euro adhoc: S&T System Integration&Technology Distribution AG
S&T:
EUR 5 Millionen Deal in Rumänien (D)
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
EDV-Lösung von S&T für Einführung neuer Fremdenausweise Generalunternehmer Bundesdruckerei liefert fälschungssichere Identitätskarten, S&T die EDV Wartungsvertrag für S&T über 5 Jahre Fingerabdruck genügt: Biometrische Identifizierung für höchste Sicherheit
12. Februar 2004, Wien, Österreich - Im Zuge des für 2007 geplanten EU-Beitritts Rumäniens müssen Ausländer mit permanentem Aufenthalt einen neuen, fälschungssicheren Fremdenausweis besitzen. S&T liefert für die "Bundesdruckerei International Service GmbH, Deutschland (=BIS)" die EDV-Komplettlösung inklusive Schulung und Wartung für die nächsten fünf Jahre.
Bereits in den letzten beiden Jahren haben die BIS und S&T ein Projekt durchgeführt, welche die Ausgabe neuer EU konformer Reisepässe für alle Rumänen ermöglicht. Die Fortsetzung dieses Projektes ist die Einführung und laufende Verwaltung von fälschungssicheren Fremdenausweisen für Ausländer in Rumänien, die etwa 250.000 Stück umfassen wird. Der Projektwert beträgt für S&T etwas über EUR 5 Millionen.
BIS, eine Tochtergesellschaft der Bundesdruckerei GmbH mit Sitz in Berlin, ist Generalunternehmer gegenüber der rumänischen Regierung. S&T hat die Projektverantwortung für die Kommunikations- und EDV-Infrastruktur sowie die Wartung der gesamten Anlage. S&T installiert und konfiguriert die notwendige Hard- und Software in den 43 Außenstellen des Innenministeriums und schützt das Netzwerk der Behörde mit einer Firewall, Anti-Viren Software und einem Finger-Scan gegen unautorisierten Zugriff. Auch die Kommunikations-Infrastruktur wie das E-mail System und die Netzwerktechnik wird von S&T geliefert und implementiert. S&T bedient sich Technologien renommierter Firmen wie Checkpoint, HP, Microsoft und anderen. Zusätzlich schult S&T die Mitarbeiter auf das neue System ein und betreibt eine Support Hotline.
Da es sich hier um äußerst sensible Daten handelt, liegt der Schwerpunkt auf der Datensicherheit und der Identifizierung der Beamten des Innenministeriums, die dieses System nützen werden. Diese können nur dann auf Daten zugreifen, wenn sie sich zuvor mittels Fingerabdruck identifiziert haben und dieser Abdruck auch in der zentralen Datenbank gespeichert ist.
BIS hat in der Vergangenheit bei ähnlichen Projekten wie der Ausgabe von neuen Reisepässen für alle Rumänen schon erfolgreich mit S&T zusammengearbeitet. Dazu der verantwortliche Projektmanager der BIS, Joachim Schroeder: "Wir freuen uns, dass wir diesen Regierungsauftrag erneut mit S&T als Partner für die gesamte EDV abwickeln können und gehen davon aus, das Projekt 2004 erfolgreich abzuschließen."
Über S&T System Integration & Technology Distribution AG
S&T ist ein führender Anbieter von IT-Lösungen für Kunden in 20 Ländern Zentral-, Ost- und Südosteuropas. Das Unternehmen entwickelt und implementiert maßgeschneiderte IT-Lösungen und bietet rund um die Uhr Serviceleistungen an. S&T berät hauptsächlich große und mittlere Unternehmen und Institutionen, darunter vor allem Telekommunikationsunternehmen, Banken, Energieversorger, Industrieunternehmen, öffentliche Institutionen und Gesundheitsdienstleister.
Rückfragehinweis:
Karl Tantscher
Chief Executive Officer
mailto:karl.tantscher@snt.at
Markus Klampfer
Corporate Communications
mailto:markus.klampfer@snt.at
S&T System Integration & Technology Distribution AG
Gunoldstrasse 16, 1190 Vienna, Austria
Phone: +43 1 367 80 88 0
Fax: +43 1 367 80 88 99
mailto:snt@snt.at
http://www.snt.at/
Branche: Informationstechnik
ISIN: AT0000905351
WKN:
Index: ATX Prime, WBI
Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Markt