Schweizer Premiere: Swiss Adex misst Google den Puls
Zürich (ots)
Die Beliebtheit von Suchmaschinenmarketing wächst ungebremst: In den USA hat Keyword-Werbung à la Google AdWords die klassische Online-Werbung längst überflügelt, und auch hierzulande setzen immer mehr Unternehmen auf diese Marketing-Form. Doch im Unterschied zum Ausland werden in der Schweiz keinerlei Kennzahlen zum Suchmaschinenmarketing publiziert. Der jetzt lancierte Swiss Adex von Angelink yourposition, Full-Service-Anbieter im Suchmaschinenmarketing, behebt diesen Missstand.
Basierend auf Klickpreisen, die Google den potenziellen Werbekunden online offeriert, sowie weiteren öffentlich zugänglichen Google-Daten misst der Swiss Adex monatlich, was Werbung mit Google kostet, und wie sich das Buchungsvolumen entwickelt.
Im März 2006 indexierte Angelink yourposition die Eckdaten von 600 Begriffen aus 40 Kategorien, jetzt liegen die ersten Vergleichswerte vor: Im April sanken die Klickpreise um 3.4 Punkte auf rund CHF 1.70 pro Klick (ein Wert, der die Schweiz im internationalen Vergleich zur Hochpreisinsel macht), pro Suchabfrage sind im Schnitt über 30 Werbeplätze gebucht, Tendenz steigend. Doch Schweizer Unternehmen belegen bloss 40% von Googles Schweizer Werbeplätzen - via Google erzeugt das Ausland mächtig Werbedruck.
"Praktisch alle publizierten Kennzahlen zur Online-Werbung ignorieren Suchmaschinenmarketing vollständig, obwohl dafür längst namhafte Budgets eingesetzt werden", begründet Lukas Stuber, Co-Geschäftsführer von Angelink yourposition, die Lancierung des Swiss Adex. "Dank dem Swiss Adex wird nun sichtbar, wie breit via Google geworben wird, welche Kosten für den Werbekunden anfallen, und wie sich das Preisgefüge entwickelt."
www.swiss-adex.ch www.yourposition.ch
Kontakt:
Angelink yourposition GmbH
Lukas Stuber
Elias-Canetti-Strasse 7
8050 Zürich
Tel.: +41/44/251'58'13
E-Mail: lstuber@yourposition.ch