Gewinnsteigerung bei der Espace Real Estate AG
Un document
Biel (ots)
- Hinweis: Die Kennzahlen können kostenlos im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100004907 heruntergeladen werden -
Starkes Wachstum der Gesellschaft im Jahre 2006
Die Espace Real Estate AG erzielte 2006 einen Reingewinn nach Steuern von 4,6 Millionen Franken. Das Ergebnis liegt um 70.81% über demjenigen des Vorjahres. Das Immobilienportfolio erhöhte sich von 130,6 Millionen Franken auf 255,1 Millionen Franken. Gleichzeitig stieg durch Erhöhungen des Aktienkapitals das Eigenkapital von 77,3 Millionen Franken auf 139,5 Millionen Franken. Damit wurde das starke Wachstum des Portfolios finanziell konsolidiert. Für neue Engagements stehen Mittel bereit.
Als Folge dieser günstigen Entwicklung findet Espace am Aktienmarkt zunehmend Beachtung. Der Aktienkurs kletterte von 103.00 Franken auf 135.00 Franken (31.03.2007). Unter den rund 400 Aktionären der Gesellschaft sind mehrere namhafte Immobilieninvestoren zu verzeichnen, die substantielle Beteiligungen an der Espace Real Estate AG halten.
Zur Förderung der Ertragskraft wurde der Anteil der Renditeliegenschaften am Gesamtbestand weiter ausgebaut. Er hat sich auf 89,05% des Portfolios erhöht, im Vorjahr betrug er 79,39%. Nebst neu erworbener Liegenschaften überführte Espace die zwei fertig gestellten Entwicklungsprojekte Derendingen, Zentrumspark, und Zuchwil, Einkaufszentrum N5 (2. Etappe), ins Anlageportfolio. Der Anteil an Wohnliegenschaften stieg von 3.47% auf 28.92%. Die Eigenkapitalrendite verbesserte sich auf 4.46% (3.85%) vor Steuern und auf 4.05% (3.54%) nach Steuern. Das Ergebnis widerspiegelt einen planmässigen Aufbau der Gesellschaft. Der Anstieg der Leerstandsquote auf 6.91% wurde verursacht durch vorgesehene Sanierungen. Der Verwaltungsrat beantragt eine Erhöhung der Dividende um CHF 0.25 auf 3.25 Franken pro Aktie und die Neuwahl von Herrn Dr. Christoph M. Müller als Mitglied des Verwaltungsrates.
Zwei Kapitalerhöhungen brachten der Gesellschaft die nötigen Mittel zur Finanzierung des Wachstums. Die neuen, noch nicht voll investierten Gelder stehen zum Erwerb weiterer Liegenschaften und damit zur Steigerung der Rentabilität der Gesellschaft bereit.
In den letzten Monaten hat sich Espace immer stärker zur gefragten Immobilienpartnerin von Dienstleistungs- und Industrieunternehmen entwickelt. Dabei stehen Sale-and-rent-back-Geschäfte im Vordergrund. Espace baut die damit verbundenen Dienstleistungen laufend aus.
Hinweise zur Espace Real Estate AG
Die Espace Real Estate AG mit Sitz in Biel wurde 2001 als Immobiliengesellschaft gegründet. Sie konzentriert ihre Anlagen auf rentable Objekte im Mittelland und angrenzende Gebiete. Sie bietet für Investoren damit eine gute Diversifikationsmöglichkeit im Immobiliensektor. Die bisherigen Anlagen befinden sich in den Kantonen Aargau, Bern, Solothurn, Zürich, Jura und Schaffhausen. Der Immobilienbestand beläuft sich nach Neuzugängen 2006 inzwischen auf einen Buchwert von rund 255 Millionen Franken. Die Gesellschaft hat mehrere Industrieliegenschaften einer neuen Nutzung zugeführt. Der Aktienbesitz ist breit gestreut. Eine Börsenkotierung ist auf mittlere Frist geplant.
Kontakt:
Theodor F. Kocher
Vorsitzender der Geschäftsleitung
Tel.: +41/32/625'95'85
Fax: +41/32/625'95'90
E-Mail: theodor.kocher@espacereal.ch