HLV Hamburger Leichtathletik Verband
Olympiasieger starten beim 20. Olympus Marathon Hamburg
Hamburg (ots)
Wenn am 24. April der Startschuss zum 20. OLYMPUS MARATHON HAMBURG fällt, werden auch zwei Olympiasieger am Start sein. Zum einen löst der zweifache Marathon-Olympiasieger von 1980 und 1984 WALDEMAR CZIERPINSKI ein Race Director Wolfram Götz langgegebenes Versprechen ein und zum anderen wird die Olympiasiegerin 1996 und Olympiadritte 2000 über 10.000m und Europameisterin über 10.000m FERNANDA RIBEIRO (Portugal) in Hamburg ihr Marathon-Debut geben.
"Eigentlich wollte Waldemar Czierpinski bereits seinen 50. Geburtstag zum Anlass nehmen, um in Hamburg endlich einmal auch zu laufen. Daher freue ich mich um so mehr, dass er bei unserem 20-jährigen Jubiläum an den Start gehen wird," erklärt Götz. Und auch Fernanda Ribeiro wollte bereits vor zwei Jahren und auch im letzten Jahr in der Hansestadt laufen, musste ihr Marathon-Debüt jedoch beide Male verletzungsbedingt absagen. "Hoffentlich bleibt sie beschwerdefrei und kann ihr Ziel umsetzen", bangt hier der Race Director nicht ganz zu Unrecht.
Während Czierpinski es eher locker angehen lassen und den Lauf geniessen will, traut Wolfram Götz der Portugiesin eine Zeit unter 2:24 Stunden und somit einen neuen Strckenrekord zu.
Wer neben der Portugiesin um die Siegprämie von 20.000 EURO und Zeitprämien bis zu 50.000 EURO laufen wird, will Götz noch nicht verraten. Und auch wer bei den Männern in diesem Jahr in Hamburg zu den Favoriten gehören wird, bleibt zur Zeit noch völlig offen. "Die Verhandlungen mit Athletenmanagern laufen und es ist noch kein Vertrag abgeschlossen, so dass zu diesem frühen Zeitpunkt noch zu viel Raum für Spekulationen bliebe. Erst wenn ich unterschriebene Verträge in den Händen habe, werde ich auch in diesem Jahr wieder Namen nennen", erläutert Götz. Mit Sicherheit kann er jedoch sagen, dass der Vorjahressieger und spätere Olympiadritte Vanderlai Lima (Brasilien) nicht erneut nach Hamburg kommen wird. Er bevorzugt einen Start in Tokio. Und Olympiasieger Stefano Baldini wird in London an den Start gehen.
Während für die TOP-Athleten noch Startplätze frei sind, haben die Hobbyläufer keine Möglichkeit mehr, sich für den OLYMPUS MARATHON HAMBURG anzumelden. Das Teilnehmerfeld (22.034 zugelassene Marathonis) ist komplett ausgebucht. Erfreulich hierbei, dass auch in diesem Jahr nicht eine Läuferin oder ein Läufer abgelehnt werden musste.
Pressekontakt:
Hinweis für die Medienvertreter und nicht zur Veröffentlichung zu
nutzen:
Sollten Sie weitere Fragen haben oder mehr Informationen benötigen,
wenden Sie sich bitte an:
WOLFRAM GÖTZ - Tel.: 040 - 88 88 03 58 oder 0172 - 978 87 51