersten Quartal 2017 - Die Zur Rose-Gruppe vermochte den
Wachstumskurs im ersten Quartal 2017 verstärkt fortzusetzen. Insgesamt nahm der
Umsatz nach vorläufigen Zahlen um 7 Prozent auf CHF 229 Mio. gegenüber dem
Vergleichszeitraum des Vorjahres zu. Im ersten Quartal 2017 wurden die
operativen Segmente nach IFRS 8 neu definiert und die Aktivitäten im deutschen
Markt unter den beiden Marken «DocMorris» und «Zur Rose» im Segment Deutschland
zusammengefasst. Das Segment Schweiz umfasst das Geschäft unter der Marke «Zur
Rose» im Heimmarkt Schweiz. Während sich das Segment Schweiz im ersten Quartal
2017 mit einem Umsatzzuwachs von 2 Prozent auf CHF 117 Mio. gut behauptete,
erhöhte sich der Umsatz im Segment Deutschland um 13 Prozent auf CHF 112 Mio.
Hauptwachstumstreiber war - wie 2016 - der Versand rezeptfreier Arzneimittel
durch DocMorris in Deutschland. Auf der Basis der positiven Neukundenentwicklung
gelang es DocMorris zudem, bei den rezeptpflichtigen Arzneimitteln im ersten
Quartal 2017 erstmals seit dem Bonusverbot 2012 wieder zu wachsen. Die
TV-gestützte Mediakampagne wie auch das Urteil des Europäischen Gerichtshofes
haben diese Entwicklung positiv beeinflusst.

Ausblick - Die Zur Rose-Gruppe beabsichtigt, 2017 ihre führende Stellung im
Arzneimittelversand in Europa weiter auszubauen. In Deutschland soll die
Fortsetzung der Mediakampagne das nachhaltige Wachstum von DocMorris
begünstigen. Im Heimmarkt Schweiz soll das Kerngeschäft, unterstützt durch die
neuen Vertriebskanäle, für weitere Impulse sorgen.

Kennzahlen,in Mio. CHF                                          2016  2015

Umsatz                                                          879.5 834.4

Bruttomarge in % des Umsatzes                                   15.0  15.1

Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) 2.1   15.8

in % des Umsatzes                                               0.2   1.9

Betriebsergebnis (EBIT)                                         -7.1  8.4

in % des Umsatzes                                               -0.8  1.0

Unternehmensergebnis                                            -12.8 3.4

in % des Umsatzes                                               -1.5  0.4

in % des Eigenkapitals                                          -12.3 4.7

Eigenkapital                                                    103.8 72.8

in % der Bilanzsumme                                            39.7  31.2

Investitionen                                                          

in Sachanlagen                                                  3.0   5.9

in immaterielle Anlagen                                         16.9  9.3

in langfristige Finanzanlagen                                   1.3   0.3

Personalbestand in Vollzeitstellen per Jahresende               752   716
 
Aufgrund der geringen Währungsumrechnungseffekte wurde auf eine
währungsbereinigte Darstellung verzichtet.

Den vollständigen Online-Geschäftsbericht 2016 finden Sie
untergb.zurrosegroup.com. Der gedruckte Kurzbericht kann per Mail 
anir@zurrose.comangefordert werden.

Kontakt

Lisa Lüthi, Leiterin Kommunikation
E-Mail:  lisa.luethi@zurrose.com, Telefon: +41 52 724 08 14

Zur Rose Group

Die Schweizer Zur Rose-Gruppe ist mit ihren Marken «Zur Rose» und «DocMorris»
eine der führenden Versandapotheken Europas und eine der führenden
Ärztegrossistinnen in der Schweiz. Mit ihrem Geschäftsmodell trägt sie zu einer
sicheren und qualitativ hochwertigen pharmazeutischen Versorgung bei. Sie
zeichnet sich zudem aus durch die Entwicklung von innovativen Dienstleistungen
im Bereich Arzneimittelmanagement, um die Wirksamkeit des Medikationsprozesses
zu erhöhen. Dieses Schaffen von Mehrwerten, die ausgeprägte
Patientenorientierung sowie der Anspruch einer kostengünstigen
Medikamentenversorgung machen die Unternehmensgruppe zu einem wichtigen
strategischen Partner für Leistungserbringer, Kostenträger und Industrie.

Der operative Sitz der Zur Rose-Gruppe befindet sich in Frauenfeld, von wo aus
auch der Schweizer Markt bedient wird. In Deutschland und Österreich ist die
Gruppe mit Tochtergesellschaften in Heerlen (NL) und Halle an der Saale (DE)
aktiv. Im Weiteren hält sie eine Mehrheitsbeteiligung an BlueCare in Winterthur,
dem marktführenden Anbieter von vernetzenden Systemen im Schweizer
Gesundheitswesen. Die Zur Rose-Gruppe beschäftigt an den verschiedenen
Standorten über 800 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016
einen Umsatz von 880 Millionen Franken.

Die Aktien der Zur Rose Group AG (Valor 4261528, ISIN CH0042615283) werden auf
den Handelsplattformen OTC-X der Berner Kantonalbank, eKMU-X der Zürcher
Kantonalbank sowie der Lienhardt & Partner Privatbank Zürich AG gehandelt. Die
im Zusammenhang mit der Finanzierung der DocMorris-Akquisition im November 2012
begebene Unternehmensanleihe über 50 Millionen Franken ist an der Schweizer
Börse SIX Swiss Exchange kotiert (Valor 19972936, ISIN CH0199729366, Ticker
ZRO12). zurrosegroup.com

Disclaimer

Diese Kommunikation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten,
z. B. Angaben unter Verwendung der Worte «glaubt», «geht davon aus», «erwartet»
oder Formulierungen ähnlicher Art. Solche in die Zukunft gerichtete Aussagen
unterliegen bekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu
führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse der Gesellschaft wesentlich von
denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit
angenommen werden. Vor dem Hintergrund dieser Ungewissheiten sollte sich der
Leser nicht auf derartige in die Zukunft gerichtete Aussagen verlassen. Die
Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten
Aussagen fortzuschreiben oder an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen
anzupassen.

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Ende der Medienmitteilung
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Sprache:     Deutsch

Unternehmen: Zur Rose Group AG

             Walzmühlestrasse 60

             8500 Frauenfeld

             Schweiz

Telefon:     +41 52 724 08 14

Internet: www.zurrosegroup.com

ISIN:        CH0199729366, CH0042615283

Börsen:      SIX Swiss Exchange



 

Ende der Mitteilung EQS Group News-Service

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563911  11.04.2017 

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