HKB - Hochschule der Künste Bern
Schweizweit erste Bachelor-Abschlüsse in Literarischem Schreiben
Un document
Bern (ots)
- Hinweis: Der SLI-Flyer kann kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100004916 heruntergeladen werden -
Am Schweizerischen Literaturinstitut (SLI) in Biel schliessen diesen Herbst die ersten 14 Diplomandinnen und Diplomanden ihr Studium in Literarischem Schreiben ab. Auszüge aus ihren Bachelor-Thesis-Texten präsentiert der erste Jahrgang dieses schweizweit einzigartigen Ausbildungsgangs am 4. September in Biel einer interessierten Öffentlichkeit. Drei Jahre nach dem Start und wenige Tage vor der ersten Diplomverleihung zieht die Leitung des 2006 gegründeten SLI, das zur Hochschule der Künste Bern gehört, eine durchwegs positive Bilanz.
Als sich der erste Jahrgang Studierender (12 deutschsprachig, zwei französischsprachig) für den Bachelor Literarisches Schreiben anmeldete, bewiesen sie Mut und betraten Neuland: das Schweizerische Literaturinstitut stand erst vor der Gründung. Jetzt, nach dem Start des SLI 2006 und drei intensiven Ausbildungsjahren, erhalten die ersten Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs ihren Bachelor in Literarischem Schreiben.
Das Angebot eines Bachelor-Studiums in Literarischem Schreiben ist schweizweit einzigartig, die Hochschule der Künste Bern damit die einzige Kunsthochschule der Schweiz, die das Wort den anderen Medien in den Künsten gleich stellt. Die 14 Studierenden verlassen das SLI ausgerüstet mit den nötigen Werkzeugen und Fähigkeiten, ihre eigenen künstlerischen Arbeiten weiterzuentwickeln und sich im aktuellen Literatur- und Kulturbetrieb eine eigene Position zu schaffen.
Die Leitung des SLI zieht nach den ersten drei Jahren seit Bestehen des Instituts eine positive Bilanz: die Konzeption des Studiengangs hat sich bewährt, das Interesse am Angebot ist ausgewiesen (Bestre-bungen, den Studiengang auch in der in der Romandie noch bekannter zu machen, sind im Gang).
Einblick in die Ausbildung am SLI kann sich die interessierte Öffentlichkeit am 4. September 2009 verschaffen: einen Abend lang präsentieren die Diplomandinnen und Diplomanden Auszüge aus ihren literarischen Arbeiten. Ebenfalls an diesem Abend wird eine lesens- und sehenswerte Anthologie, die nur in limitierter Auflage gedruckt wurde und Teile der Abschlussarbeiten enthält, vorgestellt.
Das Programm vom 4. September 2009 und weitere Informationen zum Studiengang unter: www.literaturinstitut.ch
Kontakt:
Marie Caffari
Leiterin des Schweizerischen Literaturinstituts
Tel.: +41/31/848'39'00
E-Mail: marie.caffari@hkb.bfh.ch